Dell U2412M Mac vs. PC in den Einstellungen

N

niconj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
275
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe ein Paar Fragen zum Dell Monitor, den ich seit 2 Tagen habe.

1. Wo ist der Unterschied zw. PC und Mac in den Menüeinstellungen?

2. Ist die Bildqualität von ganz normalen Browserinhalten und Word Dokumenten besser via Displayport? Ich habe es nicht rechtzeitig geschafft ein Mini-Displayport auf Displayportkabel zu kaufen und betreibe den Monitor momentan auf VGA, wo zu meiner Überraschung auch eine 1900x1200 Auflösung möglich ist.

Danke,
Nico.
 
Du hast über VGA ein analoges Signal über den Displayport ist es ein digitales das Bild müsste allg. schärfer sein wenn du es über den Displayport betreibst.

Bei den Menüeinstellungen weiß ich nicht genau was du meinst
 
digitales das Bild müsste allg. schärfer sein wenn du es über den Displayport betreibst

Naja.. Word und Browser haben ja nicht so viel Anspruch bzgl. Digital oder bin ich da auf dem Holzpfad?

Mit der MAC/PC Einstellung meine ich, dass man im OSD in den Gamma Einstellungen zw. Mac und Pc wählen kann.

Nico.
 
Hallo,

ich besitze die 23"-Version (U2312HM) und betreibe den Monitor über MiniDP->DP-Kabel an meinem MacBook Air.
Die digitale Übertragung ist sehr sauber und scharf, auch wenn ich den direkten Vergleich zu VGA nicht habe.

Ich hätte allerdings eine Frage an Dich: Ist es bei Dir auch so, dass Du die USB-Ports am Display nicht nutzen kannst?
Damit meine ich natürlich nicht für Datenübertragung, sondern zur Stromversorgung. Bei mir kommt da nichts raus.
 
Im Moment, und das wird wohl am VGA Kabel liegen, kann ich nix anschließen an die USB Ports. Ich denke, das das VGA Kabel nicht dafür ausgelegt ist, Daten in das Macbook zu übertragen. Wenn dem doch der Fall sein sollte, dann gehen bei mir die USB Ports nicht. Ich werde das aber noch Testen, denn morgen sollte das Displayport Kabel kommen.

Nico.
 
Du musst schon das USB-Hub des Monitors per USB-Kabel mit einem USB-Port des MacBooks verbinden.
Normal ist da auch ein USB-kabel dafür beim Monitor dabei.

Weder per VGA noch per Display-Port wird USB mitgenommen.
Dafür bräuchte man Thunderbolt am Dell.
 
Achso. Na dann werde ich das gleich mal ausprobieren.

Nico.

edit: Funktioniert. Danke für die Aufklärung. Ich habe mich schon gefragt, wofür dieses Kabel dem Monitor beilag. :D
 
Jaja, das ist schon eigenartig, dass ein VGA-Monitorkabel, das an den Monitorausgang eines Computers angeschlossen wird, keine Daten über USB überträgt.

Aufklärung bringt aber das Handbuch: klick
USB-Kabel anschließen
Nachdem Sie DVI/VGA/DP-Kabel angeschlossen haben, führen Sie zum Abschluss der Monitoreinrichtung bitte die nachstehenden Schritte zum Anschluss des USB-Kabels an den Computer aus:
Schließen Sie das USB-Upstream-Kabel (mitgeliefert) an den Upstream-Port des Monitors und an einen passenden USB-Port Ihres Computers an (siehe Ansicht von unten).
USB-Peripheriegeräte schließen Sie an die USB-Downstream-Ports (an der Seite oder der Unterseite) des Monitors an. (Details finden Sie unter Seitenansicht oder Ansicht von unten.)

Und schon funktionieren alle vier USB-Ports am Monitor genauso, wie man es erwartet.
 
Jaja, das ist schon eigenartig, dass ein VGA-Monitorkabel, das an den Monitorausgang eines Computers angeschlossen wird, keine Daten über USB überträgt.
Aufklärung bringt aber das Handbuch: klick

Ja naja... ich habe den Monitor seit drei Tagen und das USB Dingens noch nicht gebraucht. Ich habe nur eine externe Festplatte und einen Drucker. Da hat bisher auch das Macbook mit seinen 2 Anschlüssen gereicht. Ich habe das wohl mit Thunderbolt verwechselt.

