defragmentierung?

askal

askal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
hallo, leute!

ich vermisse die defragmentierungs-option im OS X. ein freund von mir glaubte, der mac defragmentiere die festplatte beim booten von alleine... stimmt das? vorstellen kann ich es mir kaum, da mein mac so dermassen schnell hochrumpelt, dass es nur noch so staubt.
im festplatten-dienstprogramm habe ich jedenfalls keine entsprechende funktion gefunden und das hilfe-programm findet unter dem suchbegriff defragmentierung gar keine antwort...

dank in die runde,
askal.
 
geht alles automatisch, wenn man den mac über nacht laufen lässt. oder mit onyx.
 
Das Mac OS in Kombination mit dem Filesysystem sorgt dafür, dass die Blocks so angelegt werden, dass kaum eine Fragmentierung eintritt, oder zumindest so gering, dass es für die Funktion des OS nicht relevant ist.

Einfacher gesagt: Vergiss es einfach :)

Es gibt zwar Sharewaretools für Defragmentierung, aber die brauchen wirklich nur ganz wenige Anwender, z.B. Leute, die ganze Spielfilme rendern ;)
 
bei Mac-TV gibt es dazu einen "Gratisfilm" Saug Dir den einfach mal aus dem Netz!
 
außerdem hat das Mac OS ein anderes Dateisystem als Windows, das seine Datein nicht so krass auf der Platte vestreut, dennoch defragmeintiert das System die Platte nach Installationen (System optimieren) Auch die Cron Skripts tun dies über nacht, so der Rechner an bleibt ...

Gruß B.

PS: Vergiss am besten alles, was Du über FAT und NTFS weißt ...
 
Der Mac defragmentiert nichts beim booten.
Das Dateisystem unter OSX ordnet Dateien so an, das eine Fragmentierung möglichst verhindert wird. Das geschieht alles automatisch im Hintergrund, du brauchst dich um nichts kümmern.
Wenn du weitere Informationen brauchst, benutze die Suche. Das Thema wurde bereits unzählige Male diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trey schrieb:
Der Mac defragmentiert nichts beim booten.
Das Dateisystem unter OSX ordnet Dateien so an, das eine Defragmentierung möglichst verhindert wird.
Das hoffe ich doch nicht. Du meinst sicher: eine Fragmentierung wird verhindert.
Gruss
der eMac_man
 
nein eine fragmentierung wird möglichst verhindert.
wer viel mit grossen datenmengen jongliert sollte aber schon mal alle paar monate ne defragmentierung starten...
 
Stimmt, da hab ich mich verschrieben. :D

askal: Mal eine Frage: Vermisst du die Defragmentierung wei deine Festplatte langsamer geworden ist, oder weil du das Gefühl hast, du müsstest sowas machen da du es so von Windows gewohnt bist?
 
cubd schrieb:
Auch die Cron Skripts tun dies über nacht, so der Rechner an bleibt ...

Dem ist nicht so. Die Cron Skripts, unter Tiger heißen die nun wohl launched services räumen lediglich die Logfiles auf und komprimieren diese. Das ist eigendlich nichts von Bedeutung.
 
@ trey:

ne. langsamer wurde sie bisher noch nicht, aber ich schaufel schon immer wieder mal grössere dateien umher, teils filme, teils audiofiles - und: ja, ich war es von windows so gewohnt und werde auch im guide meiner musiksoftware dazu angehalten, dies immer wieder mal zu tun.
und ich wollte halt bescheid wissen bevor meine platte langsamer wird ;o)

aber deine tips (und die der anderen) beruhigen mich schon etwas - zumindest was die datenverwaltung angeht - aber onyx räumt doch auch nur die logfiles auf, oder habe ich da was falsch verstanden?

ich such auch gerne im forum weiter, wenn das thema schon so ausreichend besprochen wurde...

dank an alle,
askal.
 
Zurück
Oben Unten