Deine Erfahrungen mit Typo3

tramenes

tramenes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,

beim Webdesign für meine Kunden war ich bisher mit Flash, HTML, dem Dreamweaver, CSS/Javascript und diversen widgets eigentlich ganz gut bedient (da ich Sites eher vom Design als vom Content her sehe).

Jetzt meldete sich ein potentieller Neukunde bei mir, der (wie ich) zwar selbst keine Ahnung von Typo3 hat, aber gehört hat, daß Typo3 "geil" sein soll (schon dieses Unwort!? Bah!). Seine Sites bestehen wohl aus häufig wechselnden Inhalten, die auf Datenbanken (kenn nur den Filemaker und sehe deshalb eher schwarz) basieren.

Da ich mir als Freelancer in wirtschaftlich harten Zeiten keine Götz-von-Berlichingen-Haltung leisten kann, bin ich willens, mich einzuarbeiten.

Wie sind Deine Erfahrungen?

Kann man sich rasch in die Materie einarbeiten?

Wo krieg ich das Teil für den Mac eigentlich her?

Herzliche Grüsse

tramenes
 
Für Typo3 benötigst du umfangreiche Kenntnisse in PHP und natürlich der Anpassung (schreiben von Templates in PHP) von Typo3. Was mir missfällt ist das in letzter massiv Sicherheitslecks entdeckt worden sind, somit muss enorme Sorgfalt bei der Installation und Konfiguration gewahrt sein.
Ansonsten ist das ein ordentliches CMS, welches es umsonst hier gibt typo3.org: Download

An Datenbanken kannst du natürlich alles anbinden wofür es PHP-Treiber gibt. Kenntnisse in SQL werden natürlich benötigt.


Links:
heise Security - 12.02.09 - Nach Typo3-Lücke: Hochkonjunktur beim Hash-Cracking
heise Security - 06.04.09 - Zahlreiche Typo3-Erweiterungen mit Schwachstellen
 
Typo3 ist komplex, hochkomplex! Das mal kurz zu lernen kannst Du vergessen. Das ist ein recht ordentlicher Job! Typo3 hat allein eine eigene Skriptsprache auf PHP aufgesetzt. Du solltest also mit längerer Lernkurve und einigen Startproblemen rechnen.


für die meisten Probleme ist Typo3 der Overkill und die meisten Webpräsenzen sind zu lahm um es richtig zu betreiben. Ein VServer oder ein Rootserver sollte es da schon sein.
 
Wo krieg ich das Teil für den Mac eigentlich her?
Typo3 ist Plattformunabhängig und in PHP Programmiert. Um Typo3 zu betreiben brauchst eine Datenbank wie MySQL und auf den Server/Computer muss PHP installiert sein.
 
Ich beschäftige mich die letzten Tage vermehrt (zum ersten mal) mit Typo3, da ich das als CMS für ein kleines Projekt benutzen muss (Vorgabe vom Kunden).

Ich arbeite mich mit diesem Buch ein und als Einstieg ist das ganz gut geeignet.

Zu Typo3 selber, kann ich leider noch nicht sooo viel sagen, da ich halt immer noch in der Kennenlernphase bin.

Es scheint mir aber ganz gut geeignet zu sein um ohne viel Aufwand einfach Strukturierte Aufrtritte zu realisieren.

Vorkenntnisse im Umgang mit Templates, Programmierung, X-HTML und CMSen allgemein ist sicherlich hilfreich.

Wie man mit typo3 zurechtkommt, wenn man diese Erfahrung nicht hat, kann ich leider nicht beurteilen.
 
Seit November ist unsere Typo3 Website online.

Vorher habe ich eine Joomla Site gefahren. Die konnte ich komplett selbst aufsetzen und konfigurieren, in Maßen anpassen etc. ohne Programmierkenntnisse.

Bei Typo3 keine Chance. Da sind wirklich gute Kenntnisse notwendig. Aber wenn es jemand richtig gut kann, ist sehr viel möglich.

Hier mal meine Seite, an der eigentlich immer weiter gearbeitet wird.

Wenn mann es ernst meint, lohnt sich das Einarbeiten bestimmt. Aber es fliegt glaube ich nicht jedem zu.

Viel Erfolg mit Typo3.
 
Typo3 ist komplex, hochkomplex! Das mal kurz zu lernen kannst Du vergessen. ...

Kommt imho auf die Vorerfahrung an.
Jemand, der es gewohnt ist, seine Seiten zusammenzuklicken, wird Probleme haben.

Menschen die eher aus der richtigen Programmierung kommen, werden da recht schnell reinkommen.

