Dell will mich schon wieder vom Switch abhalten

yahooligan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
260
Reaktionspunkte
2
Da ich meinen jetzigen PC aus ziemlich exotischen Teilen zusammengebaut habe läuft er nicht wirklich rund und stabil - daher hab ich mir gedacht ich werd mit den neuen MacBooks non-pro diesmal wirklich zu Apple wechseln und dann kommt Dell mit diesem Angebot:
1,5GHZ Celeron-M, 1024 MB RAM!!, DVD-RW DL, 15,4" Display um 570eur :rolleyes:

Das iBook intel wird das doppelte kosten, wahrscheinlich nichtmal DVD-RW dabeihaben und aufgrund des 13,3" Displays wär ich sogar gezwungen meinen 19" TFT zu behalten weil ich nicht glaube mit dem kleinen auszukommen - das geht für einen Studenten alles sehr ins Geld.

Der Grund zu switchen ist aber wie gesagt die Stabilität und somit Windows.
Der Dell hat gegenüber meinem Jetzigen natürlich ausgereiftere Treiber und ein halbwegs stabiler Betrieb wär möglich - also ein Mittelding zwischen meinem jetzigen Chaoten und einem Mac ;).

Wie soll ich denn jetzt den hohen Aufpreis für einen Mac rechtfertigen - helft mir dabei die Schattenseite zu verlassen aber ausser OsX seh ich im Moment grad keine Vorteile.

Meine Frage kann man eigentlich gar nicht beantworten ich weiß - ach was soll ich denn blos tun? :rolleyes: ;)
 
Der Celeron-M ist wohl kaum mit dem Core Duo zu vergleichen. Weder im Stromverbrauch noch in der Leistung.
 
Machs wie ich: Nimm den Dell 1300 und einen Mac mini.
 
Hi!

was willst du jetzt hören? :rolleyes:

Meine Meinung:
Du traust dich nicht zu switchen, Windows scheint dir auszureichen, wenns dich anwidern würde, wärst du schon längst geswitcht, bzw. spätestens beim nächsten Hardware-Kauf.
Nun willst du von uns hier lesen wie toll doch Apple ist und das der Preis gerechtfertigt ist, aber eben nix für arme Studenten.

Das alles nur deshalb um dein eigenes Gewissen sauber zu halten und nicht doch irgendwann sagen zu müssen: Wäre ich lieber damals geswitcht.

Kauf dir den Dell und werde glücklich oder auch nicht, du wirst eh nie switchen wenn du hier solche Fragen stellst, da wie oben erwähnt die Gründe nicht driftig genug sind.

Das ist aber nur meine Meinung ;-)
 
Ich würde eh auf ibooks mit intel warten.

Gruß

Edit: Zu OSX: ich denke nicht, dass das der Hauptgrund sein sollte. Ich hab mir mein Book gekauft, weil ich eben eine gewisse Qualität wollte und im PC-Bereich alles mit selber Qualli annähernd gleich gekostet hat ... Daheim werd ich mir wohl wieder Linux drauf machen.
Apples sind toll, schick einfach aber eben einfach auch teuer und es scheint mir nicht, dass du für den Style usw. wirklich das Geld ausgeben willst (würd ich auch nicht). Wenn du gute Erfahrungen mit Dell hast, dann würde ich da auch wieder kaufen. Mir wurde von Dell abgeraten, auch ein Grund warum ich jetzt (vorerst) bei Apple bin. PC's kann man auch selber zusammen bauen, wenn man das nicht will kauft man eben bei Apple, Dell, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
yahooligan schrieb:
...Der Grund zu switchen ist aber wie gesagt die Stabilität...aber ausser OsX seh ich im Moment grad keine Vorteile.

Ist dieses Kriterium denn nicht schon genug Grund zum switchen? ;)
 
ist ne schwierige situation, wenn du den mac willst kauf ihn, willst dir 500€ sparen nimm den dell...
wenn du hirn 1.0 installierst wirds schon nicht so schlimm werden.
(aber das mit den viren und trojanern kann dir hirn 1.0 auch nicht ersparen)
asdasdasd deine lösung ist auch nicht schlecht:)
 
yahooligan schrieb:
Wie soll ich denn jetzt den hohen Aufpreis für einen Mac rechtfertigen - helft mir dabei die Schattenseite zu verlassen aber ausser OsX seh ich im Moment grad keine Vorteile.
Ich habe das auch gerade versucht einem Freund klarzumachen, der sich gerade ein Dell bestellt hat und dabei nur auf das Preisschild schaut. Vergiss zuerst einmal den Preis der auf dem Preisschild steht. Das worauf es wirklich ankommt ist das Preis-Leistungsverhältnis und das sind die MacBooks führend!

