Dell Notebook am Studio Display

Tordi

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
764
Ich habe heute meinen neuen Arbeitscomputer bekommen, es ist ein Dell Latitude 7420. Nach dem, was ich da schnell überflogen habe, ein passables Mittelklassegerät.

Ich habe eigentlich geplant, den Rechner daheim an mein Studio Display anzuschließen. Klappt auch in der Auflösung 5.120 × 2.880, allerdings fängt der Kleine dann in kürzester Zeit auf höchster Stufe zu pusten an. Das ist natürlich nicht so schön.

Muss ich da am Rechner irgendwas einstellen oder ist der generell zu untermotorisiert für das Display? Leider habe ich von Windows genau so viel Plan, dass ich die Programme gestartet bekomme.
 
Hi,
Da ist die Grafik-Karte im Dell Laptop, zu schwach auf der „Brust“ 😀.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver, Chrissi1967 und bobesch
Ich denke auch, dass da die Intel iGPU einfach etwas schwach ist und sehr schnell warm läuft. Evtl. kannst du (falls vom Arbeitgeber zugelassen) ein Tool zur Lüftersteuerung installieren, damit die Lüfter permanent etwas schneller laufen, aber so dass es noch nicht stört. Wenn du Glück hast, reicht es um die CPU mit iGPU kühl genug zu halten, dass nicht noch weiter hochgedreht wird. Ansonsten bleibt wohl nur mit der Geräuschkulisse leben oder Notebook ohne Studio Display verwenden. Eine eGPU zwischenschalten würde sehr teuer, wenn man etwas mit Thunderbolt Ausgang braucht.
 
Ok, danke euch. Das hatte ich schon befürchtet. Dann muss ich mir einen Plan B überlegen.
 
Hast du dir im Taskmanager einmal die Auslastung angeschaut?
Evtl. ist es gar nicht das Display das die Last erzeugt sondern Teams oder eine andere Anwendung.
 
Oder Microsoft Edge...
 
Die Pusterei ging unmittelbar nach dem Anstecken los und sofort nach dem Abstecken wieder aus, 3x mit selbem Effekt ausprobiert.

Meint ihr, dass ein Standard 4K-UHD-Bildschirm den Rechner auch so fordert? Sonst würde ich mich nach so etwas umtun, auch wenn ich aktuell noch gar nicht weiß, wo ich den neben Studio-Display und 24"-iMac hinstellen soll. Nach ein bisschen Gesuche habe ich den hier in der Endauswahl.
 
Da würde ich an deiner Stelle erstmal schauen ob der nicht auch dein Dell Latitude zum fönen bringt. Kannst du denn in real ansehen und auch testen?
 
Zurück
Oben Unten