Defragmentieren und FP Warten

R

rebelspike

Also, als ehemaliger Windows User weis ich noch um die Notwendigkeit des regelmäßigen Wartens der Festplatte. Jetzt suche ich so eine Art von CHKDSK oder SCANDISK für mein Mac OS X. Ausserdem fände ich auch ein Defragmentierungstool garnicht mal so übel.
Das hat den Hintergrund, dass ich als newbie es schon recht oft geschafft habe den mein iBook so zu überlasten das es stehen blieb (und keiner kann mir sagen das dabei keine Dateileichen anfallen würden). Liegt wohl daran das 256 MB RAM einfach zu wenig sind und ich mal aufrüsten sollte ;)
Also, was gibts da für mich?
 
Hi,

du kannst die Festplatte mit dem "Festplattendienstprogramm" im "Dienstprogramme"-Ordner überprüfen, sowie evtl. defekte Dateirechte reparieren lassen.

Eine Defragmentierung (wie unter Windows gewohnt) ist unter OS X nicht mehr nötig.

cu
Carsten
 
Original geschrieben von rebelspike
Also, als ehemaliger Windows User weis ich noch um die Notwendigkeit des regelmäßigen Wartens der Festplatte. Jetzt suche ich so eine Art von CHKDSK oder SCANDISK für mein Mac OS X. Ausserdem fände ich auch ein Defragmentierungstool garnicht mal so übel.
Das hat den Hintergrund, dass ich als newbie es schon recht oft geschafft habe den mein iBook so zu überlasten das es stehen blieb (und keiner kann mir sagen das dabei keine Dateileichen anfallen würden). Liegt wohl daran das 256 MB RAM einfach zu wenig sind und ich mal aufrüsten sollte ;)
Also, was gibts da für mich?
:confused:
Wieso willst du deinem MAC das antun? Wenn es funktioniert ist hier ein Anhang. Der Anhang ist eine Übersetztung von einer Erklärung von David Shayer - seines Zeichens ehemaliger Programmierer bei Symantec. Das MAC-HFS+ Dateisystem braucht keine Defragmentierung - es sei denn, die Platte ist voller als etwa 75%..... Für den Fall dass empfiehlt David Shayer ansonsten eine Sicherung des Laufwerks mir Danz Retrospect die nach einer Formatierung zurückgespielt wird. Den Rest macht das Festplattendienstprogramm von OSX.

Ich hab auch ne Weile gebraucht, bis ich diesen Artikel gefunden habe - originaladresse weiss ich leider nicht mehr...
 
Original geschrieben von ._ut
Apple rät ausdrücklich vom Defragmentieren ab

Ich auch :D

Systempflege mache ich wie folgt:

- Alle Woche mit OnyX die Cron-Scripte laufen lassen
- Alle 4 Wochen Cache leeren
- Vor Updates und nach größeren Programminstallationen Rechte reparieren.

Das war es dann schon.

wavey

Lynhirr
 
@ Lynhir

Punkt 1 und 2 halte ich für unnötig, Punkt 3 kann nicht schaden.



P.S. Apple offensichtlich auch, sonst würden sie nicht nur für Punkt 3 ein integriertes Tool anbieten.
 
Heul ...

Original geschrieben von ._ut
@ Lynhir

Punkt 1 und 2 halte ich für unnötig, Punkt 3 kann nicht schaden.

Lass mir doch meine Illusionen! Da hab ich endlose Jahre immer den Mac im alten OS geputzt und aufgeräumt, und jetzt unter OS X darf ich plötzlich gar nichts mehr, und es läuft trotzdem.

Das macht einen alten MacUser fertig. :rolleyes:

wavey

Lynhirr
 
Re: Heul ...

Original geschrieben von Lynhirr

Lass mir doch meine Illusionen! Da hab ich endlose Jahre immer den Mac im alten OS geputzt und aufgeräumt, und jetzt unter OS X darf ich plötzlich gar nichts mehr, und es läuft trotzdem.

Das macht einen alten MacUser fertig. :rolleyes:

wavey

Lynhirr

tjo, jeder hat halt so seinen Fetisch....wenns scheee macht, gell Lynhirr? :D
 
Re: Heul ...

Original geschrieben von Lynhirr
Lass mir doch meine Illusionen!
Solange Du weißt, dass es welche sind, gerne:)


P.S. Aber ob man dafür das Risiko eingehen sollte, Software aus nicht 100% vertrauenswürdiger Quelle mit root-Rechten laufen zu lassen?
 
Re: Heul ...

Original geschrieben von Lynhirr

Lass mir doch meine Illusionen! Da hab ich endlose Jahre immer den Mac im alten OS geputzt und aufgeräumt, und jetzt unter OS X darf ich plötzlich gar nichts mehr, und es läuft trotzdem.

Das macht einen alten MacUser fertig. :rolleyes:

Lynhirr
haha, der großmeister des mac, ein urgestein ;)
 
Fetisch

Original geschrieben von RETRAX
 

tjo, jeder hat halt so seinen Fetisch....wenns scheee macht, gell Lynhirr? :D
 


Ich finde es noch immer hübscher als rosa Spitzenhöschen. :D

wavey

Lynhirr
 
aha du sprichst da aus eigener erfahrung?

Naja... Selbst Du scheinst noch Entwicklungspotential zu besitzen :D
 
Re: Re: Heul ...

Original geschrieben von ._ut
Solange Du weißt, dass es welche sind, gerne:)


P.S. Aber ob man dafür das Risiko eingehen sollte, Software aus nicht 100% vertrauenswürdiger Quelle mit root-Rechten laufen zu lassen?
 


Ich weiß auch, dass Liebe eine Illusion ist, und trotzdem bin ich so 2 dutzendmal darauf reingefallen. Aber ich arbeite daran :D

Och nee, OnyX ist schon recht vertrauenswürdig, will ich meinen! Ich könnte die Anweisungen auch per Terminal einhacken, aber ich liebe schöne Buttons zum klicken. ;)

wavey


Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten