Dell U4021QW oder 5k2k mit einem Mac

SuckOr

SuckOr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
337
Reaktionspunkte
231
Hallo zusammen,

ich plane den Erwerb des o.g. Monitors. Eigentlich war ich auf ein Studio Display aus, aber das Teil ist mir zu klein.

Normalerweise kauft man also das Ding einfach. Anstecken und ab. Nun habe ich aber leider zufällig von Skalierungsproblemen gelesen.

Was mein Wunsch ist: Ich möchte das Ding auf gar keinen Fall mit der nativen Auflösung betreiben. Das ist mir zu fein.

Ich hätte viel lieber eine halbwegs normale skalierte Auflösung, damit die Icons, Symbole und Schrift "normal groß" sind - das wird voraussichtlich 3840x1620 sein. Nun soll Apple diese Option nicht mehr anbieten.

Hat jemand ein 5k2k Display und kann seine Erfahrungen posten?
 
Apple hat bisher auch immer krumme Skalierungen angeboten. Seit MacOS 12.2 sind diese aber weg. Es ist daher die Frage, ob dies mit dem neuesten MacOS wieder eingepflegt wurde.
 
Hat hier jemand einen solchen Screen und kann mir mitteilen, welche Skalierungsoptionen in MacOS 12.3.1 vorhanden sind?
 
Ich nutze den DELL 4320Q. Per QuickRes sind möglich: 3360x1890 oder 3200x1800.
 
Apple hat bisher auch immer krumme Skalierungen angeboten. Seit MacOS 12.2 sind diese aber weg. Es ist daher die Frage, ob dies mit dem neuesten MacOS wieder eingepflegt wurde.
Bei 4k Bildschirmen (3.840 x 2.160) gibt es unter Monterey die Optionen auf 3.360 x 1.890 (1,14:1), 3.008 x 1.692 (1,28:1), 2.560 x 1.440 (1,5:1) und 1.920 x 1.080 (2:1)
Optimal ist das nicht und 5k sind auf jeden Fall eine bessere Alternative. Wie es sich mit einem Widescreen Monitor verhält würde ich auf jeden Fall vor Ort bei einem Händler ausprobieren (und dort bei Gefallen bitte auch kaufen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4k Bildschirmen (3.840 x 2.160) gibt es unter Monterey die Optionen auf 3.360 x 1.890 (1,14:1), 3.008 x 1.692 (1,28:1), 2.560 x 1.440 (1,5:1) und 1.920 x 1.080 (2:1)
Und diverse weitere, wenn man "Skaliert" mit gedrückter Wahltaste anklickt.
 
Wie es sich mit einem Widescreen Monitor verhält würde ich auf jeden Fall vor Ort bei einem Händler ausprobieren (und dort bei Gefallen bitte auch kaufen!).
Ich wüsste nicht, wo es diesen Monitor lokal gebe. Ich war am Wochenende bei Saturn, Mediamarkt und NBB und die Auswahl war "Gaming"-Lastig bis kaum etwas verfügbar. Ich würde sogar sehr gerne kaufen. Da ich derzeit einen Gebrauchtkauf plane, habe ich zumindest die Möglichkeit das Ding zu testen. Der Verkäufer hat auch ein Macbook, jedoch nur mit einer "älteren" MacOS-Version.
 
Im Versandhandel bestellen, vorsichtig auspacken ausprobieren und ggf. zurücksenden. Da muss der Versender halt eben damit leben, denn schließlich ist er mit verantwortlich dafür, dass es kaum noch etwas vor Ort gibt. Vor dem Privatkauf gebraucht rate ich ab, da keine Gewährleistung. Ist die Ersparnis nicht wert!
P.S.: bei Privatkauf kann man ja mit dem Verkäufer verhandeln oder auch das Risiko bei geringem Wert einfach tragen.
 
Könnte das hier jemand ausprobieren mit einem 5K2K-Screen?
Irgendwer hatte hier die anderen beiden 5K2K-Modelle. Also den 34" LG mit Lüfter und den 34" MSI Prestige ohne Lüfter. Sind glaub ich beide zurück gegangen. Der LG wegen dem Lüfter und beim MSI weiß ich es nicht mehr aber mit ein bisserl Suchen solltest du fündig werden.

EDIT: vielleicht direkt bei den beiden Usern nachfragen:
https://www.macuser.de/threads/mac-mini-m1-und-bildschirme-hilfe-sieht-einfach-nicht-gut-aus.889029/page-2#post-11315015
https://www.macuser.de/threads/m1-und-externer-monitor-thread.879433/#post-11366139
 
Ich habe den Monitor jetzt gekauft. Einfach nur ein tadelloser Zustand, das Panel ist auch super - da musste ich zugreifen.

Mit SwitchResX habe ich probiert eine Auflösung hinzubekommen. Leider vergebens - er weigert sich schlicht und ergreifend eine benutzerdefinierte Auflösung zu hinterlegen. Vielleicht setze ich den Mac Mini am Wochenende mal neu auf und probiere das dann.

Mit BetterDummy habe ich mehr Glück gehabt - hier funktioniert das zwar etwas "ums Eck", aber es wird sofort meine Wunschauflösung übernommen - und es sieht fantastisch aus.

Dieses Display ist ein Traum, wie macOS jedoch mit Auflösungen umgeht absolut nicht. Das ist mehr als Schade - irgendwann werde ich den Drang verspüren wieder auf Windows zu wechseln, wenn Apple weiterhin so restriktiv umgeht mit normalen Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und dg2rbf
Zurück
Oben Unten