Deinstallation unter Mac OS X

andiPod

andiPod

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin seit gestern ein sehr stolzer Besitzer eines iBook G4 12'', bin aber seit einem halben Jahr ca. durch meine Freundin ein wenig mit dem System vertraut.
Gestern nach dem ersten start habe ich allerdings festgestellt, dass ca. 1/3 der Platte (40GB) bereits von OS X besetzt werden, mit Sachen, die ich NIE! benutzen werde.
Wie kann man diese deinstallieren bzw. für immer entfernen, sodass mehr Festplattenkapazität zur Verfügung stehen?
Ist es überhaupt möglich?
Bitte helft mir.
 
Wie man das halt macht beim Aufräumen: Den Müll in den Papierkorb befördern und diesen hin und wieder entleeren.
 
Savrola hat recht: alles was Du löscvhen möchtest in den Papierkorb und dann "enntleeren" respektive "sicher entleeren". Aber sei gewarnt! Nur Dinge löschen, von denen Du absolut sicher bist, daß nicht nur Du, sondern auch das System sie nicht braucht!!! im Übrigen: 40 GB ist ja nicht so wahnsinnig übermäßig viel. Wie groß ist denn Deine Platte?
 
Ja, OK. ABER: das dash-board z.B., oder andere Sachen können ja nicht nur 20 MB haben?! Damit kommt man nicht auf die Summe von 13 GB.
 
Hi, Aida. Meine Platte ist 40GB groß. Habe mich nicht richtig ausgedrückt. D.h. 1/3 von 40 GB sind besetzt.
 
Am besten ist es, Du machst eine Neuinstallation und gucke Dir vorher genau an, was Du brauchst oder nicht. z.B. die vielen Sprachpackete, Das Entwicklertool, die Drucker etc., das alles kannst Du bei der Installation auswählen und wegklicken.

Dabei sparst Du höllisch Platz und Dein PP wird auch schneller.

Gruss Jürgen
 
Hallo, diese Themen sind schon soooo oft erklärt worden..

Eine Bitte, erst mal die Suche anwerfen, wenn dann noch Fragen sind, nur zu.

https://www.macuser.de/forum/umsteiger-und-einsteiger.74/

Einsteiger Forum, lesenswert

Ein Tip: Es gibt Programme wie Monolingual, mit denen unnötige Sprachen entfernt werden, unnötige Drucker entfernen kann man so und Garageband und Loops solte man entfernen falls nicht gewünscht..
 
eine weitere schöne möglichkeit, platz zu schaffen ist monolingual. das programm löscht alle von dir nicht gewünschten sprachpakete runter, sind zwar nich unmengen an speicher, der frei wird, aber dennoch hilfreich.
 
nicht benötigte Druckertreiber entfernen, Monolingual rüberlaufen lassen, entfernt, wie der Name schon erahnen läßt, (für Dich) unwichtige Sprachen und vor allem Garageband entfernen, wie schon gepostet, in den Papierkorb und per Finder noch alles suchen, was "Garageband" beinhaltet.
Dann ist wieder mehr Platz auf der Platte, allein Garageband mit Loops frisst etliche Giga (!) iLife 06 hat als dmg-Datei 6,x Giga, irre.

Oder, wenn noch nix anderes installiert ist, mal mit dem Gedanken spielen, noch mal neu zu installieren mit "angepasster Installation", bringt das gleiche Resultat, nur einfacher.

Monolingual:

Mist, zu langsam, ich hasse Euch :D
 
Zurück
Oben Unten