Deinstalieren, Defragmentieren???

das tob

das tob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
1.So wie es aussieht geht das gar nicht.
Muss/Darf man auf einem Imac, Programme die eigentlich deinstalliert werden müssen, einfach in den Trash werfen?


2. Weshalb muss/kann ich nicht defragmentieren?
Kann ja nicht sein das ein Mac niemals eine kleine Putzaktion benötigt.

Gruss
tob
 
das tob schrieb:
1.So wie es aussieht geht das gar nicht.
Muss/Darf man auf einem Imac, Programme die eigentlich deinstalliert werden müssen, einfach in den Trash werfen?


2. Weshalb muss/kann ich nicht defragmentieren?
Kann ja nicht sein das ein Mac niemals eine kleine Putzaktion benötigt.

Gruss
tob

beidesmal ja.

Wenn du ganz sauber löschen willst, dann suche noch im Finder über den Programmnamen nach Einstellungsdateien etc... (.plist).


Edit: Vor jedem Update aus der Software-Aktualisierung die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren reicht dem Mac als Pflege vollkommen aus. Mehr ist nicht nötig.

Freu dich daran und konzentriere dich auf die Arbeit am Mac und nicht auf die Beschäftigung mit dem System. Das ist nicht Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langsam und immer schneller wird mir der Kleine immer sypathischer :)
Danke für die rasche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
das tob schrieb:
1.So wie es aussieht geht das gar nicht.
Muss/Darf man auf einem Imac, Programme die eigentlich deinstalliert werden müssen, einfach in den Trash werfen?
Warum nicht?

das tob schrieb:
2. Weshalb muss/kann ich nicht defragmentieren?
Kann ja nicht sein das ein Mac niemals eine kleine Putzaktion benötigt.
Warum? Dein System kann Dateien anlegen, kopieren, verschieben, loeschen, muss dazu viel auf der Festplatte arbeiten. Wenn es das kann, warum sollte es sich nicht selbst aufraeumen koennen? Ist doch sinnvoll, sowas gleich ins OS einzubauen. ;)

Wile
 
Wile E. schrieb:

Weil bei Windows einfaches löschen ohne Deinstallation eines Programmes zu einem totalen Crash führen kann.
Vom Restmüll der unauffindbar ist, ganz zu schweigen.
Aber das wisst ihr ohnehin.

Mir war das ganze etwas suspekt, da ich eine Einfachheit dieser Art eigentlich für unmöglich hielt :)
 
das tob schrieb:
Mir war das ganze etwas suspekt, da ich eine Einfachheit dieser Art eigentlich für unmöglich hielt :)
Ich musste mich daran auch erst gewöhnen. Aber es klappt. Das einzige, was gestört hat, war, dass ich ständig schief angeglotzt wurde, weil ich das Grinsen nicht mehr weg bekam. Ist jetzt aber wieder normal, mit der Nebenwirkung, dass ich zu cholerischem Verhalten neige, wenn ich wieder an einem Windows Rechner sitze… :D
 
das tob schrieb:
Weil bei Windows einfaches löschen ohne Deinstallation eines Programmes zu einem totalen Crash führen kann.

ich finde es gibt nichts einfacheres als unter systemsteuerung auf "software" zu gehen, da das gewünschte programm auszuwählen und zu deinstallieren. und da muss ich nichtmal apfel + f bemühen und irgendwelche .plist oder sonstwas zu löschen, was für den einsteiger sicher etwas komplizierter ist, denn ALLE dateien darf man da auch nicht löschen. z.b. wenn du photoshop löscht kannst du nicht alles von ADOBE löschen da du ja vielleicht noch andere programme von adobe hast. also löscht du nur alles was du mit "photoshop" findest. da findest du dann aber sicher nicht ALLES und es bleibt müll auf der platte liegen.
 
sengaja schrieb:
ich finde es gibt nichts einfacheres als unter systemsteuerung auf "software" zu gehen, da das gewünschte programm auszuwählen und zu deinstallieren. und da muss ich nichtmal apfel + f bemühen und irgendwelche .plist oder sonstwas zu löschen, was für den einsteiger sicher etwas komplizierter ist, denn ALLE dateien darf man da auch nicht löschen. z.b. wenn du photoshop löscht kannst du nicht alles von ADOBE löschen da du ja vielleicht noch andere programme von adobe hast. also löscht du nur alles was du mit "photoshop" findest. da findest du dann aber sicher nicht ALLES und es bleibt müll auf der platte liegen.


