den Mac nachts ausschalten?

mocacola

Mitglied
Ich arbeite seit über 20 Jahren am Mac.

Am Anfang hieß es man soll den Rechner, wenn man ihn nachts nicht benutzt, oder wenn man das Haus verlässt, ausschalten.
Der Grund war nicht den Strom zu sparen, sondern den Rechner zu schonen.

Gilt das immer noch?

Liebe Grüße
mocacola

Moin,

ich schalte seit 12 Jahren, seit ich Computer im Hause habe, meine Macs immer aus, wenn ich sie nicht brauche, weil ich keinen Bock auf eine unnötig hohe Stromrechnung habe. Geschadet hat es den Geräten bisher nicht.

Wenn du den Mac nur 1 Stunde nicht benutzt lohnt es sich den Mac nur in den Ruhezustand zu fahren, da das ein und ausschalten viel Strom verbraucht!

Bei sehr viel längeren Zeit lohnt es sich nicht mehr und du solltest den Mac ausschalten!

mfg macfreakmac

Ja, mit Sicherheit!

Der Mac kann bei entsprechender Einstellung in Ruhezustand gehen.
Wird er dann genau so geschont wie beim ausschalten?

Ja, mit Sicherheit!

Der Mac kann bei entsprechender Einstellung in Ruhezustand gehen.
Wird er dann genau so geschont wie beim ausschalten?

Wenn du das Aufwachen bei Netzwerkzugriff deaktivierst, ja.

Super! Daran habe ich nicht gedacht!
Vielen Dank.
mocacola

Bluetooth überhaupt nicht.
Netzwerk. Wenn dein Mac vom Netzwerk geweckt werden soll.
Weil du von einem anderen Mac drauf zugreifen willst, sich ein AppleTV der Mediathek bedienen will. Du vom iPhone/iPad drauf willst usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also, dass mein ATV auf meinen schlafenden Mac zugreift funktioniert definitiv nicht (sorry für OT).

Sollte es aber. Wenn du einen Mac hat der die Option aktiviert hat und per LAN verbunden ist bzw der Mac neueren Baujahres ist und WakeOnWLAN kann und dein Router (relativ aktuell) von Apple ist.

Seit ich mein MBP haben (ca 4 Jahre) fahre ich das Teil nicht mehr herunter.
Meine Windows Rechner hatte ich zuvor immer heruntergefahren, den Mac am Anfang auch.