Nur um schnell mal aufzuzählen was mir so zu den Macs einfällt:

1) Mac OS X (hast Du schon genannt)
2) Design, nein damit ist nicht nur die Optik gemeint, sonder sämtlichen kleinen Details die einem das Leben mit so einem Produkt erleichtern!
3) Ausstattung, vor allem die Softwareausstattung ist wirklich sehr komplett!
4) Langfristigkeit der Investition, so ein MacBook wird von Apple über viele Jahre Softwareseitig supportet und hat einen Hohen Wiederverkaufswert.
5) Kostenersparnis durch geringeren Wartungsaufwand.Vierensacnner müssen nicht jedes Jahr neu bezahlt werde. Und wenn das Book brav läuft, rentiert es sich vor allem im gewerblichen Einsatz.

Mein Tipp: Übe Dich noch ein wenig in Geduld mein Freund. Die MacBooks werden kommen! :cool:
 
VXRedFR schrieb:
Hi!

was willst du jetzt hören? :rolleyes:

Ja das weiß ich ja selbst nicht!!! ;)

@ Qoco: Der Core Duo steht für mich auch nicht zur Wahl da ich das ganze billig halten will und wenns den CoreDuo überhaupt gleich zu beginn fürs iBook gibt wird der sicher mehr als das doppelte des Dells kosten - ich halte die Preisgerüchte von 1199 SC und 1399 DC für recht Objektiv auch wenn natürlich keiner was weiß - MEIN PROBLEM IST VORALLEM: dass der Dell diese Woche 115eur weniger kostet weil Versandkostenfrei, das iBook aber erst frühestens um denn 1. 4. rauskommt :p

@ asdasdasd: eigentlich gefällt mir der Vorschlag aber ich brauch nur ein Notebook und bin knapp bei Kasse - (ausserdem glaub ich, dass ich zu dem Preis gleich ein iBook nehmen würd und fertig ;)) für mich gäbe es keinen Grund teilweise bei Microsoft zu bleiben...

@ Hanniball78: Hirn 1.0 is teilweiße gar kein Problem - hab seit Jahren keine Viren und Würmer aber bei meinem Barebone ist das Bios nicht stabil und ein neuer Treiber oder ein neu installiertes Programm kann zu einem absturtz oder kompletten Systemcrash führen - beim letzten mal hab ich schon gedacht der Startet nie wieder...

@ orgonaut:
orgonaut schrieb:
Vergiss zuerst mal den Preis

mit dem Argument komm ich nicht weit auch wenn ich weiß was du meinst ;)

Virenscanner müssen überhaupt nicht bezahlt werden da ich AVAST sehr gut finde und man glaubt es kaum aber in dieser Viren- und Wurmfreien Zeit hab ich als Firewall rein auf die von Microsoft gebaut.

ABER: ich werd ja nicht nur auf den Preis schauen sonst wär ich ja nicht hier und würd mir das iBook überlegen also @all: nicht rau werden ;)

Ich werde Definitiv noch warten bis 1.4. und Dell Aktionen gibts eh dauernd - da werd ich dann in 2, 3 Wochen nochmals Vergleichen
 
Ich switche ja auch gerade heute :)
Und du willst doch offenbar den iBook Nachfolger haben, da weißt du doch noch gar nicht wieviel es kosten wird und welche Ausstattung es hat.
Warte doch erstmal das zumindest ab, bevor du für dich entscheidest, ob die die paar Euros mehr zuviel sind.
 
yahooligan schrieb:
...
Das iBook intel wird das doppelte kosten, wahrscheinlich nichtmal DVD-RW dabeihaben und aufgrund des 13,3" Displays wär ich sogar gezwunge...

Cool, hab ich da was nicht mitbekommen -> 13,3" iBook? Wo gibts das? :D
 
raggaestyler schrieb:
Cool, hab ich da was nicht mitbekommen -> 13,3" iBook? Wo gibts das? :D

Er spricht ja vom kommenden MacBook und da munkelt man, dass es ein 13,3" Gerät geben soll …
 
tja, dann nimm halt dein Dell ...
Computer kauft man nicht nur wegen des Preises, sondern vor allem auch wegen der Ausstattung und des Systems/der Software. Wenn du mit WIN glücklich bist, ist es doch fein. :D