Die Grundprinzipien von typo3 sind imho recht einfach (Seiten , Designvorlagen,Templates, vererbung von Templates) und beim Umgang mit typoscript ist es wichtig eine gute Referenz (z.B. Kurz und Gut von O'Reilly) vor sich liegen zu haben, um halt mal nachzuschlagen, wie die Syntax ist, bzw. was man alles an vorgefertigten Sachen hat, die man einfach benutzen kann.
 
Danke für Deine Infos, Mac0h0lic

Für Typo3 benötigst du umfangreiche Kenntnisse in PHP und natürlich der Anpassung (schreiben von Templates in PHP) von Typo3. Was mir missfällt ist das in letzter massiv Sicherheitslecks entdeckt worden sind, somit muss enorme Sorgfalt bei der Installation und Konfiguration gewahrt sein.
Ansonsten ist das ein ordentliches CMS, welches es umsonst hier gibt typo3.org: Download

An Datenbanken kannst du natürlich alles anbinden wofür es PHP-Treiber gibt. Kenntnisse in SQL werden natürlich benötigt.


Links:
heise Security - 12.02.09 - Nach Typo3-Lücke: Hochkonjunktur beim Hash-Cracking
heise Security - 06.04.09 - Zahlreiche Typo3-Erweiterungen mit Schwachstellen

Hallo Mac0h0lic,

besten Dank für Deine Infos und Links.

PHP, SQL – klingt alles ganz schön technisch.

Natürlich habe ich schon öfter davon gehört und weiß auch ungefähr, worum es geht.

Was mich stört, ist, daß die ganze Technik, sprich: Programmierei, nicht unbedingt zu besser aussehenden und funktionelleren Sites führt.

Herzliche Grüsse

tramenes
 
Besten Dank, wegus

Typo3 ist komplex, hochkomplex! Das mal kurz zu lernen kannst Du vergessen. Das ist ein recht ordentlicher Job! Typo3 hat allein eine eigene Skriptsprache auf PHP aufgesetzt. Du solltest also mit längerer Lernkurve und einigen Startproblemen rechnen.

Hallo wegus,

besten Dank für Deine Infos.

Das mit dem Lernaufwand habe ich fast schon befürchtet. Ob der sich lohnt? Immerhin kam die Anfrage ja nur von einem potentiellen Kunden!

Eigentlich wollte ich mich in meiner freien Zeit endlich mal mit OpenLaszlo, Flex beschäftigen. Jetzt also auch noch Typo 3. Aber wie heißt es doch so schön: man lernt nie aus!

In diesem Sinn: Frohes MacSchaffen

Herzliche Grüsse

tramenes
 
Nachfrage an kein Name

Typo3 ist Plattformunabhängig und in PHP Programmiert. Um Typo3 zu betreiben brauchst eine Datenbank wie MySQL und auf den Server/Computer muss PHP installiert sein.

Hallo kein Name (lustiges alias),

muß ich bei MySQL die darauf basierende/n Commandos und die Kodierung verstehen?

Oder gibt es MySQL-Datenbanken, wo ich mir als User gestaltbare Module/Eingabemasken o.ä. für die Inhalte zusammenstellen kann, ohne die Programmierlogik nachzuvollziehen?

Wegen PHP:
- ich würde die Sites bei Strato platzieren.

Wie ich PHP lokal auf dem Rechner laufen lassen kann, weiß ich nicht.

Beste Grüße

tramenes
 
Es geht hier halt um ein Content-Management-System und man sollte sich immer Fragen was möchte ich erreichen.

Bei den Content-Management-System gibt es eine große Bandbreite von einfacher Blog-Software bzw. die aus dieser Historie kommen wie Typepad, Wordpress, Joomla und jeder Menge anderen. Auf der anderen Seite stehen CMS, die wirklich aus dem Hintergrund Content-Management entstanden sind. Das ist zum Beispiel Typo3 und Drupal. Dann gibt es natürlich noch einige (und ständig neue), die das gleiche Ziel wie Typo3/Drupal haben aber meinen es besser (einfacher) machen zu können. Das Problem beim CMS ist, wie bei allen anderen Aufgaben, wenn ich etwas hoch flexibles und anpassbares was möglichst alle möglichen Anforderungen erfüllen soll, wird es automatisch komplex und bedingt entsprechend eine hohe Lernkurve.

Vor ein paar Jahren hatte ich mich für unsere Firmen-Website auch mal am Markt umgesehen was es so gibt und bin dann am Ende bei Typo3 gelandet. Ich, als jemand der eher mehr Programmiererfahrung und eher weniger Designerfahrung hat, komme mit Typo3 einigermaßen zu recht ohne behaupten zu wollen, dass ich es wirklich verstanden habe.

Bei meiner Mutter im Institut haben sie vor ca. 3 Jahren eine neue Website durch einen externen Dienstleister machen lassen, der keine Ahnung von CMS hatte. Diese haben dann aus ihrer Sicht ein einfaches CMS gewählt, dass dann durch einen Unterauftragnehmer gewartet wurde. Bei der praktischen Anwendung hat sich dann gezeigt, dass das und jenes gefehlt hat. Zum Beispiel weil Inhalte durch Mitarbeiter des Instituts direkt erstellt werden mussten, die dann allerdings durch eine zentrale Stelle erst reviewed werden sollten bevor sie wirklich freigeschaltet werden sollten. Es wurde also ein richtiges Benutzermanagement mit entsprechender Rechteverteilung benötigt. Nachdem das nie wirklich funktioniert hat und die beauftragte Firma das im Endeffekt nicht wirklich hinbekommen haben, bekam eine neue Firma den Auftrag und was machte diese? Sie stellte alles auf Typo3 um. Jetzt funktioniert es.

Also Typo3 macht alles möglich aber Programmierkenntnisse in PHP sind eigentlich Pflicht. Damit meine ich nicht einfach nur PHP buchstabieren zu können, sondern auch mal etwas von Softwarekonzepten gehört zu haben.
Datenbankkenntnisse braucht man für Typo3 eigentlich überhaupt nicht.

Nach hören-sagen soll zurzeit Drupal die bessere Wahl sein, weil einfacher zu Warten als Typo3. Damals als ich die Wahl getroffen habe, war es meiner Meinung nach noch umgekehrt.
 
Besten Dank rm-r

Ich beschäftige mich die letzten Tage vermehrt (zum ersten mal) mit Typo3, da ich das als CMS für ein kleines Projekt benutzen muss (Vorgabe vom Kunden).

Ich arbeite mich mit diesem Buch ein und als Einstieg ist das ganz gut geeignet.

Zu Typo3 selber, kann ich leider noch nicht sooo viel sagen, da ich halt immer noch in der Kennenlernphase bin.

Es scheint mir aber ganz gut geeignet zu sein um ohne viel Aufwand einfach Strukturierte Aufrtritte zu realisieren.

Vorkenntnisse im Umgang mit Templates, Programmierung, X-HTML und CMSen allgemein ist sicherlich hilfreich.

Wie man mit typo3 zurechtkommt, wenn man diese Erfahrung nicht hat, kann ich leider nicht beurteilen.

Hallo rm-r,

besten Dank für Deine Infos und den Buchtipp.

Um überhaupt mal erste Infos über Typo3 zu bekommen, habe ich folgendes Heftchen bei amazon gekauft.

Rühring, Birgit. TYPO3 4.0: leicht & verständlich ... mit TypoScript. KnowWare: 2. Auflage, Mai 2008. 80 Seiten. 7,80 €

Lese mich seit gestern abend ein. Verstehe nicht alles sofort. Aber es wird schon werden.

Beste Grüsse

tramenes
 
Besten Danl RRI

Hier mal meine Seite, an der eigentlich immer weiter gearbeitet wird.

Wenn mann es ernst meint, lohnt sich das Einarbeiten bestimmt. Aber es fliegt glaube ich nicht jedem zu.

Viel Erfolg mit Typo3.

Hallo RRI,

besten Dank für Deine Infos und den Link zu Deinen Seites (klares, aufgeräumtes Design, das mir gefällt).

Ich habe mir gerade mal den Quelltext angeschaut und konnte das meiste eigentlich sofort nachvollziehen. Also wird es hoffentlich nicht so schwer werden mit Typo 3.

Beste Grüsse

tramenes
 
Besten Dank von tramenes

Es geht hier halt um ein Content-Management-System und man sollte sich immer Fragen was möchte ich erreichen.

Bei den Content-Management-System gibt es eine große Bandbreite von einfacher Blog-Software bzw. die aus dieser Historie kommen wie Typepad, Wordpress, Joomla und jeder Menge anderen. Auf der anderen Seite stehen CMS, die wirklich aus dem Hintergrund Content-Management entstanden sind. Das ist zum Beispiel Typo3 und Drupal. Dann gibt es natürlich noch einige (und ständig neue), die das gleiche Ziel wie Typo3/Drupal haben aber meinen es besser (einfacher) machen zu können. Das Problem beim CMS ist, wie bei allen anderen Aufgaben, wenn ich etwas hoch flexibles und anpassbares was möglichst alle möglichen Anforderungen erfüllen soll, wird es automatisch komplex und bedingt entsprechend eine hohe Lernkurve.

Hallo Pingu,

allerbesten Dank für Deine ausführlichen und sehr nützlichen Infos.

Der potentielle Kunde ist ein Medienunternehmen, bei dem es laufend neue Inhalte und wohl auch "Services" für die Kunden gibt. Zudem werden werden verschiedene Medientypen eingesetzt: streaming videos, online-Newsletter, etc.
In diesem Falle macht ein komplexes CMS sicher Sinn.

