Den MacBook-konformen Arbeitsplatz einrichten

D

dan22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2014
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit Mittwoch habe ich nun ein MacBook Air 11" und bin wirklich hochzufrieden, sowohl was die äußerliche Qualität als auch das stimmige und performante Betriebs- und Ökosystem betrifft. Windows 8.1 oder kostenfreie Alternativen unter Linux haben mich immer unzufriedener gemacht und mein privates PC-Erlebnis getrübt. Unter Mac OSX fühle ich mich sehr wohl, auch wenn nicht alles zur vollen Zufriedenheit ist, z.B. finde ich im AppStore ziemlich wenig, wohingegen ich meine Software größtenteils außerhalb beziehe.

Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem. Ich habe mir nun einen HDMI und VGA zu Thunderbolt Adapter gekauft, damit ich meinen 24"-Bildschirm an meinem Schreibtisch nutzen kann. Gerade überlege ich, wie ich diesen unter dem "neuen System" am Besten einrichten möchte. Ich bin super zufrieden mit der MacBook-Tastatur und habe mich schon gut in das neue Tastaturlayout und die vielen Shortcuts eingelebt. Sofern ich aber den Adapter bekomme und den Bildschirm anschließe, werde ich auch meine Microsoft-Maus und -Tastatur mit Windows-Layout anschließen und davor habe ich schon Bammel.

Ich wollte einmal generell umfragen, wer hier eine gewöhnliche Tastatur nutzt und wie gut man sich an diesen Umstand gewöhnen kann oder ob man sich dringend eine Mac-Tastatur mit passenden Layout zulegen sollte. Ich überlege sogar, ob ich die externe Tastatur generell weglasse und einfach die MacBook-Tastatur nutze. Wie handhabt ihr das?

Ich habe Probleme... :d
 
Ich wollte einmal generell umfragen, wer hier eine gewöhnliche Tastatur nutzt und wie gut man sich an diesen Umstand gewöhnen kann oder ob man sich dringend eine Mac-Tastatur mit passenden Layout zulegen sollte. Ich überlege sogar, ob ich die externe Tastatur generell weglasse und einfach die MacBook-Tastatur nutze. Wie handhabt ihr das?

Ich gratuliere zu Deinem MBA und OSX!

Zuhause hängt mein MBP häufig an 2 externen Displays und steht zusammengeklappt in einem „Just Mobile“ AluBase Stand.
Da ich gerne so wenig Kabel wie möglich auf dem Schreibtisch liegen habe nutze ich gerne ein BT Keyboard, eine Magic Mouse sowie ein Trackpad (dazu kommt dann auch noch ein Wacom).
Ich finde das Keyboard der MacBooks nahezu perfekt was Größe der Tasten und Tippgefühl anbelangt, um diesem nahe zu kommen nutze ich gerne das externe BT Keyboard von Apple oder die K811 Tastatur von Logitech.
Die 811 hat den Vorteil, daß sie beleuchtet ist und ich sie zudem für mehrere meiner Macs nutzen kann da es möglich ist sie mit bis zu 3 OSX/iOS Geräten zu verbinden.

Fazit:
An meinen Macs sind fast immer Keyboards mit Apple Layout angeschlossen, an meinen PCs hingegen Tastaturen mit Microsoft Layout.
Natürlich könnte man für Macs auch eine "gewöhnliche/Windows Tastatur" verwenden aber ich persönlich bevorzuge meine K811 ;O)

Wenn Du Dein MBA öfter mit einem externen Display nutzt könntest Du eventuell noch überlegen Dir ein ThunderBolt Dock zu holen, damit ersparst Du Dir das lästige Einstecken von Geräten an Deinem MBA und Du bekommst auch noch einen Ethernet Anschluß.

Have fun with your Mac :O)!
 
Das ist schon ziemlich arm wenn man zu einem blöden Notebook und einem schlechtem Betriebssystem gratuliert....

Guten Morgen!
Aus welchem reichen Alptraum (zu viel Gans, zu viele Verdauungsschnäpse) bist Du denn heute nacht hochgeschreckt?
Irgendeinen Sinn machen stumpfe Beschimpfungen wie "Blödes Notebook", "schlechtes Betriebssystem" jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactomato, Rene Weinelt, KOJOTE und 4 andere
Zuhause hängt mein MBP häufig an 2 externen Displays und steht zusammengeklappt in einem „Just Mobile“ AluBase Stand.
Da ich gerne so wenig Kabel wie möglich auf dem Schreibtisch liegen habe nutze ich gerne ein BT Keyboard, eine Magic Mouse sowie ein Trackpad (dazu kommt dann auch noch ein Wacom).
Ich finde das Keyboard der MacBooks nahezu perfekt was Größe der Tasten und Tippgefühl anbelangt, um diesem nahe zu kommen nutze ich gerne das externe BT Keyboard von Apple oder die K811 Tastatur von Logitech.
Die 811 hat den Vorteil, daß sie beleuchtet ist und ich sie zudem für mehrere meiner Macs nutzen kann da es möglich ist sie mit bis zu 3 OSX/iOS Geräten zu verbinden.