Ich würde, als MacUserin, halt ein iBook wählen (und noch kein kommendes erstes Intel) oder ein PowerBook, das es jetzt auch in der neuesten Version gebraucht recht günstig gibt, weil viele Umsteiger ihres jetzt unbedingt verkaufen müssen. :D

Gruß tridion
 
yahooligan schrieb:
@ Qoco: Der Core Duo steht für mich auch nicht zur Wahl da ich das ganze billig halten will und wenns den CoreDuo überhaupt gleich zu beginn fürs iBook gibt wird der sicher mehr als das doppelte des Dells kosten - ich halte die Preisgerüchte von 1199 SC und 1399 DC für recht Objektiv auch wenn natürlich keiner was weiß - MEIN PROBLEM IST VORALLEM: dass der Dell diese Woche 115eur weniger kostet weil Versandkostenfrei, das iBook aber erst frühestens um denn 1. 4. rauskommt

Auch der Core Solo ist allein durch den groesseren Cache dem Celeron-M ueberlegen. Wenn schon ein PC-Notebook, dann solltest du drauf achten, dass es ein wirklich mobiler Prozessor ist und keine abgespeckte Version (Celeron) oder gar eine Desktop CPU. Das kann man fuer den Preis allerdings auch nicht erwarten. Wenn du mal bei den besseren Notebooks schaust - egal ob von Dell oder Sony, Toshiba, Asus.. - wirst du wohl keines finden, dass mit gleicher Ausstattung massgeblich weniger kostet als das MacBook (nicht-pro).
 
raggaestyler schrieb:
Cool, hab ich da was nicht mitbekommen -> 13,3" iBook? Wo gibts das? :D

naja bisherige rumors gehen ja in die richtung - ausserdem glaub ich nicht, dass mir ein 12" Display einen externen TFT ersparen würde ;)

übrigens red ich vom angekündigten intel book und nicht vom aktuellen :p
 
yahooligan schrieb:
Da ich meinen jetzigen PC aus ziemlich exotischen Teilen zusammengebaut habe läuft er nicht wirklich rund und stabil - daher hab ich mir gedacht ich werd mit den neuen MacBooks non-pro diesmal wirklich zu Apple wechseln und dann kommt Dell mit diesem Angebot:
1,5GHZ Celeron-M, 1024 MB RAM!!, DVD-RW DL, 15,4" Display um 570eur :rolleyes:
Das iBook intel wird das doppelte kosten, wahrscheinlich nichtmal DVD-RW dabeihaben und aufgrund des 13,3" Displays wär ich sogar gezwungen meinen 19" TFT zu behalten weil ich nicht glaube mit dem kleinen auszukommen - das geht für einen Studenten alles sehr ins Geld.
Der Grund zu switchen ist aber wie gesagt die Stabilität und somit Windows.
Der Dell hat gegenüber meinem Jetzigen natürlich ausgereiftere Treiber und ein halbwegs stabiler Betrieb wär möglich - also ein Mittelding zwischen meinem jetzigen Chaoten und einem Mac ;).
Wie soll ich denn jetzt den hohen Aufpreis für einen Mac rechtfertigen - helft mir dabei die Schattenseite zu verlassen aber ausser OsX seh ich im Moment grad keine Vorteile.
Meine Frage kann man eigentlich gar nicht beantworten ich weiß - ach was soll ich denn blos tun? :rolleyes: ;)

Also ich ziehe eben mal ein Resümee, bevor ich darauf antworte:
- Du hast schon Erfahrung darin, viel Geld für Schrott auszugeben, der noch nicht mal stabil läuft und bis darauf auch noch stolz.
- Du vergleichst eine Celeron-M (den ich von meinem HP-NX 6110 gut kenne) mit einem noch unbekannten neuen Produkt von Apple.
- Für Dich ist der einzige Unterschied zwischen einem Dell-Billigprodukt und einem Apple das Betriebssystem.
- Gute Investitionen sind für Dich "Aufpreise", anstatt Billigkram auch "billig" zu nennen.
- Die Unterschiede zwischen den Begriffen "Mermale", "Vorteile" und "Nachteile" hast Du noch nicht verstanden.

Meine Antwort dazu:
Bitte, BITTE, B I T T E kauf Dir diesen Dell, nutze ihn ein paar Tage, ärgere Dich schwarz, schaue neidisch auf die neuen Apple MacBooks, wenn sie da sind und tauch nie in einer Mac-User-Gruppe auf, um da rumzunerven......

Aber jetzt mal im Ernst:
Kauf Dir den Dell oder lass es bleiben, wenn es wirklich nur um das Geld geht (und das ist das einzige Argument, das Du oben genannt hast), sind 570 Euro (meiner Recherche nach 549) sicherlich interessanter als ein unbekannter Preis. Mal sehen, was Du in einem Jahr noch dafür kriegst, wenn Du wieder mal an einen Apple denkst...........

