Delicious Library Sortierung

Krolog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
339
Reaktionspunkte
23
Hi.

Frage an die Delicious Library Spezialisten:

Ich benutze DL für meine BluRays/DVDs und habe das Problem das manche Filme nicht richtig sortiert werden.
Betroffen sind meistens Filme mit einem Artikel (die, der, das) am Anfang.
Manche werden ganz normal bei "D" eingereiht, andere jedoch beim Buchstaben des 2. Wortes (also nach dem Artikel).

Siehe Screenshot 1 z.B. bei "Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia" wird bei "C" eingeordnet und "Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia" jedoch bei "D".

Kann mir jemand erklären warum das so ist? Ich finde einfach keine Unterscheidung warum einer bei "C" und einer bei "D" gelistet wird.

Das Problem hab ich auch noch mit vielen anderen Titel die mit einem Artikel anfangen, manche werden sogar nach "Z" angereiht (Screenshot 2).

Ich verwende:
Delicious Library 2.3.2 (V11663) unter Snow Leopard 10.6.1

Snow Leopard
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-09 um 14.54.33.jpg
    Bildschirmfoto 2009-11-09 um 14.54.33.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 107
  • Bildschirmfoto 2009-11-09 um 15.12.52.jpg
    Bildschirmfoto 2009-11-09 um 15.12.52.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 105
Genau das gleich Problem habe ich auch und bis heute keine Lösung gefunden :(

Ist es eigentlich möglich, die ganzen DVD Cover extern abzuspeichern, sodass ich diese dann als reine Bilddateien auf dem Rechner habe.
 
Hatte auch das gleiche Problem.

Hier mal meine Lösung dazu ;)

Einfach ein anderes Appz benutzt DVDpedia

DVDpedia kann viiiiel mehr, ist (noch) einfacher in der Handhabung und auch viel günstiger (hab glaub nur rund 16€ bezahlt).

Nun bin ich mit meiner DVD Verwaltung vollkommen zufrieden.
 
In iTunes besteht das selbe „Problem“.

Der Titel „The Best Of 1980“ wird nicht wie zu Erwarten unter T he Sortiert sondern unter
B est.

Wenn man mit Apfel + I die Information sich anzeigen lässt und auf den Reiter Sortierung geht, sieht man Links

Name, Interpret, Album-Interpret etc.

Rechts Name für Sortierung, Interpret für Sortierung etc.

Bei meinem Beispiel ist es so.
Name: The Best Of 1980 - 1990

Name für die Sortierung.
Best Of 1980 - 1990

Ich kann jetzt den Namen in The Best ändern oder den Eintrag löschen um die gewünschte Sortierung zu bekommen.

Ob es bei den von euch benutzten Programmen auch so ist weis ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert
 
Hi.

Frage an die Delicious Library Spezialisten:

Ich benutze DL für meine BluRays/DVDs und habe das Problem das manche Filme nicht richtig sortiert werden.
Betroffen sind meistens Filme mit einem Artikel (die, der, das) am Anfang.
Manche werden ganz normal bei "D" eingereiht, andere jedoch beim Buchstaben des 2. Wortes (also nach dem Artikel).

Siehe Screenshot 1 z.B. bei "Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia" wird bei "C" eingeordnet und "Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia" jedoch bei "D".

Kann mir jemand erklären warum das so ist? Ich finde einfach keine Unterscheidung warum einer bei "C" und einer bei "D" gelistet wird.

Auch wenn die Frage uralt ist, will ich sie mal beantworten. Es liegt an den Informationen zur Sprache. Ist Deutsch als erste Sprache in der Liste aufgeführt, werden Der, Die, Das beim Sortieren nicht berücksichtigt, ebenso "The", wenn Englisch die erste Sprache ist. Tauscht man also bei Prinz Kaspian die Sprachen in der Liste und macht so Deutsch zur 1. Sprache, wird auch dieser unter C einsortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten