defragmentierung bei OS9,2 ?

C

caro_cocos

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
habe ein problem mit nem alten rechner, er stürzt permanent ab und ich wollt wissen ob ich wie am pc die festplatte defragmentieren kann? ab dem 10er betriebssystem braucht man das ja nicht mehr, aber wie ist das mit so älteren bestr.systemen wie 9,2? kann mir da jemand helfen?
danke, caro
 
Hallo und willkommen im Forum

Das Abstürzen ist eigentlich kein typische fragmentierungs Problem das könnte eher auf defekten oder falschen RAM Speicher hinweisen.
Defragmentieren kann man gut mit den entsprechenden Programmen von Norton machen.

Gruß
Marco
 
Ah ja, danke, dann probier ich das mal. das programm wird ja sicher nicht so teuer sein, oder?
 
Bitte investiere nicht in Norton oder irgendwelche Utilities!
Für das Geld würde ich eher bei ebay OS X 10.3 o. ä. kaufen…

Wahrscheinlich ist einfach das System zerschossen. Neuinstallieren.
Aufpassen bei Treiber und fremden Systemerweiterungen.
Dann kannst du noch den PRAM und den NVRAM zurücksetzen (Forumssuche)!
 
Zerschossenes System ist unwahrscheinlich, Mac-User machen tendenziell weniger kaputt, weil sie weniger über Interna wissen und sich nicht ran trauen :D

PRAM resetten würde ich auf jeden Fall probieren (Tastenkombi beim Start).
Auch mal ohne Erweiterungen starten (ebenfalls mit Tastenkombi).
Unmotivierte Abstürze liegen gern an Überhitzung (Netzteillüfter kaputt usw.) oder kaputtem RAM.

Neu installieren und dann feststellen dass es nicht geholfen hätte und ein Apfel-P-R oder so beim Starten geholfen hätte ist ärgerlich.
 
Die Chance, dass das System nicht mehr korrekt arbeitet ist recht groß. Vielleicht hast du auch einfach eine nicht kompatible Software uinstalliert.
Ich würde einfach nochmal das System installieren (da bei OS9 und älter auch ohne weiteres mehrere Systemordner existieren können macht man sich damit auch nichts kaputt, solange man den alten Systemordner nicht überschreibt sondern nur vorübergehend deaktiviert.)
 
funktioniert wieder

danke euch allen, habs mit der tastenkombi apfel+alt+P+R beim starten probiert, und nu läuft er wieder stabil, warn wohl doch zu viele trash dateien drauf.
 
Zurück
Oben Unten