DELL 49" 5120x1440 am Mac mini 2018...

Funktioniert aber selbstverständlich nur mit Thunderbolt-Displays, für >4k über non-TB braucht's DisplayPort 1.3 oder 1.4, was die olle iGPU ja nicht kann.
Das ist korrekt. Allerdings - auch wenn die 5120 Pixel in horizontaler Richtung verwirren mögen - haben wir es bei den 49-Zöllern nicht mit 5k, sondern nur mit 2,5k zu tun, denn in vertikaler Richtung lösen die nur mit 1440 Pixeln auf - sind also zwei klassische WQHD-27-Zöller nebeneinander. Dass die Intel-Grafik diese Auflösung beherrscht, zeigt sie eindrucksvoll, wenn man Windows als Bootcamp-Installation startet. Da wird der Bildschirm problemlos angesteuert.

Also ich habe einen 32“ 4K Monitor an meinen neuen MacBook Pro angeschlossen. Perfekt Mini ist halt shit
Was du damit sagen willst, bleibt unklar, denn das kann der Mini auch.

Nein. Allerdings gewöhnt man sich auch an die 2x27" virtuellen Monitore. Die haben nämlich den Vorteil, dass Fenser im Vollbild nur den halben Bildschirm einnehmen - man hat selten ein so breites Word-Dokument, dass es auf einen Meter Breite aufgezogen werden müsste. Und falls doch, kann man das Fenster von Hand so breit ziehen. Das einzig ungewöhnliche an dieser Betriebsweise ist die Menüleiste, die reicht nämlich nur über die halbe Bildschirmbreite und beginnt bei mir in der Mitte des Bildschirms. Insgesamt verkürzt das die Mauswege. Man könnte zwei Menüleisten anzeigen mit der Mission-Control-Funktion "Monitore verwenden verschiedene Spaces". Dann werden aber Fenster, die über die Mitte in den anderen virtuellen Monitor ragen, abgeschnitten. Man sieht dann nur den linken oder rechten Teil - unbrauchbar. Sobald diese Funktion abgeschaltet ist, funktioniert alles wie erwartet. Ach ja - das Hintergrundbild ist natürlich doppelt - da muss man sich etwas angepasstes suchen. Es gibt derart große Bilder, die man einfach in zwei einzelne Bilder unterteilen muss.

IMG_3302.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Selbst in Word ist es brauchbar. Man hat zig Seiten nebeneinander. Hab ich auf dem 21:9 damals schon genossen mit 4 Seiten nebeneinander die Diplomarbeit zu schreiben. Man scrollt halt wesentlich weniger :)
 
hmm, schade... dann kann ich auch bei meinen beiden 27" bleiben...
 
Das ist korrekt. Allerdings - auch wenn die 5120 Pixel in horizontaler Richtung verwirren mögen - haben wir es bei den 49-Zöllern nicht mit 5k, sondern nur mit 2,5k zu tun, denn in vertikaler Richtung lösen die nur mit 1440 Pixeln auf - sind also zwei klassische WQHD-27-Zöller nebeneinander. Dass die Intel-Grafik diese Auflösung beherrscht, zeigt sie eindrucksvoll, wenn man Windows als Bootcamp-Installation startet. Da wird der Bildschirm problemlos angesteuert.


Was du damit sagen willst, bleibt unklar, denn das kann der Mini auch.


