defragmentierung usw. unter os x und überhaupt?

moranibus schrieb:
Hey knechtuwe!
Kleine Scherze erhalten einem am Leben, nicht? You do whatever you have to do...:D
jep. seh ich och so ,,:D
 
Dr. Thodt schrieb:
Habe auch schon seit einem halben Jahr kein Onyx o.ä. laufen lassen und das Book rennt trotzdem wie Sau :)

Gruß DT
ich auch net , nur den crownj. kramm . un seit fast 2 jahren kein unterschied . 1.installation noch .
 
Wenn ich mal kurz stören darf... Reicht es eigentlich, den Mac einfach im Ruhemodus laufen zu lassen, damit der Gute sich schön macht, oder muss ich das MacBook einfach mal über Nacht "durchlaufen" lassen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Felix
 
HäckMäc schrieb:
Wer hat schon seinen Rechner nachts um 3 an?

Dafür gibt es z.B. anacron, was (zumindest hier) nötig ist, denn das nachträgliche Abarbeiten überfälliger cronjobs funktioniert bei mir (Beispiel: updatedb) nicht von Haus aus.
 
naja ich hab halt nur gefragt weils ich es einfach nicht wusste und man mich unter windows zeiten immer damit zugelabert hat, das man das regelmäßig machen sollte und als ich darüber eben mal was im fernsehen gesehen habe ist bei mir die frage plötzlich aufgetaucht :kopfkratz: man weiß ja nie :D
 
Kalvegelage schrieb:
... Reicht es eigentlich, den Mac einfach im Ruhemodus laufen zu lassen..
Nein reicht nicht, der Rechner "pennt" wirklich im Ruhemodus. ;)
 
Anaki schrieb:
naja ich hab halt nur gefragt weils ich es einfach nicht wusste..
Files kleiner 20 MB mit mehr als 8 extends werden durch Speichern an einem physikalisch zusammenhaengenden Speicherplatz geschrieben und damit defragmentiert, sofern der Platz Vorhanden ist.

HFS+ laesst ausserdem Platz zwischen den Files um so Platz fuer wachsende Dateien zu haben. Geloeschter Platz wird nicht sofort wieder ueberschrieben.

Zusammnefassend laesst sich sagen, dass HFS+ das Fragmentieren von Files eher verhindert in dem es die Platte stark fragmentiert - also nicht alles auf einen Haufen schreibt, wie man das auf Windows Rechnern nach dem Defragmentieren sehen kann. Diese Art des Defragmentierens impliziert, dass beim Wachsen von Dateien zwangslaeufig sofort wieder fragmentiert werden muss weil kein Platz fuer extends da ist.

https://www.macuser.de/threads/virtual-memory-loeschen.153057/#post-1558039
 
Soweit ich weiss, muss man nur externe Festplatten defragmentieren.
 
wo kann man bei Onyx etwas defragmentieren? Finde die Funktion nicht.
 
el_veitho schrieb:
wo kann man bei Onyx etwas defragmentieren? Finde die Funktion nicht.
Wüsste nicht dass das Programm eine solche Funktion anbietet. ;)
 
HipTop schrieb:
Ab 10.4 macht OS X die cron-Sachen die jetzt "launchd" heissen während des Betriebes im Hintergrund (man muss also seinen Mac nicht mehr über Nacht anlassen).

Hmm, und wieso ist dann davon in den Logs nichts zu lesen? Nur, wenn mein PB in der Nacht an war oder ich die Jobs von Hand anstoße, gibts da nen entsprechenden Eintrag in den Logs (/private/var/log/ - da dann bei daily.out, weekly.out oder mounthly.out geguckt).

Und in der plist zum daily ist im system 03:15 Uhr hinterlegt.

Weiß da jemand mehr?

Gruß Torsten
 
TotoK schrieb:
Hmm, und wieso ist dann davon in den Logs nichts zu lesen? Nur, wenn mein PB in der Nacht an war oder ich die Jobs von Hand anstoße, gibts da nen entsprechenden Eintrag in den Logs (/private/var/log/ - da dann bei daily.out, weekly.out oder mounthly.out geguckt). Und in der plist zum daily ist im system 03:15 Uhr hinterlegt. Weiß da jemand mehr? Gruß Torsten

Genau das interessiert mich auch!
 
knechtuwe schrieb:
anders rum erst ab 10 macht es das , und das mit dem geschwindigkeitsvorteil stimmt auch net . meine quelle ist mac tv. gab es mal ne sendung drüber . kannste auch bei denen noch runterladen.

Hast nicht zufällig `n´ Link?

:) Barbara
 
:-) Barbara schrieb:
Hast nicht zufällig `n´ Link? :) Barbara

In iTunes (Music Store) einfach mal nach Mac-TV.de (Podcast) gucken. ;)

EDIT: Deine Signatur denk wie ich, ist ja toll. :D
 
TotoK schrieb:
Nur, wenn mein PB in der Nacht an war oder ich die Jobs von Hand anstoße, gibts da nen entsprechenden Eintrag in den Logs (/private/var/log/ - da dann bei daily.out, weekly.out oder mounthly.out geguckt). [...] Weiß da jemand mehr?

Wie ich oben bereits schrieb: die Lösung heißt anacron.
 
Zurück
Oben Unten