Bei der praktischen Anwendung hat sich dann gezeigt, dass das und jenes gefehlt hat. Zum Beispiel weil Inhalte durch Mitarbeiter des Instituts direkt erstellt werden mussten, die dann allerdings durch eine zentrale Stelle erst reviewed werden sollten bevor sie wirklich freigeschaltet werden sollten.

Sehr guter Hinweis:

Auch bei dem potentiellen Kunden soll es mittels Typo 3 beides geben, einerseits Inhalte / Produkte nach außen, also Inhalte für die User und anderseits einen zentralen Zugriff der Mitarbeiter des Medienunternehmens, um die Inhalte bzw. Programme laufend zu aktualisieren.

Also Typo3 macht alles möglich aber Programmierkenntnisse in PHP sind eigentlich Pflicht.

Upps, wenn ich das auch noch lernen muß, dann wird es eng für mich.

Nach hören-sagen soll zurzeit Drupal die bessere Wahl sein, weil einfacher zu Warten als Typo3.

Der potentielle findet ja, wie gesagt, Typo3 "geil" (bäh!), da wird es schwer für mich ihm Drupal zu verkaufen, zumal ich auch da (noch) von Tuten und Blasen keinen Schimmer habe.

Frohes MacSchaffen!

Herzliche Grüsse

tramenes
 
CMS ist nicht unbedingt das, wovon ich Ahnung habe. Aber ich bin dennoch schonmal mit Typo3 und Plone (Zope) in Berührung gekommen. Plone finde ich wesentlich besser, auch da es u.a. auf Python und nicht PHP aufsetzt.
 
Zum Thema Webhosting bei Strato: Das kann man in Verbindung mit PHP/SQL vergessen. Die haben extra MySQL Hostsysteme, die dermassen lahm sind, dass Seiten teilweise nicht erreichbar sind.

Ich habe bei einem Kunden ein kleines CMS (TXP) auf einem Power Web A (8 EUR/Monat) laufen, zwischen 18 und 22 Uhr geht da gar nichts. Und Textpattern ist richtig Schmalspur, was die Anforderungen angeht.

Ich habe damals vorgeschlagen von Strato wegzuziehen, aber bin auf taube Ohren gestossen. Naja, mir gleich.

Typo3 kann man auf einem Strato shared Host sicherlich von Anfang an vergessen. Hosteurope z. B. kann das besser. Ansonsten spezielle T3 Dienstleister im Hostingbereich oder selbermachen. Ein flupsiger vServer mit 512 MB wird gut laufen.
 
Typo3 wird von vielen gehasst und hat auch bei vielen einen schlechten Ruf, um mal die persönlichen empfinden aussen vor zu lassen liegt es einfach daran das viele mit dem CMS nicht umgehen können.

Wie will man dem Kunden ein CMS verkaufen wenn man nicht auf jede Frage eine Antwort hat (gut das wird wohl keiner) aber diese dann zu beschaffen wird auch nicht leichter fallen, für den Laien zumindest.

Der Grund für den schlechten Ruf von Typo3 ist schlicht weg der, das viele es nutzen und damit nicht umgehen können und somit schlecht konfigurieren.

Mal ein ganz plumpes Beispiel..

Würde jeder Mac mit einem einfachen BSD ausgeliefert werden, würden auch 99% der User sagen was n Mist, wenn man es aber gut konfiguriert und Programmiert kann doch OS X draus werden ;)
 
Typo3 kann man auf einem Strato shared Host sicherlich von Anfang an vergessen. Hosteurope z. B. kann das besser. Ansonsten spezielle T3 Dienstleister im Hostingbereich oder selbermachen. Ein flupsiger vServer mit 512 MB wird gut laufen.


Ich finde für ein performantes Typo3 muss schon ein VHost her, ist meine Erfahrung.

Ich bin bei Strato und hab das kleinste VHost Paket, vorausgesetzt man schmeisst dieses Plesk oder Confix weg (weiss nicht genau was die da haben)....
 
CMS ist nicht unbedingt das, wovon ich Ahnung habe. Aber ich bin dennoch schonmal mit Typo3 und Plone (Zope) in Berührung gekommen. Plone finde ich wesentlich besser, auch da es u.a. auf Python und nicht PHP aufsetzt.

Hi ste^,

habe mir vorhin mal die tutorials unter Plone CMS: Open Source Content Management angeschaut. Dieses cms kommt mir, angefangen von der Installation bis zum Handling, viel weniger kompliziert, ja fast schon intuitiv zu erlernen und zu handlen vor. Aber wie gesagt, ich bin leider nicht der Entscheider.

Beste Grüsse

tramenes
 
Zurück
Oben Unten