Dell notebook in eine parallels vm verwandeln - geht sowas?

G

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
hi,
ein kumpel von mir nutzt(e) ein dell notebook, auf dem auch viele geschäfltiche programme drauf sind.

jetzt hat er sich ein macbook pro geholt und ich stelle mir die frage, ob es eigentlich geht, dass das bisherige dell dingen 1:1 als virtuelle maschine geklont wird und er das dann auf dem macbook pro weiterlaufen lassen kann?

geht sowas?

ich würde jetzt sagen, rein hardwaremässig kann das ja eigentlich nicht gehen, oder?
 
Das ist eine der besten Eigenschaften von virtuellen Maschinen. Sowohl Parallels als auch VMWare bieten "Transporter" an, mit denen sich Windows-Rechner in virtuelle Maschinen verwandeln lassen - kleine Programme, die auf der alten Hardware installiert werden. Der Transportvorgang in die VM wird dann vom Mac aus gestartet und läuft übers lokale Netzwerk.

Dabei wird eine "Standard-Hardware" simuliert, die das alte Betriebssystem von allein bedienen kann; dazu kommt dann das von Parallels und VMWare bekannte Tools-Paket, das angepasste Grafiktreiber, Audiotreiber, Netzwerktreiber u.ä. enthält. Es kann sein, dass Windows danach eine neue Aktivierung wünscht, die sollte aber ohne Probleme per Internet über die Bühne gehen.

Ich habe bereits eine Menge alter Windows-Rechner migriert. Mein alter Windows-Server läuft heute als VM auf einem modernen Mac - und schneller als damals auf der Originalhardware. Dazu habe ich einige Notebooks migriert.

Ein Tipp: man sollte vorher aufräumen und Daten und ungenutztes Zeug entfernen, sonst wird die VM gegebenenfalls riesig. Diese Daten bindet man später vom Mac-Laufwerk aus über eine Sharing-Verbindung wieder ein.
 
ok, das hört sich ja interessant an.
werde ich mal probieren, ihm bei zu helfen.
ich habe diesen transporter so verstanden, dass der lediglich die eigenen dateien kopiert und so. das hätt ich dann weniger spannend gefunden.
 
ich habe diesen transporter so verstanden, dass der lediglich die eigenen dateien kopiert und so. das hätt ich dann weniger spannend gefunden.

Das bietet der Transporter auch an, aber seine Hauptfunktion ist die Lebend-Übertragung ganzer Rechner. Es funktionieren sogar viele hardwarenahe Sachen - ich habe am Mac einen DECT-ISDN-USB-Stick stehen, der meinen digitalen Anrufbeantworter unter Windows steuert. Klappt problemlos.
 
Habe ebenfalls mit dem Transporter von parallels einige Windows Rechner übertragen!
 
also sollte ich vorher auf dem windows rechner alle eigenen dateien etc. löschen, damit die nicht in die vm übertragen werden, richtig?
 
also sollte ich vorher auf dem windows rechner alle eigenen dateien etc. löschen, damit die nicht in die vm übertragen werden, richtig?


Kannst ja mal schauen, wie viele Daten das sind. Gewöhnlich lohnt es sich, die Gelegenheit zum Aufräumen zu nutzen. Kopiere am besten alle eigenen Daten und Verzeichnisse und lösche sie dann. Die VM sollte danach eine Größe von 10-20GB erreichen.
 
Hi, so haben wir das mit ca. 40 Server gemacht :) Mittlerweile laufen fast alle unsere Server in einer VM (ESX)...
Und wie meine Vorredner schon gesagt haben: Schneller wie mit echter Hardware :)
 
Parallels "Switch to Mac Edition"

Hi!

Es gibt von Parallels eine "Switch to Mac"-Edition, damit kann man komplette Windows Systeme in eine VM migrieren. Alle Windows Einstellungen bleiben erhalten, die installierten Programme mit sämtlichen Einstellungen laufen einfach in der VM...
Auch liegt eine USB-Kabel mit bei, um den Windows Rechner mit dem Mac zu verbinden (tatsächlich USB auf USB... ist irgendeine Schaltung integriert, damit nicht "Strom auf Strom" kommt...).
Also in der Praxis: Parallels installieren, "Parallels Transporter Agent" starten, Rechner verbinden, laufen lassen...

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten