Demnächst standardmäßig 512 MB Ram in allen Macs?

powerpod schrieb:
all die oben genannten rechner sind high-end spiele rechner[…]
Tja, dann reden wir wohl aneinander vorbei. Ich rede von Rechnern, die für etwas "ernstere" Sachen verwendet werden, wie z.B. 3D Animation, Video-Schnitt, Digitale Post-Production HD & 2k, Compositing, Color Matching, etc. pp.

[träum]
Mein persönlicher Favorit wäre ja eine Opteron-Workstation mit 4x nForce4 Pro Chipset, 4x Dual-Core CPUs, 32 GB RAM, 4x PCIe x16 Grafikkarten, 4x GBps Ethernet, 4x Quadro FX4400 mit 8x Monitoren (je 2048*1536@85Hz), vielen HDDs etc. Aber ich glaube mein Schreibtisch wäre dafür nicht ausreichend... :D
[/träum]

Ich bin ja mal gespannt, wie die dual-core PowerMacs ausgestattet werden, da dürfte das Top-Modell eigentlich kaum unter 1GB liegen.
 
so sehr aneinander vorbei reden wir auch nicht! :D
ich rede auch von ernsten sachen. wie videobearbeitung, 3d animation....
nur ich denke das die workstations die du meinst auch noch ein bisschen teurer als 3000 sind!oder? :)
ich würde es aber sehr begrüßen wie gesagt
 
mal schauen wieviel Jahre dann 512 MB Ram Standard sein werden...

Bis ano dazumal werden dann die PC-Dosen schon 2-3 GB RAM Standard drin haben.

Imho sollte Apple anstatt 512 jetzt gleich als Standard 768 oder gleich 1 GB RAM verbauen. Das wäre dann State of the Art und damit fühlt sich dann ein OS X auch richtig wohl :)


Gruss

Retrax
 
@Retrax:
Full Ack!
 
RETRAX schrieb:
Imho sollte Apple anstatt 512 jetzt gleich als Standard 768 oder gleich 1 GB RAM verbauen.
1GB ist doch viel zu wenig....

netXperience schrieb:
Die Speicherriegel, die Apple mit meinem G5 geliefert hat, sind ganz gewöhnliche Module von Samsung, die im freien Handel eher das untere Ende der Preisliste ausmachen! Von teuer ist da nicht viel zu sehen (CL3-Timing). Was Apple mit den Kunden beim Speicher betreibt ist in meinen Augen reine Abzocke.
Darum geht es gar nicht. Apple kann den RAM nicht am Spotmarkt zum billigsten Preis kaufen, sondern muss direkt beim Markenhersteller zu ungünstigen Preisen einkaufen. Das können sie erst, nachdem sie diesen bestimmte Modultypen getestet haben. Ein fehlerhafter oder falsch spezifizierter RAM-Baustein zieht für einen Markenhersteller enorme Supportkosten nach sich. Da die Herstellergarantie sich auf das komplette Gerät incl. dem RAM-Modul bezieht.
Für den RAM-Händler bedeutet ein fehlerhaftes Modul praktisch Support-Kosten. Der Kunde sucht den Fehler, schickt das Modul zurück und der Händler schickt es zurück zum Hersteller.
Wenn Apple wirklich Interesse an "teuren RAM" hätte, dann würden sie eher registered ECC Module verwenden.
Das wäre wohl ziemlich fatal, da die Rechner dann gar nicht starten würden. ;)
Da braucht man nämlich einen anderen Memory-Controller für. Der XServe hat so einen. (U3H im XServe vs. U3 im PowerMac G5)
Mir persönlich ist's eigentlich egal, da sie sowieso nach dem Upgrade auf 4GB rausfliegen ;-)
Meine Rede. Wenn jetzt nur 128MB drin wären, dann wäre es besser für Dich, weil billiger.
INTRU schrieb:
mir wollte ein apple-händler klar machen, dass die hohen ram preise berechtigt wären, da apple sich die mühe macht, das ram zu testen

LOL

selbst wenn das stimmt - dann rechtfertigt das noch lange nicht den extremen aufpreis!
Sie müssen die Module testen, sonst würden sie über kurz oder lang an Support-Kosten ersticken.
Du brauchst den RAM ja nicht bei Apple zu kaufen, wenn er Dir dort zu teuer ist.


Und wie gesagt, ich finde es besser, wenn Apple wenig RAM einbaut, denn damit werden die Geräte billiger und man kann den RAM billig vom RAM-Händler nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die frage die dabei bleibt ist aber ob apple anstatt des 256mb riegel einen 512mb einbaut oder so wie bei den neuen powebooks 2*256mb.
wenn das der fall ist dann hat ab jetzt jeder einen "überflüssigen" 256mb riegel daheim liegen, wenn er aufrüstet.
 
Zurück
Oben Unten