Dell über Apple: Angst, Überheblichkeit, Sorge oder Gelassenheit?

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Mactechnews schrieb:
Dell kritisiert iPod und Mac mini

Es war natürlich klar, dass aus genau dieser Ecke sicherlich kein Lob zu erwarten war. Dells CEO Kevin Rollins hat sich zu Apple geäußert und gesagt, Apple spiele einfach nicht in derselben Liga wie Dell. Es sei sehr interessant, dass der iPod schon drei Jahre auf dem Markt ist, aber nur im letzten Jahr ein Erfolg wurde. Daher handle es sich nur um einen kurzen Begeisterung, anschließend werde das Interesse wieder abflauen. Genauso sei es auch mit Sony gewesen. In seiner Jugend habe jeder vom Walkman gesprochen, nun rede niemand mehr darüber. Natürlich ist Rollins auch vom Mac mini nicht sonderlich begeistert. Sicher werde das Produkt hier und da ein paar Erfolge vorweisen, doch Apples Marktanteil habe zu stark abgenommen. Der erfolgreiche Sektor Apples liege im Musikgeschäft, nicht bei den Computern. Der Mini sei ein interessantes neues Produkt, werde ab sicher keine Revolution in der Industrie darstellen.

Ist das das übliche Geplänkel oder ist da mehr dahinter?

Dell verkauft doch nur über den Preis, ich bekomme je Woche neue, phantastische, unschlagbare, megageile, vollcoole, und alles geschenkt Angebote von Dell.
Wie lange halten die das noch durch??
Die Gewinne von Dell gehen doch nur noch über die Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell kann auch nur so tief anbieten, weil der Zwischenhandel wegfällt! Momentan der grosse Vorteil gegenüber den Anderen. Und natürlich die immense Menge!
Ich denke, dass Dell nicht wirklich Angst haben muss vor dem Mac Mini. Irgendwie hat der Typ recht, der grosse Durchbruch wird es nicht. Trotzdem geil, dass ich mir nun einen Mac leisten kann :D

Gruss
Goran
 
So arg günstig find ich Dell garnet
 
Nee, vor allem deren Versandgebühr is pure Abzocke!
 
Wer 75 Euro Versandgebühr hat und nur über Massenspam in elektronischer und gedruckter Form eine Menge Rechner in den Markt drückt und dann noch so einen Unsinn faselt?!? LOL?

Was hat denn Dell? Keinen iPod, dafür umso mehr Werbeprospekte in denen ihre Klapperrechner angeboten werden.

Die Margen bei den Rechnern dürften eh nur noch minimal sein, kaum noch jemand verdient Geld mit PCs, das sollte bei Apple anders sein. Würd mich nicht wundern, wenn es Dell auch irgendwann mal nicht mehr so gut geht.

Frank
 
Beängstigend find ich ja diese tolle TV Werbung von Dell... von wegen "eines Tages wird es so sein, das es keine Zwischenhändler mehr gibt, mit Dell ist schon heute die Zukunft". Jau super, nur noch große Konzerne und keine Wiederverkäufer... wirklich super Dell! Und dann auch noch total positiv verpackt .... :motz

Nun gut, Apple versucht das jedoch auch ähnlich mit dem Online Store.... Apple ist auch so ein Sauhaufen, ich verkauf auf der Stelle meinen Mac!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...

Michael Dell ist ja schon in der Top 10 der reichsten Menschen der USA. Scheint also schon gut zu verdienen....

Und sooo schlecht sind die Geräte auch nicht, wenn man vergleicht, geht teilweise auch der Preis in Ordnung.

Direktvertrieb? Macht Apple auch. Machen DSP, Cyberport usw. auch. Hat halt ein gewisses Zukunftspotential, weil es bequem ist.

Neue Technik, seien es Win-Versionen, Grakas, Prozessoren usw., da ist Dell immer der erste, der sie lieferbar hat.

Aber daß er so "schwere Geschütze" gegen Apple auffahrt? Apple ist ja kein direkter Konkurrent zu Dell.

Seit ich mein PB habe ist es mir ehrlich gesagt auch relativ wurscht, was in der Wintel-Welt abgeht. Ich informiere mich grob, um auf dem Stand der Dinge zu bleiben. Aber ob der oder der Hersteller mehr Marktmacht hat, ist mir relativ wurscht.

Und so unrecht hat er ja nicht mit dem Walkman - iPod - Vergleich. Apple muß aufpassen, von der Konkurrenz technisch nicht überholt zu werden.
Sein wir doch mal ehrlich: Der G4 im MacMini ist ja nicht soo der Reißer, da gibt es schnellere und günstigere Dosen, die auch in kleinen Gehäusen sind.
Der iPod Photo ist zwar Klasse - aber viel zu teuer.

