Dell 3008WFP über eBay - Garantie ohne Rechnung?

S

Striatum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe bei eBay einen Dell 300WFP gekauft, dieser wurde dort explizit mit "5 Jahre Garantieerweiterung und Premium Panel Exchange Service" beworben.
Nun will mir der Verkäufer allerdings die Rechnung nicht mitgeben, weshalb ich etwas am Zweifeln bin ob ich den Monitor auch wirklich kaufen soll.
Hab ich denn bei Dell Anspruch auf die Garantie ohne eine Rechnung? Brauche ich einen Ownership Transfer, den ich auf der Homepage gesehen habe?

Vielen Dank!
 
Eine Garantie besteht ohnehin nur zwischen Käufer und Hersteller und ist eine freiwillige und frei gestaltbare Leistung (im Ggs. zur Gewährleistung: Käufer-Händler). Erstere ist bei einem Weiterverkauf nicht übertragbar.
Alles andere fällt unter Kulanz. Dafür brauchst du dann auch keine Rechnung ;)
 
Das ist mir klar - aber wie handhabt es Dell?
 
im zweifel bleiben lassen.
 
Lieber sein lassen. Aber warum nicht wenigstens eine Kopie?
Ich hatte einen Dell. Da konnte man den Vertrag umschreiben auf einen anderen Namen
 
Bei Dell brauchst du keine Rechnung, die haben die Seriennummer im System gespeichert und können so genau nachvollziehen, wann das Gerät wo von wem gekauft wurde. Allerdings wirst du zwingend den Übergang des Eigentums geltend machen müssen (den von dir angesprochenen Ownership Transfer), beziehungsweise der bisherige Eigentümer muss dies veranlassen. Es ist zwar kostenlos, dauert aber mehrere Wochen. Ich habe aus den USA einmal ein Laptop für einen Freund mitgebracht (um den Anfeindungen vorzugreifen: alles bei der Einfuhr ganz legal versteuert) und kenne daher das Prozedere.

Und wenn sich der Verkäufer jetzt schon weigert eine Rechnung mitzugeben wäre ich ehrlich gesagt sehr vorsichtig, denn solange er das Eigentum nicht auf dich überträgt, hast du gegenüber Dell keinerlei Ansprüche.
 
.
Nun will mir der Verkäufer allerdings die Rechnung nicht mitgeben, weshalb ich etwas am Zweifeln bin ob ich den Monitor auch wirklich kaufen soll.

Unsere Mitarbeiter haben alle DELL Latitude Notebooks mit 3 Jahren vor Ort Garantie. Egal wo die sich aufhalten, das Gerät ist defekt, man ruft bei DELL an, gibt die Service-Tag Nummer ( Aufkleber am Gerät ) an und sagt wo der Techniker hin kommen soll. Denen ist das egal, ob das zu Hause ist, beim Kunden oder im Urlaub ...

ABER:
Wenn jemand das Gerät besitzt und Dir - nicht einmal eine Kopie - der Rechnung liefern kann, würde ich die Finger davon lassen, das kling nach einem geklauten Gerät.... oder wurde zumindest ein vernünftiger Grund für das Fehlen der Rechnung genannt?

Gruß,
Ulrich
 
Zurück
Oben Unten