Fazit:
An meinen Macs sind fast immer Keyboards mit Apple Layout angeschlossen, an meinen PCs hingegen Tastaturen mit Microsoft Layout.
Natürlich könnte man für Macs auch eine "gewöhnliche/Windows Tastatur" verwenden aber ich persönlich bevorzuge meine K811 ;O)

Wenn Du Dein MBA öfter mit einem externen Display nutzt könntest Du eventuell noch überlegen Dir ein ThunderBolt Dock zu holen, damit ersparst Du Dir das lästige Einstecken von Geräten an Deinem MBA und Du bekommst auch noch einen Ethernet Anschluß.

Have fun with your Mac :O)!

Das ist schon ziemlich nett, wenn man auf eine Frage antwortet...

Ich persönlich habe die normale Apple Tastatur an meinem 30" ACD und mein rMBP steht offen daneben,
damit ich zwei Bildschirme nutzen kann.
 
In jedem Fall eine Mac-Tastatur und eine Magic-Maus, alleine schon wegen der Haptik!

Und da nur so die Bedienung wirklich Freude macht. Jedenfalls kenne ich keine vergleichbaren anderen Tastaturen und Mäuse!
 
Das ist schon ziemlich arm wenn man zu einem blöden Notebook und einem schlechtem Betriebssystem gratuliert....

Computer sind für mich Werkzeuge die mir bei meinen Projekten helfen.
Nach sehr vielen Jahren in denen ich beruflich mit PCs zu tun hatte, habe ich mich jetzt bewußt für Macs und OSX entschieden – vom Preis mal abgesehen eine derzeit für mich hervorragende Kombination ;O)

Selbstverständlich steht es jedoch jedem frei ein MB “blöd” und OSX als “schlecht” zu bezeichnen.

Viel wichtiger für den TE / dan22 – ob Dir eine “gewöhnliche Tastatur und Deine Microsoft-Mouse reicht” bzw. Du nicht doch lieber mit dem Apple Layout arbeiten möchtest kannst Du ja sehr leicht ausprobieren: einfach Deine bereits vorhandenen PC Geräte ans MBA anschließen :O)

Für eine Magic Mouse spricht z.B. deren Multitouch Eigenschaft, dadurch wird die Bedienung in einigen Bereichen noch komfortabler (Wechsel zwischen den virtuellen Desktops, Mission Control, intelligentes Zoomen in Safari etc.).

GreeZ
 
Ich habe jahrelang mit der Magic Mouse gearbeitet und mir nun das Magic Trackpad gegönnt. Die Maus fand ich schon hervorragend - das Trackpad schlichtweg perfekt.
Es liegt jetzt direkt neben der kabellosen Tastatur. Die Kombi sieht schön aus und lässt sich inkl. Touch-Gesten sehr intuitiv bedienen - vor allem ohne dieses Maus-Hin-und-her-geschubere auf dem Schreibtisch:)
 
Das ist schon ziemlich arm wenn man zu einem blöden Notebook und einem schlechtem Betriebssystem gratuliert....

Wenn ich deine Signatur lese denke ich, dass dieser saudumme Kommentar einfach nur zu viel Weihnachtspunsch zu "verdanken" ist... andererseits kann man ja die Anzahl der eigenen Kommentare so in die Höhe treiben, schaut halt nach viel Wissen aus! ;)

Zurück zum Thema... ich nutze die original Apple USB Tastatur mit dem Nummernblock, die Magic Mouse (10%) und das Trackpad (90%)... finde das perfekt so.
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge! :)

Ich habe mich gerade über den Preis von Maus und Tastatur informiert und muss sagen, ja, etwas anderes hätte ich von Apple auch gar nicht erwartet, allerdings sind das so Utensilien wo ich nicht unbedingt bereit wäre nochmal gute 100 € hinzublättern, wenn ich die Teile in günstiger Windows-Form ja schon habe.

Ich habe nun die Nutzbarkeit einer herkömmlichen Tastatur mit Windows-Layout getestet und denke, dass ich (zumindest vorerst) damit leben können werde. Natürlich gibt es Probleme, zb. die Bedienung der Funktionstasten. Einige Sachen muss ich definitiv noch auschecken.
 
Zum Anpassen der Win- Tastatur an den Mac schau Dir mal die Software "Ukelele" an.
Läuft ab Version 2.2.8 unter Yosemite.

munter bleiben
 
Zurück
Oben Unten