Denkfehler? Bin ich blöd? =>Grundlinienraster ID

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hi!
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...
Problem:
3-spaltiger Satz,
Fließtext in 12pt/14,4 pt,
dazwischen Headlines in 15,5/18,6 pt

Abstand nach Absätzen im Fließtext soll sein 7,2 pt, als 1/2 Zeile.
Abstand nach den Headlines (oder vor dem Fließtext) auch.
Wie um alles stelle ich das Grundlinienraster ein????
Entweder bekomme ich immer 1-zeilige Abstände im Fließtext (wenn Raster = Zeilenabstand) oder aber beim Spaltenwechsel sind die Zeilen 1/2 Zeile versetzt (bei Raster 1/2 Abstand)
Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch.
Muss ich wirklch die Rahmen verschieben oder bei jedem Spaltenwechsel neue Abstände definieren? Kann doch nicht wahr sein...
Danke!
 
dir fehlt die gemeinsame basis für fliesstext und headlines!
vorschlag:
den text "nicht an grundlinienraster ausrichten", raster mit der 1. schriftlinie beginnen lassen.
raster einstellen auf 7,2 pt.
dann liegt jede 2. zeile des fliessextes auf dem raster

die headlines würde ich so konfigurieren, dass der nachfolgende fliesstext wieder bei einem vielfachen von 7,2 pt weiter geht.
also: 15,5/18,6, abstand nach 3pt.

dann sollte es klappen
 
Hi,
danke für die Info. Ich werde das mal so ausprobieren.
Eigentlich ganz einfach - aber irgendwie hatte ich da einen Denkfehler!
P.S. Mögen die anderen unsere Fragen nicht? wir schreiben uns immer nur gegenseitig... :)
 
falkgottschalk schrieb:
Hi,
P.S. Mögen die anderen unsere Fragen nicht? wir schreiben uns immer nur gegenseitig... :)

...hab ich eben auch bemerkt und mir die gleiche frage gestellt :D

ps: ich habe den eindruck, man bekommt viel mehr / eher feedback, wenn die fragen möglichst unkonkret sind.

wer mal ein schönes thema für ne abschlussarbeit eines soziologen...aber das passt jetzt alles nicht so richtig in diesen (deinen) thread..
 
Ha, ihr beiden seid halt die Checker, die anderen haben nichts drauf. Ich habe im Nebenfach Soziologie belegt, da würde man eher auf andere Dinge schließen. Aber sicherlich nicht darauf kommen, dass ihr die beiden Checker seid, auch wenn ihr Euch mit einem Programm gut auskennt.
Ein bisschen weniger Arroganz würde euch beiden sicherlich gut tun und auch den einen oder anderen Beitrag an Land ziehen. Das jedenfalls ist meine Meinung. :D

Also, in diesem Sinne, ihr Megachecker....

dasich
 
wenn DER beitrag jetzt nich voll daneben ist?!

wenn hier jemand arroganz an den tag legt, dann eindeutig du, weil du behauptungen aufstellst, wie ich mich vermeindlich selbst einschätze..
vielleicht liest du einfach nochmal in ruhe die posts, auf die du dich beziehst und überdenkst deine haltlosen aussagen.

wenn deine 1500 posts alle von dieser güte sind, kann ich ja froh sein, nicht schon früher mit deinem verbalen streufeuer bekanntschaft gemacht zu haben.

herzlichst,
dein megachecker
 
Hallo!! Ich glaube ich verlese mich! :mad:
Vor allem von einem der täglich neue Fragen stellt und
diese auch i.D.R. beantwortet bekommt.
 
@netmikesch: Ach, lass den Wicht doch. Was stört's die alte Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt?? Wer eigenes Unvermögen durch verbale Aggression ausgleichen muss, der soll das tun. Früher gingen solche Leute auf den Bolzplatz und haben die kleineren verprügelt.

@Dr. NoPlan: solle man ihn mal auf ReadOnly setzen? Vielleicht merkt er dann daß das, ws er weiß, ein Tropfen ist und das, was er nicht weiß, ein Ozean.

@dasich: "Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts."
Friedrich Hebbel, dt. Dichter
 
hey, was geht denn jetzt hier ab?
@dr.: beziehst du dich auf mich?...weil ich diesen soziologen-satz gebracht habe?
herrje - das war ein kleiner philosophischer ausflug ohne damit irgendwen oder irgendwas kritisieren zu wollen. verstehe gar nicht, wieso man wegen diesem satz angepisst sein muss??
...man nennt das "feststellung", "einschätzung" oder "persönlicher eindruck".

tut mir ja leid, wenn sich jetzt schon 2 leute dadurch auf den schlips getreten fühlen...haben wir vollmond oder was ist hier los..
?!?!
 
jetzt mal zurueck zum eigentlichen thema:

generell würde ich zu möglichst graden werten bei schriftgröße und
zeilenabstand neigen. indesign und auch quark gehen einfach immer
von einem zeilenabstand von 120% aus - meiner meinung nach eher
eine schlechte lösung. ideal wäre beispielsweise 3 pt oder 6 pt zeilen-
abstand und schriftgrößen in 9 pt, 12 pt, 15 pt, u.s.w. – also vielfache
vom zeilenabstand.

mein vorschlag:

probier es mal mit einem zeilenabstand von 3,5 pt und dann entsprechend
12 pt (ZA 14 pt) und 15 pt (ZA 17,5 pt). im zweifelsfall und je nach ver-
wendeter schrift musst du die schriftgößen noch minimal anpassen. also
0,5 pt oder 1 pt runter. nicht optimal aber ganz okay - entscheidend sind
letztendlich auch nicht die theoretischen werte sondern das schriftbild
insgesamt.

:)
 
Also ich möchte mich bei Dir Netmikesch herzlich und öffentlich entschuldigen.
Ich war gestern sehr schlecht drauf und habe mich hier im Forum, an Menschen die eigentlich nichts für meinen, bereist erwähnten, Gemütszustand können, projektiv ausgelassen. Ich habe meine Haltung überdacht und kam zu dem Schluss, dass mein Verhalten inadäquat war. Es tut mir leid.

Ich hoffe, Du nimmst meine Entschuldigung an und wir können in Zukunft normal und würdevoll miteinander reden, bzw. schreiben.

Und nein, ich habe hier noch nie einen Menschen öffentlich angepöpelt, ist eigentlich auch nicht meine Art. Ich habe nur zur Zeit einige Sorgen, die mich einfach ein wenig mitnehmen. Außerdem bekam ich heute morgen eine Mail, berechtigterweise vom Mod. (der Doc). Er regte mich durch diese zum Nachdenken an.

Danke schon mal im Voraus für Dein Verständnis und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Frank
 
angenommen. bin auch nicht von der nachtragenden sorte.
wir haben alle mal unsere tage. da musst du jetzt durch ;)
 
Jo, das glaube ich auch. Manchmal ist aber auch der Wurm drin.......:rolleyes:
 
An dieser Stelle möchte ich diesen versöhnlichen Abschluss würdigen
und diesen Thread jetzt schliessen. ;)

@falkgottschalk,
falls Du dein Problem nicht lösen konntest, mach bitte noch mal einen
Thread auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten