Deinstallieren von Programmen

Package Manager

Auf www.osxgnu.org gibt es einen OSX Package Manager mit dem man installierte Packages, die in /Library/Receipts aufgelistet sind, entfernen kann. Ein nettes Tool und funktioniert recht zuverlässig.

So etwas sollte eigentlich Bestandteil von OSX sein! Da hat Apple die Hausaufgaben wieder einmal nicht gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein de-installer zuverlaessig alle Bestandteile einer Installation entfernen soll muss der etwas aufwendiger Konstruiert sein als der Packet Manager. Der muesste zumindest System Logs monitoren und ganz eng mit dem File ystem zusammen arbeiten. Der Packet Manager und aehnliche tools de-instaliieren nur, was auch als Package installiert wurde. Alle andere Formen von Installer Routinen werden nicht beruecksichtigt.

Es ist wohl weniger die Verantwortung von Apple als die der Entwickler entweder package builder zu verwenden oder Deinstallationsroutinen mitzuliefern. Warum sollte Apple ein Interess daran haben ein tool zur Verfuegung stellen, das primaer der Entfernung der eigenen Software dient - die wird naemlich grundsaetzlich als package geliefert.

Die sogenannnten De-Installer die mir von Windows her bekannt sind arbeiten uebrigens absolut unzuverlaessig.

Cheers,
Lunde
 
rofl

Mit welch großen Problemen wir uns hier auseinander setzten, als Mac User rotfl . Ich kenn eine Usergruppe die SOLCHE Probleme nicht kennt, fängt mit W an ;)
 
@ cilly
Das sehe ich nicht so. Ein Deinstallations-Script sollte, wenn überhaupt nötig, Bestandteil der Software sein. Denn nur der Entwickler der Software weiß, welche Packages miteinander korrespondieren, welche Caches nach der Deinstallation erneuert werden müssen etc..

Das leistet das von Dir genannte Tool nicht, es löscht einfach nur die Dateien, die in der entsprechenden BOM verzeichent sind. Wenn Du die Developer-Tools installiert hast, sieh Dir mal das Perlscript /Developer/Tools/uninstall-devtools.pl an, vielleicht verstehst Du dann, was ich meine.
Außerdem funktioniert es nur mit Software, die mit dem Mac-OS-X-Installer installiert wurde.
Das kann man auch einfach von Hand machen, wie ich es in Post #10 beschreibe.

Auch entfernt es keine Preference-Dateien (das ist auch gut so, denn in den Benutzerverzeichnissen hat ein Programm nichts zu löschen.)
 
Listeten alle Softwareinstaller ihre Pfade und Verzeichnisse in den Receipts-Packages auf, dann reichte der Package-Manager bei weitem aus.

Leider halten sich die Softwarehersteller nicht an die Guidlines und dazu werden Extensions noch in /System... installiert anstatt /Library.

Und wie ich schon sagte, so ein Package-Manager (siehe Gentoo) wäre eine tolle Sache, Apple hat aber die Hausaufgaben nicht gemacht.

Alternativen:
- ein plain Vanilla-System zum Vergleichen
- vor jeder Installation ein Image von Root erstellen
- per Handarbeit Root mit Image oder Vanilla vergleichen
- indizieren mit einer Checksumme (MD5) von allen Dateien in Root (gibt es als Unix-Tool und kann auf OSX installiert werden)
- Installer, die keinen Uninstall anbieten mit Vorsicht genießen

... es gibt viele Möglichkeiten, die einfachste und zuverlässigste ist wohl, wenn möglich auf das Deinstallieren verzichten und alle paar Jahre eine frisch Installieren.
 
also ich habe probleme mit Shake. ich hatte es installiert und dann auf In-den-Papierkorb-ziehen-Methode gelöscht. Auch alle Preferences usw. Hab das mit der Finder Suche getestet.
Doch immer wenn ich OS X Starte schreibt er währent des Startvorganges Laden von: "Shake Qmaster". Vor dem Anmedefenster.

Wie bekomme ich denn so was wieder weg.

Was ist mit unsichtbaren Dateien, die ich nicht so einfach Finden kann??


