Deine Erfahrung gefragt: Seit Anschaffung eines MacBooks -> 2ter Monitor unnütz?

Konnt ich mich nie dran gewöhnen und hat mich nur genervt, weil ausversehen aktiviert.
 
Ich nutze mein Macbook Pro einerseits auf der Couch, am Arbeitsplatz, im Auto und auch unterwegs in öffentlichen Transportmitteln. Da verwende ich es ohne externen Monitor. Da ich Imagefilme für Firmen produziere, benötige ich dafür aber einen anderen Workflow. Für die Videobearbeitung bzw. das Sichten meiner Produktvideos verwende ich 3 Monitore. Einen Eizo als Vorschaumonitor, einen Widescreen Monitor, um die Timeline anzuzeigen und den Macbook Monitor selbst für die Scopes der Bildbearbeitung. Das ist perfekt und zur Not kann ich unterwegs Kleinigkeiten ohne Zusatzmonitore erledigen. Das Problem mit dem fehlenden Mittelklick am Touchpad beim Videoschnittprogramm Davinci Resolve habe ich mit dem Zusatzprogramm Middle behoben.
 
Den Tipp wollte ich auch gerade schreiben. Findet man unter Bedienungshilfen > Trackpad
 
Das Touchpad und die Gesten macht beim mobilen Arbeiten auch für mich einen deutlichen Unterschied. Der wird mir immer bewusst, wenn ich in Terminen mein Firmen-Dell-Latitude ohne externe Maus benutze ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry für's OT:
Ist das Trackpad nicht das Teil bei dem man Gelenkprobleme bekommt, da man die Hand immer leicht anheben muss?
Gut, ich bin schon älter und liebe meine Vertikalmaus. So ein Trackpad hatte ich mal versucht...*aua*.
Bei der Benutzung direkt am MBP sieht das anders aus, da die Haltung i.d.R. anders ist, aber am Schreibtisch, 8-10 Stunden lang?
Macht ihr das echt?
 
man muss ja nicht schwarz/weiss denken. Vor allem dann nicht, wenn die Hardware schon da ist und nicht neu angeschafft wird.
Wenn der interne Monitor ausreichend ist, nutze den. Wenn du bemerkst, dass es "eng" wird, schliess den Monitor an und gut :)
Schon aus Nachhaltigkeitsgründen muss man nicht mehr Monitore laufen lassen als benötigt werden ... Der Rest mit Maus, Trackpad, Couch oder Schreibtisch ist alles subjektives Empfinden. Ich arbeite tagsüber am großen Monitor und habe manchmal den internen noch auf für bestimmte Anwendungen (chat, Musik, office ...) und abends auf der Couch hab ich das Macbook auf den Knien.
 
Zurück
Oben Unten