Deine Erfahrung gefragt: Seit Anschaffung eines MacBooks -> 2ter Monitor unnütz?

M

moeoe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
15
Reaktionspunkte
5
Hi, Mo hier,

erstmal zu mir: Ich habe mit von knapp einer Woche ein MBP (15") angeschafft. Vorher habe ich mit einem Windows Laptop (auch 15") gearbeitet. Ich habe diesen immer an einen externen Monitor (27") angeschlossen, gerade wenn ich Hausaufgaben oder so gemacht habe. Zusätzlich dazu, habe ich dann immer eine externe Tastatur und Maus gehabt.
Jetzt da ich mir ein MBP geholt habe, habe ich bemerkt, dass es einfach bequemer ist nur den Laptop zu benutzen, ohne zweiten Monitor. Für mich liegt das glaube ich an ein paar Faktoren:

- Das Trackpad des MacBooks ist viel besser als eine Maus! (was mich sehr überrascht hat, weil ich sonst nie ohne Maus arbeiten kann.)
- Ich kann im Bett liegend arbeiten, was viel bequemer ist. (und verzichte dabei nicht auf eine gute Tastatur oder ein gutes Trackpad)
- Die Software ist so gut (Mission Control vor allem), dass es einfach mehr Spass macht, die Kombi aus der Software und Hardware des MacBooks zu nutzen (statt externe Tastatur und Maus) (Ich weiß, Windows hat auch so etwas wie Mission Control, aber da ist das Zusammenspiel der Soft- und Hardware nicht so gut)

Im allgemeinen ist es einfach viel entspannter und gemütlicher ein MBP zu nutzen, und die Software macht einen externen Monitor fast unnütz.


Jetzt würde ich dazu gerne deine Erfahrung zu wissen bekommen. Vor allem wenn du von einem Macbook zu einem Windows Laptop gewechselt bist.
Stimmst du mir zu, oder hast noch ein paar Punkte zu ergänzen?

Ich freue mich auf jede Antwort :)
 
Jetzt würde ich dazu gerne deine Erfahrung zu wissen bekommen. Vor allem wenn du von einem Macbook zu einem Windows Laptop gewechselt bist.
Stimmst du mir zu, oder hast noch ein paar Punkte zu ergänzen?

Es gibt durchaus Anwendungen bei denen man nicht im Bett liegt und bei denen der Bildschirm nicht groß genug sein kann.
Z.B beim programmieren braucht man mehrere Fenster direkt nebeneinander weil man nicht ständig scrollt.

Ob man sich dann - bei solchen Anwendungen - mit einem Trackpad einen Krampf in die Hände holen möchte ist jeden selbst überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, DoroS, dg2rbf und eine weitere Person
Ich denke auch das hängt sehr vom Anwendungsbereich ab. Arbeite selbst als Softwareentwickler und möchte den externen 27“ nicht missen, trotz 16“ MBP. Allein die User Stories in Safari auf dem MBP Screen offen haben zu können und den Hauptmonitor zum Entwickeln zu nutzen macht dauerndes Fenster wechseln schon überflüssig.
Bevorzuge unter macOS ebenfalls klar das Trackpad, das gibt‘s zum Glück aber auch extern, damit man es neben die Tastatur packen kann statt sich die Armgelenke zu verbiegen und das vom MacBook permanent nutzen zu müssen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was hat denn die Software mit dem ext Monitor zu tun, verstehe ich irgendwie nicht.
Vorher war dir 15“ zu klein und jetzt auf einmal nicht?
 
Für den einen ist ein externes Display unnütz und für den anderen nicht und das kann sich offensichtlich je nach Hardware und Nutzung ändern.
Ich arbeite gerne am Schreibtisch an 27 Zoll in WQHD mit externer Tastatur und externem Trackpad. Ich würde aber auch ohne klar kommen bei meinem 16 Zoll MBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich sollte zu meinem Post #3 noch ergänzen: das gilt für das dienstliche MacBook und Arbeitsaufgaben. Privat nutze ich mein MBA M1 quasi nie am externen Bildschirm und äußerst selten mal am Netzteil. Wenn ich da wirklich mal 2 Sachen parallel offen haben will, nehme ich das iPad dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beruflich ist bei mir ein externer Monitor fast immer Pflicht um dann vernünftig arbeiten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und emmerimre
@Tommac187
Für das Thema könnte man gleich noch ein paar Euro dazu werfen :).

Je nach Hardwarewechsel kann die Nutzung sich doch ändern. Das muss aber nicht auf den TS oder jeden zutreffen. Beim TS hat sich durch das MacBook die Nutzung geändert. Er arbeitet jetzt z. B. im Bett ohne externen Monitor. Auf den Monitor kommt es aber wohl weniger an sondern auf das Apple Trackpad vs Laptop Trackpad/Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich hab auch das MB zuhause häufig am Monitor mit Maus/Tastatur hängen, allerdings ein 13“, obwohl ich den Mac nicht beruflich brauche, nur für Surfen und kreative Hobbys (Foto, Video).
So ein großer Schirm ist rein von der Ergonomie viel besser, als ständig auf so ein kleines Display runterzukucken, am Schreibtisch bekomm‘ ich da trotz geringem Alter recht schnell Rückenschmerzen.
An sich ist das auch eine andere Welt für mich, da passt einfach so viel mehr drauf auf den Schirm.
Aber natürlich nutze ich es zum Mitnehmen, auf der Couch oder im Bett auch mal ohne externen Monitor.