Nein. Allerdings gewöhnt man sich auch an die 2x27" virtuellen Monitore. Die haben nämlich den Vorteil, dass Fenser im Vollbild nur den halben Bildschirm einnehmen - man hat selten ein so breites Word-Dokument, dass es auf einen Meter Breite aufgezogen werden müsste. Und falls doch, kann man das Fenster von Hand so breit ziehen. Das einzig ungewöhnliche an dieser Betriebsweise ist die Menüleiste, die reicht nämlich nur über die halbe Bildschirmbreite und beginnt bei mir in der Mitte des Bildschirms. Insgesamt verkürzt das die Mauswege. Man könnte zwei Menüleisten anzeigen mit der Mission-Control-Funktion "Monitore verwenden verschiedene Spaces". Dann werden aber Fenster, die über die Mitte in den anderen virtuellen Monitor ragen, abgeschnitten. Man sieht dann nur den linken oder rechten Teil - unbrauchbar. Sobald diese Funktion abgeschaltet ist, funktioniert alles wie erwartet. Ach ja - das Hintergrundbild ist natürlich doppelt - da muss man sich etwas angepasstes suchen. Es gibt derart große Bilder, die man einfach in zwei einzelne Bilder unterteilen muss.

Anhang anzeigen 267931

Der Mini kann das leider nicht!! Ich kann mit jeder x-beliebigen Auflösung arbeiten ohne ruckeln!!
 
Der Mini kann das leider nicht!! Ich kann mit jeder x-beliebigen Auflösung arbeiten ohne ruckeln!!
Was Du beschreibst, ist wohl richtig - da geht es aber um nicht ganzzahlige HiDPI-Auflösungen auf 4k-Schirmen. Diese 49"-Monitore, von denen hier die Rede ist, sind keine HiDPI-Bildschirme, da wird jeder Pixel so dargestellt, wie er erzeugt wird. Daher ruckelt hier auch nichts; lediglich der Monitor als solcher wird nicht korrekt angesteuert.

hmm, schade... dann kann ich auch bei meinen beiden 27" bleiben...
Der Unterschied besteht für mich darin, dass der trennende Rand zwischen den beiden virtuellen 27ern nicht existiert und man daher Dokumente auch einfach einmal in der Mitte des Bildschirms anzeigen lässt - was man bei einem Dual-Monitor-Setup doch eher vermeidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich habe da auch mal eine Frage zu dem Monitor. Wenn ich den Mac mini mit zwei Kabel an diesem Monitor anschließe, dann kann ich das so einstellen, als wären es zwei getrennte 27" Monitore? Oder geht das nur mit zwei verschiedenen Quellen?

Gibt es auch noch andere Monitore die so ein PBP haben?
 
Wenn ich den Mac mini mit zwei Kabel an diesem Monitor anschließe, dann kann ich das so einstellen, als wären es zwei getrennte 27" Monitore?
Ja - für den Mac sind das dann zwei Monitore nebeneinander. Soweit ich weiß, bieten alle derzeitigen 49"-Monitore diese Möglichkeit des PbP. Im Zweifelsfall vorher in der Spezifikation nachschauen.


Bildschirmfoto 2019-08-09 um 09.36.16.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anacoma
Es gibt Neies zum Thema 49"-Monitore. Offenbar funktioniert es seit Catailina 10.15.2 mit dem LG-Monitor, allerdings weiterhin nicht mit dem Dell, weil Apple lediglich einen Workaround eingebaut hat. Es gibt dazu einen Beitrag auf den Apple Community-Seiten. Für alle Bastler kopiere ich den Text mal hier rein. Ich bin hier nach wie vor wegen meinem Samsung-Drucker auf 10.14 und werde den Workaround nicht ausprobieren, weil die Methode mit den zwei PbP-Bildschirmen durchaus auch ein paar Vorteile im Bereich der Vollbilddarstellung hat.

Dell U4919DW / MacBook pro 5k issue

Of course Catalina 10.15.2 doesn't work with the Dell. Instead of fixing the problem, Apple created a work around that only works with the LG display.

You need to copy the file Apple made for the LG display into the Dell folder. Rename the file using the product ID of the Dell display. Edit the DisplayVendorID and DisplayProductID instead the file with the IDs for the Dell display.

The Dell folder is DisplayVendorID-10ac. The Dell DisplayVendorID is 4268 decimal.