Ich denke, Apple sollte dies als "gutgemeinten" Ratschlag aufnehmen :D:D
 
Apple spiele einfach nicht in derselben Liga wie Dell.

Das kann jetzt jeder interpretieren wie er möchte... Ich für meinen
Teil finde das gut, das wir nicht in der selben Liga wie Dell spielen.

:p
 
ach deswegen waren die c840/640 series apples urnotebooks zum verwechseln ähnlich?
der gute dell ist doch von natur aus ein leidenschaftlicher apple powerbook nutzer ;)
jetzt wird apple so langsam gefährlich, deren angst ist doch, dass die menschheit es endlich erkennt, dass sie über jahre von MS, intel &co aufs äusserste versemmelt worden sind!

edit: warum darf man eigentlich keine schadesersatztklagen gegen unsauber programmierte software stellen?
zb. Daten verlust durch windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Apple spiele einfach nicht in derselben Liga wie Dell.

Absolut richtig.

DELL ist ein Höker, der vorhandenes billig zusammenbaut und vertreibt, aber noch nie ein Schrittmacher oder sonstwie relevante Instanz im Computergeschäft gewesen; absolut verzichtbar und ohne Verlust ersetzbar - das sieht bei Apple deutlich anders aus.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dells CEO Kevin Rollins hat sich zu Apple geäußert und gesagt, Apple spiele einfach nicht in derselben Liga wie Dell.

Andersrum wird ein Schuh daraus, Herr Rollins. Dell spielt nicht in der gleichen Liga wie Apple. Denn seid wann spielt ein Kistenschieber in einer höheren Liga als ein Premium-Hersteller?

Wenn ich mir beispielsweise den Verlauf des Aktienkurses im letzten Jahr ansehe:
Dell von € 28 auf nicht einmal € 31, Apple dagegen von € 19 auf knapp € 54.

In technischer Hinsicht braucht man beide Unternehmen überhaupt nicht mit einander zu vergleichen.
 
Edgar Birzer schrieb:
... In technischer Hinsicht braucht man beide Unternehmen überhaupt nicht mit einander zu vergleichen.

M$: Where do you want to go today?

Linux: Where do you want to go tomorrow?

Apple: Are you guys coming, or what?

;)
 
Also teilweise geb ich dem Herrn Rollins Recht! Bezüglich des iPods bin ich seiner Meinung -.-

Ansonsten stimm ich Herrn Birzer voll und ganz zu :)

Dass DELL mit Direktvertrieb, billiger sein kann, ist auch irgndwo klar.. also wenn die macs verkaufen würden, könnte man sogar einen Blick riskieren, bevor man in den Online-Store von Apple schaut :D
 
Sein wir doch mal ehrlich: Der G4 im MacMini ist ja nicht soo der Reißer, da gibt es schnellere und günstigere Dosen, die auch in kleinen Gehäusen sind.

eben nicht!
ein vergleichbarer pc, aufgrund der größe, ist doppelt so teuer bei schlechterer leistung und ausstattung wie ein mac mini!
 
OT:

Badener schrieb:
Safari wird von Tag zu Tag langsamer und ich krame bald wieder meine Dose raus, um wenigstens vernünftig surfen zu können

Ich würde mal den Cache löschen. Safari wird nicht von selbst langsamer.
 
celsius schrieb:
warum darf man eigentlich keine schadesersatztklagen gegen unsauber programmierte software stellen?
zb. Daten verlust durch windows?
Weil Du das mit der EULA akzeptiert hast.

Gruß, nidhoegg
 
Ist doch klar, dass Microsoft nicht dafür zahlt, dass irgend welche User wieder einmal zu blöd waren...

.. selbst wenn sich deren Blödheit nur darin ausdrückt, dass sie nicht gleich Mac OS-X benutzt haben. Aber das tut ja nichts zur Sache ;)
 
blacksy schrieb:
Ist doch klar, dass Microsoft nicht dafür zahlt, dass irgend welche User wieder einmal zu blöd waren...

.. selbst wenn sich deren Blödheit nur darin ausdrückt, dass sie nicht gleich Mac OS-X benutzt haben. Aber das tut ja nichts zur Sache ;)

ROFL - der war gut banana
 
Zurück zum Thema Dell und Apple: Mir fällt dazu nur folgender Vergleich ein: Die Bild Zeitung verkauft eine höhere Auflage als der Spiegel, aber sie ist deshalb bei weitem nicht die bessere Zeitung [oder?]
 
Zurück
Oben Unten