Deinstallationsproblem » Terminal

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich würde gerne ein Programm deinstallieren, welches einen eigenen UnInstaller hat. Starte ich diesen UnInstaller, so öffnet sich das Terminal Fenster mit der Meldung:

This tool has to be run as root.

Weiss jemand Rat?

Grüsse, Mikalux
 
Schau einfach mal nach, was das Tool im Terminal zu suchen hat, z.B. welches Skript gestartet wird und starte es dann per sudo im Terminal selbst. Wahrscheinlich ist es ein simples Lösch-Skript, das aber Root-Rechte braucht. Eigentlich kann man jedes Programm vom Mac mit manuellem Löschen entsorgen. GGf. sind noch Voreinstellungen oder APEs in der Library zu löschen.
 
Hi,

Meinen bescheidenen Unix-Kenntnissen nach bedeutet das, dass du als root eingeloggt sein musst, um das Programm auszuführen.
Müsste gehen mit sudo -s
Wart aber lieber mal damit, da man mit dem root-Modus alles mögliche kaputtmachen kann, wenn man sich nicht damit auskennt.
Am besten wird sein, das Uninstallprogramm direkt aus dem Terminal als root-Befehl auzuführen.
Bis sich jemand meldet, der wirklich Ahnung hat, kannst du ja mal im Terminal "man sudo" eingeben, da steht, was du damit anfangen kannst.

Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann.
Xenara
 
Ah! Danke für die Erläuterungen!

Ich wusste nur noch etwas mit sudo, aber keine Parameter.

»sudo -s« ist doch dieser »Superuser der alles darf«. Oder?

Ich dachte immer, dass mein Login (OSX) sich auch auf das Terminal bezieht :rolleyes:

Gruss . Mikalux
 
Nein, im Terminal gilt dein Login natürlich. Du kannst ja auch in deinem Home-Ordner herumwuseln. Mit sudo bekommt man Root-Rechte für 5 Minuten und kann fast alles kleinkriegen. sudo -s würde ich nicht machen, sondern wirklich nur sudo command, also z.B. das Shellskript ausführen. sudo leitet sich ja auch aus superuser do ab.
 
Grady schrieb:
Nein, im Terminal gilt dein Login natürlich. Du kannst ja auch in deinem Home-Ordner herumwuseln. Mit sudo bekommt man Root-Rechte für 5 Minuten und kann fast alles kleinkriegen. sudo -s würde ich nicht machen, sondern wirklich nur sudo command, also z.B. das Shellskript ausführen. sudo leitet sich ja auch aus superuser do ab.

Wenn ich das richtige verstehe, habe ich als Admin nicht automatisch Root Rechte im Terminal. Dieses Root Recht muss ich quasi mit sudo freigeben (für 5 Minuten). Alles klar denke ich ;)

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!

BTW: Hat mir vielleicht jemand noch ein gutes Unix Tutorial, mit dem ich mich da mal gut reinlesen kann?

Gruss . Mikalux
 
mikalux schrieb:
Wenn ich das richtige verstehe, habe ich als Admin nicht automatisch Root Rechte im Terminal. Dieses Root Recht muss ich quasi mit sudo freigeben (für 5 Minuten). Alles klar denke ich ;)
Genau. Der zusätzliche Sudo verhindert, dass man unabsichtlich allzu grossen Mist bauen kann (manchmal gut, wenn einem das System vor einem selber schützt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin eine Sicherheits-Schlampe. Mich nervt diese 5-Minuten-Frist. Deswegen mache ich immer

sudo su

und bleibe root, so lang ich es brauche.

Gruß, Ratti
 
@ratti: Nachdem ich diesen Tip auch mal bekommen hab, mach ich es genauso. Und da ich eine rootshelle nur so lange aufhalte wie unbedingt nötig, würd ich daher auch nicht von Sicherheitsschlampe reden.

Denn nimmt man es ganz genau kann theoretisch in fünf Minuten ebensoviel oder wenig passieren wie in sagen wir 20 oder so Minuten in denen ich meine Rootshell offen habe um nicht ständig sudo tippen zu müssen. Paranoia ist gut, gerade wenn man Root ist, aber nur nicht übetreiben.

Ich versuche aber drauf zu achten, das ich zumindest vom Netz getrennt bin wenn ich root bin.
 
Hi
ratti schrieb:
Ich bin eine Sicherheits-Schlampe. Mich nervt diese 5-Minuten-Frist. Deswegen mache ich immer
sudo su
und bleibe root, so lang ich es brauche.
wenn du den root-account freigeschaltet hast reicht ein einfaches
su
zum anmelden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

glotis schrieb:
wenn du den root-account freigeschaltet hast reicht ein einfaches su zum anmelden

Ich sagte: Ich bin eine Sicherheitsschlampe.

Ich sagte nicht: Ich bin die Muttergottkönigin aller Sicherheitsschlampen und das Alpha-Weibchen unter den Backdoor-Aufreisserinnen.
:)
 
Zurück
Oben Unten