Dell 3130cn [Erfahrungen; Komaptibilität]

Killuminati

Killuminati

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
1.118
Reaktionspunkte
106
Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Farblaserdrucker im mittleren Preissegment. Dabei bin ich auf den Dell 3130cn gestoßen. Leider habe ich hier im Forum noch keine Erfahrungsberichte gelesen. Falls einer diesen Drucker besitzt oder Erfahrungen hatte, wäre es nett, wenn diese in diesem Thread gesammelt werden würden. Insbesondere die Kompatibilität zu 10.6 wäre interessant. Auf der Herstellerseite steht lediglich 10.2 - 10.5. Das impliziert jedoch noch keine völlige Inkompatibilität mit 10.6, oder?

Außerdem lege ich wert auf eine geringe Feinstaubbelastung. Der Dell hat zwar den blauen Engel bekommen, aber so wie ich das verstehe, sagt diese Auszeichnung nur wenig über die Feinstaubemissionen aus. Auch google sagt (mir) nichts. Falls also auch hier Informationen vorhanden sind, einfach posten...

Danke im Voraus!
 
Da offensichtlich noch keiner in diesem Forum Erfahrung mit dem Drucker gemacht hat, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mitteilen:


Hardware:
Der Drucker ist groß und nicht wirklich schön. Die Größe ist für einen Farblaserdrucker wohl normal, aber es gibt schon deutlich kleinere. Das schwarze Plastik glänzt leicht und deswegen wirkt der äußere Eindruck brachial aber ein wenig "billig". Der Drucker ist standesgemäß schwer - rund 25 kg.

Software:
Es gibt einen Mac-Treiber - direkt von Dell und dieser ist sehr gut. Direkte Integration, keine weitere Programme nötig. Alle Einstellungen können direkt vorgenommen werden in den Einstellungen oder im Druck-Menü.
Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit der Integration des Druckers in Mac OS. Außerdem ist auch die Integration des Druckers in ein Netzwerk ohne weitere möglich. Dafür sorgt nicht nur das tolle OS, sondern auch die Software im Drucker. Dieser macht so gut wie alles alleine, bei der Integration und versteht auch so gut wie jedes Protokoll.
Alles in allem, ist sowohl der Treiber, als auch die Software im Drucker erstklassig.

Druckergebnisse:
Die Druckergebnisse sind beeindruckend. Text und einfarbige Flächen haben eine exzellente Qualität und vor allem die Geschwindigkeit ist sehr in Ordnung (sw: 25-30 Seiten/Minute).
Zum Ausprobieren habe ich auch einige Fotos ausgedruckt. Diese waren jedoch eher mau. Jedoch muss beachtet werden, dass dies natürlich nicht die Paradedisziplin eines Laserdruckers ist.
Alles in allem sind die "normalen Laserausdrücke" sehr gut.


Fazit:
Der Drucker ist toll. Dieses Statement kann ich nach gut eineinhalb Monaten nur unterschreiben. Das Äußere ist zwar nicht ästhetisch, was für mich jedoch eher trivial ist. Die Ausdrucke sind bestechend und vor allem der sehr gute Treiber lassen den Drucker als überzeugendes Gesamtpaket dastehen.
 
Zurück
Oben Unten