...sagt sich der Smurf, der diese PC-Weicheier mal wieder mächtig über hat, heulen die doch rum, ohne was zu ändern...
 
@yahooligan
Das ist wahrscheinlich das Inspiron 1300 Modell.
Inspiron ist die billigste der 3 Laptopserien von Dell, d.h. aber nichts Schlechtes, im Gegenteil: Ich hatte so ein Gerät neulich in der Hand und habe es eingerichtet.
Das Teil macht einen sehr guten, auch wertigen Eindruck.
Kaufen!
Tip: Nimm den 6 Zellen Accu statt des normalen 4er als Extra. Die Laufzeit beträgt dann ca. 4 Stunden, nicht schlecht für ein 15,4" Gerät...

Von der Einstufung bez. den Macs würde ich die Reihenfolge so ansiedeln:
gut -> besser
inspiron - iBook - Latitude - Powerbook/MackbookPro - M Workstation.
:)
 
Qoco schrieb:
Auch der Core Solo ist allein durch den groesseren Cache dem Celeron-M ueberlegen. Wenn schon ein PC-Notebook, dann solltest du drauf achten, dass es ein wirklich mobiler Prozessor ist und keine abgespeckte Version (Celeron) oder gar eine Desktop CPU.

Ich brauch das Ding nur für Office/Internet - Der Cache is mir wurscht
Es ist auch kein Desktop Prozessor und der Akku den ich eh nie brauch hält auch 3 Stunden und leise soll er auch sein

Qoco schrieb:
Wenn du mal bei den besseren Notebooks schaust - egal ob von Dell oder Sony, Toshiba, Asus.. - wirst du wohl keines finden, dass mit gleicher Ausstattung massgeblich weniger kostet als das MacBook (nicht-pro).

Yepp - aber ich brauch kein besseres - das einzige was den Aufpreis wert wär is eben OsX und da überleg ich eben noch...

Ausserdem: sinds nicht normal die PC-Freaks die euch MacUser mit den besseren Hardware-Daten erschlagen wollen ;)
 
Ich kann zwar nur über das iBook 12" urteilen, aber hier meine (realistische und unfanatische) Meinung. Vielleicht auch noch vorweg: OSX ist nicht meine Religion sondern nur ein Betriebssystem.

Nimm das Dell. Der Preis ist absolute Sahne, Qualität und Support sind auch klasse. Außerdem hast Du ja Windows Software und müsstest Dir bei einem Switch evtl. noch Dinge wie iWork, Office usw. neu dazukaufen. OSX ist ziemlich gut und bei weitem das beste OS, das ich kenne, die iBooks aber völlig überteuert (sind auch keinen wirklichen Subnotebooks, lass Dir nicht erzählen) und Qualitativ... Naja, sagen wir mal: Es gibt besseres. Ebenso bei den MBPs.

Gut, der Akku hält lange, aber das kann ich von einem Gerät, dass nur einen 12" Bildschrim ausleuchten muss und einen G4 Prozessor mit Strom versorgt auch erwarten. Hier steht das MBP schon etwas besser da.

Der Support von Apple kann mit Dell auf keinen Fall mithalten. Ich erinnere mich noch Zeiten, wo alles kein Problem war und Apple-Techniker wirklich einiges auf dem Kasten haben, aber heute, ich denke es kommt durch die Öffnung zum Massenmarkt aufgrund der iPods, werden zuerst nur Standardantworten (führen sie einen Reset durch, reparieren Sie die Recht blablabla) geliefert, was mir als Consumer einfach zu wenig ist.

Nimm den Dell Laptop und warte ein wenig ab. Imho wird es bald ohne weiteres möglich sein OSX auch auf normalen PCs zu installieren, ist nur eine Frage der Zeit.
Nochmal für alle Nörgler und Besserwisser: Das ist nur meine persönliche Meinung und Gefühl.
 
Ich kann nur von mir sprechen...ich wollte unbedingt einen Mac! Ich hätte auch mehr bezahlt, als das iBook gekostet hat! Und von mir aus könnte der Dell 100 Euro kosten, ich würde ihn mir nicht kaufen, weil ich ihn nicht verwenden würde (schon alleine um Augenkrebs vorzubeugen ;) ) Wenn du nicht so denkst, dann switch lieber nicht bzw. überleg es dir wirklich sehr gut!
 
Zurück
Oben Unten