Delicious Library Fragen

A

Anti78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen.

Ich habe mir die Demo von Delicious Library 2 installiert und ein bisschen getestet.
Funktioniert soweit gut. Aber ein paar Fragen habe ich noch. Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Ich habe Comics und Bücher. Leider gibt es in der Bibliothek nicht die Artikelart "Comics" sondern nur "Bücher". Ich möchte aber nicht beide Arten unter einem Menüpunkt haben. Kann ich irgendwie eine neue Artikelart einbauen?

Ich habe auch ein neues Regal angelegt und das "Comics" genannt. Nur wird das wohl nicht veröffentlicht wenn ich es über FTP hochlade. Muss ich dafür was einstellen oder gehen Regale allgemein nicht hochladen?

Kann es sein, dass Artikel die in der Bibliothek sind, dort auch immer bleiben, auch wenn man einen Artikel in ein Regal zieht?

Danke für eure Hilfe
 
Ich greife den schon etwas älteren Thread mal auf, da ich dazu eine Frage habe. Ich nutze schon seit längerem Delicious Library 2 und bin damit recht zufrieden. Doch leider erkennt die Datenbank seit einigen Tagen keine Blu-rays mehr. Es werden nur noch DVDs gefunden, was echt nervig ist. Für die Version 2 gibt es ja kein Update. Haben die Hersteller das jetzt extra so "eingerichtet" damit man auf die neue Version (die nicht gerade billig ist) upgradet oder ist das ein Fehler? Ich würde mir ja sogar Version 3 kaufen, aber die läuft nicht unter SL und nur wegen einer Software möchte ich nicht unbedingt auf Mountain Lion umsteigen.

Nutzt jemand auch die 2er Version?
 
Bei mir erkennt Delicious Library 2 Blu-Rays ohne Probleme. Gerade nochmal getestet.
 
Bei mir erkennt Delicious Library 2 Blu-Rays ohne Probleme. Gerade nochmal getestet.

Vorher ging es auch einwandfrei. Jetzt findet es nur noch DVDs und das ist für mich ja nicht weiter interessant, da ich nur noch Blu-rays sammle. Habe an den Support geschrieben, aber die meinten nur sie sammeln alle Bugs und bearbeiten die, die am häufigsten auftauchen, weil an dem Programm nur wenige Leute arbeiten. Muß ich wohl die Version 3 kaufen, was eigentlich nicht notwendig wäre, wenn die 2er Version noch laufen würde. Danke, das Du das bei Dir getestet hast.
 
Natürlich kannst du dir DL 3 kaufen. Aber bist du sicher, dass es damit dann funktioniert? Dass es kein generelles Problem mit DL 2 ist, ist ja wohl klar, da es hier bei mir (Version 2.8.5) ja funktioniert. Da liegt es nahe, dass es in deinem Fall bestimmte Umstände gibt, die das Erkennen von Blu-Rays verhindern.

Hast du vielleicht irgendwelche Tools installiert, die den Netzverkehr überwachen (Little Snitch z.B.)? Wenn ja, dann mal abschalten und probieren. Oder auch einfach mal unter einem anderen Benutzer probieren. Es kann aber auch sein, dass der Feed von Amazon mal kurzzeitig ausfällt und Daten deshalb nicht abgerufen werden können. Nur mal so als Ansatz für eine Fehlersuche.
 
Ich habe Version 2.7.7. - da es doch nie ein Update für die Software gab, wie kannst Du dann 2.8.5 haben? Tools habe ich seitdem nicht installiert, auch nichts anderes. Es ist ja schon seit Tagen der Fall, deshalb schliesse ich es aus, das der Feed von Amazon kurzzeitig ausgefallen ist. Ich habe nichts verändert. Das mit den verschiedenen Versionen würde mich jetzt aber mal interessieren.
 
Hier auf der Herstellerwebseite kannst du DL 2 herunterladen – das ist dann die 2.8.5.
 
