Deinstallation von Programmen: Welche Ordner kontrollieren?

Sunlion

Sunlion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
838
Reaktionspunkte
197
Mal ganz allgemein ohne Bezug auf ein bestimmtes Programm: Wenn ich unter Lion ein Programm deinstalliere und kontrollieren will, ob auch wirklich nichts zurückgeblieben ist, welche Ordner müßte ich dann durchsuchen? Gibt es systembedingt eine Beschränkung, welche Ordner ein Programm bei der Installation benutzen darf und welche nicht?
 
Benutze diese Protokoll-App bevor du ein Programm installierst, dann findest du bei der De-Installation auch alle über die gesamte Festplatte verstreuten und unsichtbaren (=Seriennummern) Programmteile wieder:

http://www.macupdate.com/app/mac/21453/cleanapp

Und Nein - es gibt keinen hier-ist-alles-drin Ordner.
 
Alles klar, vielen Dank!
 
naja die üblichen ordner sind die application support, library und preferences in deinem home ordner und auch in der oberen library-ebene von mac hd...
darin solltest du die jeweiligen ordner nach deine programme benannt finden.
unter lion ist aber dieser home ordner unsichtbar, mit diese 2 möglichkeiten kannst du sie wieder einblenden: http://www.maclife.de/tipps-tricks/...es-aktuellen-benutzers-wieder-sichtbar-machen
wie sich diese deinstallations-programme unter lion verhalten (nachdem eigentlich die home-library versteckt ist), kann ich nicht sagen.
du könntest aber auch mit dem such-programm easyfind nach dem programm suchen und dann den pfad folgen wo die einzelnen files gespeichert sind und dann löschen...
 
Das Problem ist aber, dass manche Programme, die irgendwelche Teile schon mal prophylaktisch in den Arbeitsspeicher laden, diese in irgendwelche Scripts eintragen, die beim Systemstart aufgerufen werden. Wenn diese Sachen dann fehlen, kann das durchaus zu fühlbaren Schwierigkeiten führen. Und diese Scripts sind nicht leicht zu finden und nicht leicht zu verstehen. Es reicht also keineswegs immer, die Programmdatei in den Papierkorb zu ziehen und die Dateien, die man in anderen Ordnern findet, zu löschen, mitunter kann man sich damit einigen Ärger einhandeln. Das Fehlen von vernünftigen Deinstallationsroutinen ist ein deutlicher und sehr erstaunlicher Nachteil von Mac OS gegenüber Windows (auch wenn die Apple-Anbeter behaupten, dass es das Problem gar nicht gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Irgendwer hat mir gegenüber mal behauptet, da es keine Registry und INI-Dateien gibt, könne man die Programme auch in jeden beliebigen anderen Ordner verschieben. Also hab ich vor langer Zeit mal alle Programme hübsch in passende Kategorie-Unterordner einsortiert.
Tja, denkste! Hat natürlich nicht mehr alles funktioniert, wie es sollte.
Versuch macht kluch!
Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Wenn du Apps schon installiert hast, einfach AppCleaner benutzen, um diese dann restlos zu löschen.
 
@Sunlion

Das stimmt schon so. Abstand nehmen muss man nur von Programmen die von Apple mitgeliefert wurden und Programmen mit Installern. Alles andere geht.
 
Das Problem ist aber, dass manche Programme, die irgendwelche Teile schon mal prophylaktisch in den Arbeitsspeicher laden, diese in irgendwelche Scripts eintragen, die beim Systemstart aufgerufen werden.

Das ist ja nun ausgesprochener Blödsinn... Du scheinst Mac OS X mit Windows zu verwechseln... Unter Mac OS X werden beim Start nun absolut keine Scripte ausgeführt (abgesehen vielleicht vom Unix-unterbau - aber das hat nun wirlich nix mit irgendwelchen Programmen zu tun)...
 
Das stimmt schon so. Abstand nehmen muss man nur von Programmen die von Apple mitgeliefert wurden und Programmen mit Installern. Alles andere geht.
Nää ... Adobe und Microsoft Office auch nicht, die zicken dann rum.
 
Das ist ja nun ausgesprochener Blödsinn... Du scheinst Mac OS X mit Windows zu verwechseln... Unter Mac OS X werden beim Start nun absolut keine Scripte ausgeführt (abgesehen vielleicht vom Unix-unterbau - aber das hat nun wirlich nix mit irgendwelchen Programmen zu tun)...
Genau. Und aus eben diesem Grund feinden sich dann in den Log-Dateien haufenweise Einträge von launchd, der irgendwelche Dateien sucht, die nicht mehr da sind, weil die Pakete einfach in den Papierkorb geschoben worden sind. Ich bin völlig überzeugt.
 
ää ... Adobe und Microsoft Office auch nicht, die zicken dann rum.

Was genau glaubst du meinte ich mit "Programme mit Installern". ;)
Zb wie MS Office und so gut wie alle Adobe Programme. Diese haben einen Installer.
 
Andere Programme, die man in andere Ordner verschiebt, haben dann aber öfter mal Probleme beim Update. Am besten ist schon, man lässt alles, wie es ist. Geht ja schließlich auch.
 
Klar. Ich hätte nur noch keine Programme ansonsten angetroffen die Probleme machen. Wenn man eine Sortierwut besitzt, kann man das ganze ja auch mit Aliases lösen.
 
Genau. Und aus eben diesem Grund feinden sich dann in den Log-Dateien haufenweise Einträge von launchd, der irgendwelche Dateien sucht, die nicht mehr da sind, weil die Pakete einfach in den Papierkorb geschoben worden sind.

OK, Beispiele bitte... ich lösche Programme, indem ich sie einfach in den Papierkorb ziehe und benutze nicht AppCleaner oder dergleichen. Auf meinen Rechnen laufen keine Scripte, die irgendwas starten wollen, und launchd sucht auch keine Dateien, die nicht mehr da sind. Wenn ein Programm was im RAM installieren will, dann wird ein "Startobjekt" eingerichtet... (z. B. bei den Versionen bis 6 von MacGiro - da wurde die Erinnerungsfunktion in Startobjekte abgelegt...)
 
Ok, just mal runtergeladen. CCC wird "installiert" indem es in den Programme-Ordner verschoben wird, lässt sich aber auch vom dmg ausführen. Da wird garantiert kein Script oder ähnliches installiert... Leute, wollt ihr mich veräppeln?? :confused:
 
Nein. Natürlich nicht. Wir beugen uns vor Deiner tiefen Einsicht und werden unsere Erfahrungen fürderhin für uns behalten. Denn da Sie mit Deiner Meinung kollidieren, kann es nicht sein, dass wir gesehen haben, was wir gesehen haben. Das sagt schon Palmström, nachdem er fälschlicherweise überfahren worden ist. (Oder war es Korff?)
 
Kinder Kinder! Das lässt sich doch einfach klären. Udo löscht sein CCC und schaut dann seine Logs an. Wenn er das von dir beschriebene Phänomen hat, stimmts, wenn nicht, nicht.
 
Wenn er es bei sich nicht findet, stimmt immer noch, dass ich es gefunden habe. Oder kann der Gutste festlegen, was wahr ist und was nicht?
 
Zurück
Oben Unten