Gruß
 
cilly schrieb:
Listeten alle Softwareinstaller ihre Pfade und Verzeichnisse in den Receipts-Packages auf, dann reichte der Package-Manager bei weitem aus.
Das ergibt sich automatisch aus dem Aufbau des Receipts. Ein Receipt wird nämlich aus dem originalen Installtionspaket generiert und enthält die gleiche BOM, wie das Installationspaket. Und was da nicht drin gelistet ist, kann bei der Installation auch nicht aus dem Archiv auf die Festplatte extrahiert werden.
Das ganze ändert aber nichts an den von mir erwähnten Problemen.
cilly schrieb:
Leider halten sich die Softwarehersteller nicht an die Guidlines und dazu werden Extensions noch in /System... installiert anstatt /Library.
Extensions werden nie nach /Library installiert. Enweder, sie werden nach /System/Library/Extensions installiert (wenn Sie beim Systemstart anhand des Device Trees automatisch geladen werden sollen; dazu gibt es kein Gegenstück in /Library) oder sie befinden sich direkt im Programm-Bundle (wenn sie durch das Programm oder z.B. durch ein StartupItem geladen werden sollen).
 
@ Hackfinger
Shake Qmaster müsste sich in /Library/Startupitems befinden (evtl auch in /System/Library/StartupItems, die Finder-Suche unter Panther sucht nicht in /System, außer Du sagst es ihr, indem Du bei "An bestimmten Orten" den Ordner /System hinzufügst.)

P.S. Im Finder kann man auch nach unsichtbaren Objekten suchen.
 
Shake ist ein besonderes Problem, der Qmaster installiert sich direkt tief im System mit Frameworks.

Ich würde dir empfehlen in /etc/hostconfig den Shake Qumaster auszuschalten.

Shake installiert aber auch ein Kontrollfeld, indem man es ausschalten kann.

Willst du es dennoch löschen, wirst du dich der Kommandozeile bedienen müssen:

Code:
sudo find / -iname "*qmaster*"

Bei mir ergibt sich folgendes Listing:

Code:
/Library/Application Support/Shake Qmaster
/Library/Frameworks/Compressor.framework/Versions/A/Resources/CompressorJobController.bundle/Contents/MacOS/qmasterqd
/Library/Frameworks/Qmaster.framework
/Library/Frameworks/Qmaster.framework/Qmaster
/Library/Frameworks/Qmaster.framework/Versions/A/Qmaster
/Library/Logs/CrashReporter/qmasterd.crash.log
/Library/Logs/Qmaster
/Library/Logs/Qmaster/qmasterd.log
/Library/PreferencePanes/Shake Qmaster.prefPane
/Library/PreferencePanes/Shake Qmaster.prefPane/Contents/MacOS/Shake Qmaster
/Library/PreferencePanes/Shake Qmaster.prefPane/Contents/Resources/QmasterTaskService.bundle
/Library/PreferencePanes/Shake Qmaster.prefPane/Contents/Resources/QmasterTaskService.bundle/Contents/MacOS/qmastertaskd
/Library/PreferencePanes/Shake Qmaster.prefPane/Contents/Resources/QmasterTaskService.bundle/Contents/MacOS/QmasterTaskService
/Library/Receipts/CompressorUpdate1.2.1.pkg/Contents/Resources/mergeQmasterconfig
/Library/Receipts/CompressorUpdate1.2.pkg/Contents/Resources/mergeQmasterconfig
/Library/StartupItems/Qmaster
/Library/StartupItems/Qmaster/Qmaster
/private/etc/qmaster
/private/etc/qmaster/QmasterApplications.plist
/private/etc/qmaster/qmasterconfig
/private/etc/qmaster/qmasterconfig.default
/private/etc/qmaster/qmasterservices.plist
/private/etc/qmaster/qmasterservices.plist.default
/usr/sbin/qmasterd
/usr/sbin/qmasterprefs
/usr/sbin/qmasterqd
 
Hi,

kann man alte Pakete getrost löschen? Also Paket von Software, die man nicht mehr auf Platte hat?

Cu und Gruß
tk
 
Es gibt auch ein Tool namens "DesInstaller" (das S ist nicht zuviel!)

"DesInstaller removes installed packages. For now, it only works with Apple's “pkg” files, but that may change in the future."
 
Verwendest du das Tool selbst? Kann man es empfehlen?
 
Noch mal eine kleine Frage zu dem ganzen Deinstallations-Kram:
Dass ich Programme einfach durch verschieben in den Papierkorb deinstallieren kann ist mir klar.
Meine Frage ist nun, ob das auch für Treiber gilt, wenn ich eine neue Version installieren möchte – also ob ich einfach die entsprechende Datei unter System\Library\Extensions\***.kext löschen und dann die aktuelle Version des Treibers installieren kann.
 
Zurück
Oben Unten