Use the AGDCDiagnose command and post the result so we can look at the EDID (just need the EDID part if there's no file uploads here). Don't forget to mention the display model and how it's connected. There might be different EDIDs for different connection types (different ports - HDMI, DisplayPort 1, DisplayPort 2, etc.) or different modes (DisplayPort 1.2, DisplayPort 1.4, PbP, etc.). So get the EDID of each and post the unique ones.

In Catalina, you may need to allow write capability to root to modify the overrides folder.

sudo mount -uw /

I use the script at https://gist.github.com/joevt/32e5efffe3459958759fb702579b9529

to load multiple EDIDs from different sources (for example, if you created files AGDCDiagnoseDisplayPort1.txt, AGDCDiagnoseDisplayPort2.txt, AGDCDiagnoseDisplayHDMI.txt, etc.) then you can do the following:

source EDIDUtil.sh
loadagdcfile AGDCDiagnose*.txt
listedids

It will group all the duplicate EDIDs together and list the sources of each EDID (which file(s) it was loaded from).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hi. Ich greife das Thema nochmal auf. Bisher gibt es auch unter 10.15.4 keine Option den Monitor artgerecht anzusteuern. Einzigste die Lösung (ohne neue Hardware) von JeanLuc7 bringt den gewünschten Erfolg. So sieht es passabel aus. Man kann alles in voller Pracht nutzen. Ich habe über den Feedbackassistent bei Apple etwas gesendet. Wenn das weitere machen kann es ja durchaus kommen das neue Treiber von Apple eingespielt werden. Hoffen wir mal. Danke für die ausführliche Anleitung und die Tipps.
 
Ich habe mir jetzt noch eine externe eGPU zugelegt. Wird vom Mac Mini super erkannt. Wie jedoch steuere ich den Bildschirm damit richtig an das die 5120 x 1440 richtig dargestellt werden? Die eGPU soll es laut Spezifikation über den DP können. Aber auch mit SwitchResX bekomme ich es nicht hin. Hat es schon mal jemand geschafft?
 
Es wird auch in den Apple Support-Foren diskutiert. Nachdem Apple jahrelang erklärt hat, dass die Intel-Grafik keine 5120x1440 beherrscht (obwohl sie es unter Bootcamp Windows tut), hatte man wohl ein Einsehen. ich rechne allerdings nicht damit, dass der erforderliche Patch auch für Catalina oder Mojave nachgeliefert wird.
 
Moin,

wollte mich hier noch mal melden für die die es noch Interessiert.
Habe einen Mac Mini von 2018 auf macOS Big Sure geupdatet und schon hat es Funktioniert mit dem 49"Monitor von DELL die Verbindung läuft über das beim Bildschirm mitgelieferte USB-C zu USB-C Kabel.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Ich wärme diesen alten Thread mal auf, weil ich gerade (2023) mal wieder ein Problem mit einem 49-Zöller von Samsung hatte. Es ist der Odyssey C49RG94SSP mit der Auflösung 5120x1440, aber das Problem sitzt eher im Mac Mini M1 von 2020. Der kann per HDMI nur 4k und eine Auflösung von 3840x2160 bei 60Hz. Nun ist ein 49-Zöller eigentlich harmloser anzusteuern, aber beim Einschalten sieht man per HDMI eine Auflösung von 3840x1080, die man auch nicht ändern kann.

Wahrscheinlich funktioniert es OOB, wenn man USB-C/Displayport nimmt, aber ein passendes Kabel hatte ich gerade nicht zur Hand. Also SwitchResX installiert - das kennt die hohe Auflösung zunächst auch nicht. Aber man kann ihm eine eigene Auflösung beibringen - 5120x1440@30Hz lässt sich einstellen, und dann zeigt der Monitor auch tatsächlich die volle Auflösung. Als Workaround funktioniert das.

Wegen der 30Hz habe ich aber trotzdem ein passendes Displayportkabel geordert.
 
Zurück
Oben Unten