Ich habe heute eine Email erhalten von den Herstellern der Software. Es handelt sich um einen Bug, den man leider bisher nicht fixen konnte. Amazon hat im April die Datenbank der Blu-rays zu der von den DVDs zusammengefügt, so das DL2 in der alten Version, die ich habe nicht mehr auf die Blu-ray Einträge zugreifen kann. Mit der alten Version kann ich quasi nur noch DVDs einfügen oder ich füge den Film als DVD ein und ändere dann das Bild und die Beschriftung, was ein bisschen umständlich ist.

Jetzt habe ich die Version drauf, die Du hast. Nun habe ich das Problem, das ich nicht mehr weiß, wo ich den Lizenzcode finde. Das war damals ein Download über den Apple Store. Weißt Du zufällig, wo man den Code finden kann?
 
Wenn du DL 2 vom App Store hast, dann kannst du dir dort auch die neue Version holen. Die sollte aber normalerweise auch unter den Updates aufgelistet sein.
 
Ich habe gerade den Beleg gefunden bei den Emails. Hatte es im iTunes Store gekauft. Im App Store kostet die Version aber 8,99 Euro. Bekam man den Lizenzcode nicht per Email? Irgendwo muß der doch gespeichert sein.

EDIT: ich habe den Code gefunden, aber er wird nicht angenommen. Habe ihn kopiert, damit nichts falsch eingetippt wird. Anscheinend muß man das Upgrade auf 2.8 doch bezahlen, damit man einen neuen gültigen Code erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im iTunes Store sicher nicht. Dort gibt es nur Apps für iOS. Apps für den Mac gibt es im Mac App Store. Und dort gibt es wiederum keine Lizenzcodes, da die Apps durch die Kopplung mit deiner Apple-ID eindeutig lizenziert sind. Du musst dich also nur mit deiner Apple-ID im App Store anmelden und dann müssten alle von dir dort gekauften Apps unter dem Reiter "Einkäufe" aufgelistet sein. Und falls ein Update für ein gekauftes Programm bereit steht, ist dieses unter dem Reiter "Updates" zu finden.

Das sind jetzt aber absolute Mac Basics, auf welchem Planeten hast du bisher gelebt? :kopfkratz:

(Sorry, war nicht bös gemeint! :D)
 
Im iTunes Store sicher nicht. Dort gibt es nur Apps für iOS. Apps für den Mac gibt es im Mac App Store. Und dort gibt es wiederum keine Lizenzcodes, da die Apps durch die Kopplung mit deiner Apple-ID eindeutig lizenziert sind. Du musst dich also nur mit deiner Apple-ID im App Store anmelden und dann müssten alle von dir dort gekauften Apps unter dem Reiter "Einkäufe" aufgelistet sein. Und falls ein Update für ein gekauftes Programm bereit steht, ist dieses unter dem Reiter "Updates" zu finden.

Das sind jetzt aber absolute Mac Basics, auf welchem Planeten hast du bisher gelebt? :kopfkratz:

(Sorry, war nicht bös gemeint! :D)

Der Beleg / Die Email ist vom iTunes Store. Ich bin im App Store eingeloggt, aber dort finde ich keinen Reiter namens "Einkäufe". Den finde ich nur bei iTunes und da ist DL2 nicht dabei. Wenn ich im App Store auf Bestellungen der letzten 18 Monate gehe erscheint dort auch kein DL2, weil ich es schon 2012 gekauft habe. Und bis 2012 kann man leider nicht nachschauen. Bleibt mir jetzt eigentlich nur der Kauf von DL3 und Wechsel zu Mavericks.
 
Dass die E-Mail vom iTunes Store kam, liegt daran dass hinter beiden Stores (iTunes App Store und Mac App Store) das Apple Unter-Unternehmen iTunes S.à r.l. steckt. Rein programmtechnisch sind die beiden Stores aber getrennt. Während die iOS-Apps über das Programm iTunes verkauft werden, läuft der Verkauf der Mac-Apps über ein eigenes Programm, den (Mac) App Store. Und nur hier findest du auch die Einkaufsstatistik und auch Updates deiner Mac-Apps. Wenn DL dort nicht auftaucht, könnte es daran liegen, dass du vielleicht zwischenzeitlich eine andere Apple-ID verwendest. Kann das sein?
 