Dein Argument mit der Software kann ich gut verstehen, ich würde hier die originalen Apple-Peripheriegeräte Magic Keyboard (Tasten für Mission Control und Launchpad, haben aber Logi MX Keys und die Keychrons z. B. auch) und Magic Trackpad (ist das MacBook Trackpad in groß am Schreibtisch) nachrüsten. Eventuell auch die Magic Mouse (ein paar Gesten für Desktop-Swipen und Mission Control), die ist allerdings nur was für eher kleine Hände und eine bestimmte Handhaltung.
Ich weiß, die sind teuer, lassen sich aber sehr gut gebraucht kaufen (hab ich beim Keyboard gemacht).
 
Je nach Arbeitseinsatz würde ich "sagen". Stecke ich in Entwicklungsarbeiten will ich auf den Einsatz weiterer Monitore, einer externen Maus und Tastatur für den dadurch besseren Workflow nicht verzichten. Genauso verhält es sich wenn ich grafische Arbeiten mache (Photoshop, Indesign, Präsenationen, ...). Geht es um das Abarbeiten von Mails, um Recherchen oder Social Media Aktivitäten reicht mir mein Book vollkommen als "Stand Alone" aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
- Das Trackpad des MacBooks ist viel besser als eine Maus! (was mich sehr überrascht hat, weil ich sonst nie ohne Maus arbeiten kann.)
- Die Software ist so gut (Mission Control vor allem), dass es einfach mehr Spass macht, die Kombi aus der Software und Hardware des MacBooks zu nutzen (statt externe Tastatur und Maus)

Trick 17: Externes Magic Trackpad (schweineteuer, aber richtig gut).
Das ist mein Setup: 1x 27" oder 2x 24" zusätzlich zum Laptop an einer Logitech MX Keys und dem Trackpad.

Aber im Endeffekt ist alles Geschmackssache. Wenn du im Bett arbeitest, wären externe Geräte reichlich hinderlich. Mit Spaces und den entsprechenden Gesten kann man auch mit einem Monitor gut Ordnung schaffen.
 
Man kann auch die erste Generation vom MagicTrackpad kaufen. Die bekommt man so um die 40€ und es funktioniert genauso gut
Das hat zwar die Glasoberfläche, aber kein Force Touch, was die Hälfte des Komforts ausmacht. Ich würd das 2er gebraucht holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmerimre
erste Generation vom MagicTrackpad ...funktioniert genauso gut
Nein. Wirklich nicht.
- (Bluetooth älter (2.0 vs. 3.0)),
- Es hat zwei echte Druckknöpfe, während das neue Klicks simuliert:
-- ForceTouchClick geht nur beim neuen (Edit: wie schon erwähnt),
-- Klicken wird beim alten schwieriger, je weiter oben man klickt. Beim neuen ist das Klicken überall identisch,
-- Durch simulierte Klicks ließe sich das neue auf unebenen Schreibtischen oder auch im Bett nutzen, was mit dem alten ein absoluter Krampf werden kann. Die werden mit der Zeit auch schwergängier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Es hat zwei echte Druckknöpfe, während das neue Klicks simuliert:
-- ForceTouch geht nur beim neuen (Edit: wie schon erwähnt),
Diese Punkte meinen das selbe, Force Touch ist das Klicksimulieren 😉
Du meinst wahrscheinlich den „kräftigen Klick“.
klugscheißermode set „off“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmerimre
Gut, ich bin auch jemand, der nur ganz selten wirklich für einen Mausklick auch das Trackpad drückt und nicht nur mit dem Finger tippt. Alle Multitouch Gesten funktionieren ja genauso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zur ursprünglichen Frage: Ich habe knapp 6 Jahre alles mit dem 13" MacBook (2012) und dessen Display gemacht und nie gedacht, dass ich einen größeren Bildschirm bräuchte – bis ich mir dann irgendwann einen externen Monitor besorgt habe. Seitdem weiß ich nicht, wann ich das letzte Mal mit dem MacBook allein daheim gearbeitet hätte, ich mache alles am Monitor als Hauptbildschirm in Verbindung mit der Magic Mouse und den MX Keys für Mac.

Vielleicht ändert sich das, wenn ich dann ein neues MacBook habe – ich wage es aber zu bezweifeln, denn zum Arbeiten sitze ich lieber am Schreibtisch und habe mehr Platz auf dem Bildschirm. Und auf den MX Keys lässt sich wirklich gut schreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmerimre und Ken Guru
Du meinst wahrscheinlich den „kräftigen Klick“.
Ja da hast du wohl recht. Ich hab das mal oben angepasst.
Screenshot 2022-03-04 at 15.42.03.png

Gut, ich bin auch jemand, der nur ganz selten wirklich für einen Mausklick auch das Trackpad drückt und nicht nur mit dem Finger tippt. Alle Multitouch Gesten funktionieren ja genauso
Geht mir recht ähnlich, aber der echte Klick ist trotzdem hier und da nötig, z.B. für drag&drop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Geht mir recht ähnlich, aber der echte Klick ist trotzdem hier und da nötig, z.B. für drag&drop.
Da empfehle ich strengstens die Option „mit 3 Fingern Objekte“ zu verschieben. Viel besser als per Klick. Da verkrampft die Hand nicht so schnell.
Wo genau die Option ist, weiß ich gerade nicht, müssten man mal googlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver und dg2rbf
Zurück
Oben Unten