Defragmentieren oder Reinigen beim MBP

tomasu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
852
Reaktionspunkte
0
hallo forum
wuerde gerne wissen ob ich beim MBP defragmentieren kann oder reinigen....
hab ein mehrere programme in die muelltonne geworfen, bin mir aber nicht sicher ob alles weg ist...unter "suchen"hab ich nix mehr mit dem programnamen gefunden ,aber es tauchen unter "suchen"immer echt viele kleine sachen auf...
bin da etwas pingelich, gerade wo der neu ist, da moechte ich nicht so viel rumfliegen haben...
waere lieb wenn ich nen tip bekomme.
danke im vorraus
tom:)
 
sorry soll nicht ignorant klingen:

1. leg' deine windows gewohnheiten ab.
2. programm in den papierkorb.
3. nach name vom programm suchen
4. alle gefundenen verwandten files in den papierkorb.
5. löschen.

defragmentieren macht osx alleine - nennt sich journaling.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
machine schrieb:

Schöner Kommentar........ das hilft hier viel!!!!!!

man man man


naja, zurück zum Thema!
Du brauchst eigendlich nicht zu defragmentieren!
Wenn du zu dem Programm keinen Datein mehr findest, über Spotlite z.B. dann ist da auch nichts mehr!
Das ist ja gerade das schöne am Mac :D


Du könntest mit dem Festplatte-Dienstprogramm mal schaun ob die Festplatte i.O. ist!
Wenn nicht -> einfach von CD Starten -> Festplatten-Dienstprogramm öffnen und dann auf Volume reparieren klicken -> fertig!

Sollte er nicht von CD booten wollen, reicht es auch aus den Rechner im "Sicheren-Modus" zu starten!
Dazu hälst du beim Starten einfach die Shift-Taste gedrückt!
Dann dauert der Boot zwar etwas länger, doch die Festplatte ist danach wieder i.O.




mfg
Woomer
 
Defragmentieren ist unter Mac OS X (Unixunterbau) nicht nötig. Gelöschte Programme; meist reicht der Papierkorb. Mit Spotlight nach dem Namen suchen und eventuelle Benutzerordner und dazugehörige Plist löschen. Aber Vorsicht walten lassen. Lieber zu wenig löschen. plist Dateien nehmen keinen Platz weg und es gibt keine Dateileichen wie bei der Windows Regestrie.
 
@machine: ich fand die erste Antwort ziemlich amüsant...wusste man doch sofort, was damit gemeint ist...:D

@tomasu
Kann mich nur den Vorrednern anschliessen. Es gibt da aber noch Cronjobs, Aufräumarbeiten, die der Rechner selbständig mitten in der Nacht macht. Da man ein MBP meistens zuklappt und nicht laufen lässt, habe ich mir Macaroni installiert, das diese Jobs auch tagsüber macht. Läuft im Hintergrund ohne jegliche Probleme. cya
 
echt cool...
ich trink auf euch:drink:
danke fuer die antworten.
 
goldbeker schrieb:
Defragmentieren ist unter Mac OS X (Unixunterbau) nicht nötig.
Leider ist das doch nötig - das ist bei fast jedem Dateisystem so.
Da tolle ist, dass das MacOS von selbst macht :D
 
Zurück
Oben Unten