Nico.
 
Seit Snow Leopard nutzen sowohl OSX als auch Windows beide Gamma 2,2. Vor Snow Leopard hatten Macs einen Default-Wert von 1,8.

VGA an einem LCD ist generell nicht so toll, ein digitales Signal sollte in jedem Fall besser aussehen, zumal der Effekt mit höherer Auflösung stärker wird. Bei 1920*1200 wirst Du eher einen Unterschied merken, als bei 1024*768. Und gerade bei Schrift ist Schärfe doch wichtig - deswegen lohnt es sich gerade für Word und Browser den Displayport zu nutzen. Im Falle eines VGA-Signals wird zweimal gewandelt Digital (Grafikkarte) -> Analog (VGA) -> Digital (im Monitor). Bei alten CRTs arbeitet der Monitor direkt mit dem analogen Signal.
 
Danke für die aufschlussreiche Antwort. Ich frage mich nur, warum bei den Einstellungen zw. PC und MAC sich auch das Bild ändert, wenn beide 2,2 Gamma haben.

Morgen sollte ich wie gesagt das Displayport Kabel haben. ich bin mal gespannt, wie der Unterschied so ist. Im Moment kann ich mich eigentlich nicht über fehlende Schärfe beklagen. Einzig eins von diesen Testbildern mit einmal horizontalen und einmal vertikalen grauen Streifen flackert ganz schön, was es auf dem Macbook natürlich nicht tut. Ich denke das liegt dann am VGA Kabel mit 1900x1200 Auflösung.

Warum funktioniert die eigentlich? Bei dem was ich über VGA gelesen habe, sollte das doch nicht möglich sein.

Nico.

Seit Snow Leopard nutzen sowohl OSX als auch Windows beide Gamma 2,2. Vor Snow Leopard hatten Macs einen Default-Wert von 1,8.

VGA an einem LCD ist generell nicht so toll, ein digitales Signal sollte in jedem Fall besser aussehen, zumal der Effekt mit höherer Auflösung stärker wird. Bei 1920*1200 wirst Du eher einen Unterschied merken, als bei 1024*768. Und gerade bei Schrift ist Schärfe doch wichtig - deswegen lohnt es sich gerade für Word und Browser den Displayport zu nutzen. Im Falle eines VGA-Signals wird zweimal gewandelt Digital (Grafikkarte) -> Analog (VGA) -> Digital (im Monitor). Bei alten CRTs arbeitet der Monitor direkt mit dem analogen Signal.
 
Danke für die aufschlussreiche Antwort. Ich frage mich nur, warum bei den Einstellungen zw. PC und MAC sich auch das Bild ändert, wenn beide 2,2 Gamma haben.

Wahrscheinlich orientiert sich die Monitor-Einstellung noch am alten Gamma-Wert.

Morgen sollte ich wie gesagt das Displayport Kabel haben. ich bin mal gespannt, wie der Unterschied so ist. Im Moment kann ich mich eigentlich nicht über fehlende Schärfe beklagen. Einzig eins von diesen Testbildern mit einmal horizontalen und einmal vertikalen grauen Streifen flackert ganz schön, was es auf dem Macbook natürlich nicht tut. Ich denke das liegt dann am VGA Kabel mit 1900x1200 Auflösung.

Warum funktioniert die eigentlich? Bei dem was ich über VGA gelesen habe, sollte das doch nicht möglich sein.

Nico.

Die maximal per VGA erreichbare Auflösung hängt von mehreren Faktoren ab, 1920*1200 ist allerdings bei normalen Kabeln schon am oberen Rand. Deswegen sollte das Bild gerade in deinem Fall per Displayport deutlich besser sein.
 
Wahrscheinlich orientiert sich die Monitor-Einstellung noch am alten Gamma-Wert.
Die maximal per VGA erreichbare Auflösung hängt von mehreren Faktoren ab, 1920*1200 ist allerdings bei normalen Kabeln schon am oberen Rand. Deswegen sollte das Bild gerade in deinem Fall per Displayport deutlich besser sein.

Nungut. Davon kann ich ja morgen berichten. Ich finde das Bild jetzt nicht unbedingt schlecht. Vielleicht bin ich aber auch nicht kritisch genug oder es kommt die Erleuchtung, wenn ich digital übertrage.

Vielen Dank noch einmal für die Aufklärung.

Nico.
 
Zurück
Oben Unten