Ach sengaja..... ich sag da jetzt mal besser nicht zu.

Ein Hoch auf Windows, wo alle sooo einfach und durchdacht ist, das es hundertetausende von Administratoren gibt, die alles wieder richten müssen.

Und um den Restmüll nach der ach so genialen, automatischen, hochgelobten Windows Software Versuchsentfernungmascine, der verbleibt, kümmert sich dann der User, wenn er Windows mal wieder neu aufsetzen muss.

Dann ist allerdings wieder alles sauber.

Warum in aller Welt gehst du nicht nach Heise (ach da bist du ja schon).

Dort versteht man dich.

Das hier ist nicht deine Welt.
 
avalon schrieb:
Ach sengaja..... ich sag da jetzt mal besser nicht zu.

Ach, lass'en doch. Vielleicht sucht er Freunde?
 
Scherzkeks

@sengaja

Du meinst nicht etwa "Software Hinzufügen / Entfernen" in Windows? Das ist wohl ein Scherz von dir, oder?

Das hat unter Windows noch nie fehlerfrei funktioniert. Schon zu oft war ein System nach Benutzung dessen zerschossen. Windows hätte die Option besser nicht und viele Nutzer hätten weniger Probleme.
 
sengaja schrieb:
ich finde es gibt nichts einfacheres als unter systemsteuerung auf "software" zu gehen, da das gewünschte programm auszuwählen und zu deinstallieren. und da muss ich nichtmal apfel + f bemühen und irgendwelche .plist oder sonstwas zu löschen, was für den einsteiger sicher etwas komplizierter ist, denn ALLE dateien darf man da auch nicht löschen. z.b. wenn du photoshop löscht kannst du nicht alles von ADOBE löschen da du ja vielleicht noch andere programme von adobe hast. also löscht du nur alles was du mit "photoshop" findest. da findest du dann aber sicher nicht ALLES und es bleibt müll auf der platte liegen.
es zwingt dich niemand eine .plist zu löschen... die nimmt höchstens 48 kb an kapazität weg... ich glaub soviel wirst du noch auf der partition frei haben oder? ausserdem verursachen diese einstellungsdateien die nicht genutzt werden GARKEINE nebenwirkungen!! nix, nada... da brauch sich also niemand sorgen zu machen! :D :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
das tob schrieb:
1.So wie es aussieht geht das gar nicht.
Muss/Darf man auf einem Imac, Programme die eigentlich deinstalliert werden müssen, einfach in den Trash werfen?


2. Weshalb muss/kann ich nicht defragmentieren?
Kann ja nicht sein das ein Mac niemals eine kleine Putzaktion benötigt.

Gruss
tob
1. Programm in den Papierkorb, entleert und gut is! mehr brauchst du nicht zu wissen!

2. Kleinere sachen defragmentiert OSX selber... OSX macht das alles für dich! komm ja nciht auf die idee "Norton DiskWarrior oder sowas zu benutzen um deine platte zu defragmentieren! DAS zerschiesst dir dein system!
 
das tob schrieb:
2. Weshalb muss/kann ich nicht defragmentieren?
Kann ja nicht sein das ein Mac niemals eine kleine Putzaktion benötigt
vor ein paar tagen gab es hier einen sehr interessanten bericht aus "betroffenensicht" - der betroffene mituser hatte noch nicht einmal die defrag begonnen - nur den grad der defragmentierung anzeigen lassen wollen... siehe hier
das ist ein mahnendes beispiel und will dir sagen: finger weg!!!

ich mußte mich nach dem wechsel auf mac os auch umgewöhnen, aber ich habe es nicht bereut, mein system nicht mehr ständig warten und pflegen zu müssen :)

carpe noctem
w
 
Rupp schrieb:
2. Kleinere sachen defragmentiert OSX selber... OSX macht das alles für dich! komm ja nciht auf die idee "Norton DiskWarrior oder sowas zu benutzen um deine platte zu defragmentieren! DAS zerschiesst dir dein system!
Das ist ja seltsam, ich nutze Norton Utilities seit ich meinen Mac habe (August 2002) und mir hat es noch nie das System zerschossen.
Frage: Was mache ich falsch?
eMac_man
 
Lasst es doch einfach!