Dass die E-Mail vom iTunes Store kam, liegt daran dass hinter beiden Stores (iTunes App Store und Mac App Store) das Apple Unter-Unternehmen iTunes S.à r.l. steckt. Rein programmtechnisch sind die beiden Stores aber getrennt. Während die iOS-Apps über das Programm iTunes verkauft werden, läuft der Verkauf der Mac-Apps über ein eigenes Programm, den (Mac) App Store. Und nur hier findest du auch die Einkaufsstatistik und auch Updates deiner Mac-Apps. Wenn DL dort nicht auftaucht, könnte es daran liegen, dass du vielleicht zwischenzeitlich eine andere Apple-ID verwendest. Kann das sein?

Ich habe das PW schon mehrmals geändert, weil ich es immer vergessen hatte. Es kann aber durchaus sein, das ich vor einiger Zeit auch die Apple-ID geändert habe. Danke für's Erklären :).
 
Apple-ID geändert oder einfach eine neue erstellt und verwendet? Beim Ändern sollte die Zuordnung zu den früheren Käufen erhalten bleiben. Wenn du einfach eine neue verwendest, bist du für iTunes S.à r.l. ein neuer Kunde, der mit dem alten nichts zu tun hat. Wenn du die alte Apple-ID noch weißt (eventuell könnte ein Blick in den Schlüsselbund helfen), dann kannst du dich mit dieser mal im App Store anmelden und kommst so vielleicht noch an das Update.

Oder du kaufst dir halt doch DL 3. Ist im Prinzip sowieso nicht verkehrt, aktuelle Software zu verwenden. Bei mir ist es so, dass ich bei DL 2 bleiben muss, da mit Version 3 die iOS-App "Library" nicht mehr funktioniert. Die gab es mal für kurze Zeit, bis Amazon den Zugriff auf die Datenbank per Mobilgerät untersagt hat, worauf der Entwickler die App zurückziehen musste. Mit der App kann ich einfach meine Library am Mac mit dem iPhone synchronisieren, was für mich sehr praktisch ist. Zum Glück funktionieren sowohl DL 2 als auch die iOS-App noch unter Mavericks und iOS 7. Aber Updates sind nicht mehr drin. Leider.
 
Ich schau mal im Schlüsselbund nach, vielleicht finde ich da ja doch noch was. Da der Kauf von DL2 doch schon länger zurückliegt weiß ich nicht mehr genau, ob ich die Apple-ID zwischenzeitlich geändert oder erneuert habe. Das mit dem Synchronisieren zwischen Mac und iPhone ist natürlich ne schöne Sache. Ich habe ja seit ein paar Monaten nun auch ein iPhone. Das wäre eine feine Sache gewesen. Schade, das das mit DL3 nicht mehr geht. Vielleicht komme ich noch irgendwie an das Update ran bzw. finde das noch irgendwo auf dem Mac, ansonsten werde ich dann die neueste Version verwenden. Da soll es auch ein paar Neuerungen geben. Ich finde das Programm halt sehr schön für meine Blu-ray und DVD-Sammlung bzw. Spiele.
 
Allerdings! Delicious Library gehört für mich zu den Must-have-Apps. Ich habe neben den ganzen CDs, DVDs und Blu-Rays auch ca. 400 Bücher in der Library. Ich bin einfach eine Leseratte, und wenn ich dann mal wieder in der Buchhandlung stöbere, dann weiß ich oft nicht, ob ich das betreffende Buch schon im Regal habe oder nicht. Da hilft mir dann die Library am iPhone sehr. Und genau deswegen mag ich darauf auch nicht mehr verzichten. :)

In deinem Fall hast du aber keine Einbußen zu befürchten und kannst beruhigt auf Version 3 umsteigen – mit den Vorteilen, die die neue Version mit sich bringt.

In diesem Sinne einen schönen Feiertag noch!
 
Danke den wünsche ich Dir auch :)
 
Zurück
Oben Unten