(Deinstallieren, defragmentieren, lamentieren) :D ;)
 
Wenn du dein System unbedingt defragmentieren möchtest (der Nutzen sei mal dahingestellt), dann mache ein komplettes Backup. Anschließend Festplatte / Volume / Partition formatieren und Restore.

Nebenbei: Mac OSX und HFS+ Dateisystem defragmentieren sich zum größten Teil selbst.
 
Ich glaube, dieses Thema hatten wir schon einige Male, daher komme ich nun in völliger Routine wieder einmal mit diesem Link um die Ecke, der erklärt, dass OS X Dateien von 20 MB Größe und weniger just in dem Moment defragmentiert, indem diese auch nur einmal angeklickt werden. Da eine Zerstreuung der Dateifragmente vor allem bei kleineren Dateien problematisch ist, macht unser Lieblingssystem die Defragmentierung eigentlich immer. Eingriffe mit Hilfe von Norton oder anderen Spoilern sind eher ziemlich unnütz:

Panther has automatic defragging? - Topic Ars OpenForum
 
sengaja schrieb:
ich finde es gibt nichts einfacheres als unter systemsteuerung auf "software" zu gehen, da das gewünschte programm auszuwählen und zu deinstallieren.

Nun, sowas habe ich ja gesucht, konnte aber nichts finden.
Dass es nix einfacheres gibt, ist mir auch klar. (Trotzdem fressen sich einige Restdaten nach einer Deinstallation unauffindbar in die HD, und fehlerfrei läufts auch nicht.)
Whatever:
Ich hatte den Mac vor mir stehen, wollte ein überflüssiges Programm Deinstallieren, und fand nix, bis mir meine Freundin erklärte, dass der Mac das nicht braucht.
Das konnte ich aber nicht so richtig glauben, (auch wenn ich ihr alles glaube), da mir das alles zu einfach und unkompliziert schien.

Die Frage wurde nun zu meiner Zufriedenheit beantwortet, einen Glaubenskrieg wollte ich aber nicht auslösen.


Glaubs noch immer nicht, is ja toll :)
 
das tob schrieb:
Ich hatte den Mac vor mir stehen, wollte ein überflüssiges Programm Deinstallieren, und fand nix, bis mir meine Freundin erklärte, dass der Mac das nicht braucht.
naja - der weg ist ein anderer - das ziel das gleiche.
wenn du eine anwendung in den papierkorb ziehst, dann passsiert prinzipiell das gleiche wie beim deinstallieren, nur das der größte ressourcenfresser und streß-verursacher - die registry hier nicht existiert (bzw. deren aufgaben eleganter gelöst wurden). es ist ja nicht so, daß jedes prog aus nur einer datei besteht da werden dann alle zugehörigen nach einem bestimmten muster (die os x experten wie ._ut können dir das sicher ganz genau erläutern) gelöscht.

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von sengaja
ich finde es gibt nichts einfacheres als unter systemsteuerung auf "software" zu gehen, da das gewünschte programm auszuwählen und zu deinstallieren.
Das ist ja das was ich an Windows so liebe. Heute um 11 Uhr habe ich einen Kundentermin, der Kunde hat nur versucht ein abgelaufenes AV-Progi zu deinstallieren um anschließend das neue AV-Progi draufzubügeln. Seine Hilferufe erreichten mich heute morgen um 9 Uhr, ich find´s geil, gut das es noch soviel Windowser gibt, denn mit den Macianern kann man keine Kohle verdienen. :D ;)
 
Zurück
Oben Unten