Defragmentieren für Bootcamp

nao

nao

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ich weiß jetzt nicht ob sich das Thema im richtigen Forum befindet - falls nicht bitte bescheidsagen oder moven oder netterweise auch beides :)


Also ich würd gerne Bootcam partitionieren lassen - aber es befinden sich wohl wichtige Dateien auf dem Bereich, welcher partitioniert werden soll.
Eine Lösung soll wohl sein zu Defragmentieren.
MacOSx hat soweit ich als Neuling weiß, keine Bordkomponente die das per Klick/Knopfdruck erledigt, es wird also automatisch im Hintergrund defragmentiert (man sagt ja angeblich man soll den Mac mal einfach stehen lassen und ihn selber arbeiten...)

Externe Programme defragmentieren nicht die Systempartition (oder weil sie gemountet sind?!? oder oder - auf jedenfall will iDefrag nicht)


Daher die Frage: Kann ich im T-Modus starten, das Macbook Pro als externe Firewire-HDD booten und dann am Windows / Linux PC defragmentieren?
Falls ja, gibt es gefahren? Vonwegen durch die Defragmentierung wird ne Datei zerstückelt etc....?
Hab leider etwas Sorge, da ich keine Lust hab' das System danach neu aufzustetzen.....


Lieben Gruß
Nao
 
Ich versteh die Frage/das Problem nicht. Was hat partitionieren mit defragmentieren zu tun?

Gruß,

dejes
 
...................
Daher die Frage: Kann ich im T-Modus starten, das Macbook Pro als externe Firewire-HDD booten und dann am Windows / Linux PC defragmentieren?
Falls ja, gibt es gefahren? Vonwegen durch die Defragmentierung wird ne Datei zerstückelt etc....?

Nao

Du willst unter Windows/Linux deine Mac OS X Platte defragmentieren?
Das dürfte am Dateisystem HTFS+ scheitern.

iDefrag kann das (nicht die Testversion) vielleicht machste was falsch.
eventuell kanst du die sog ''Cronjobs'' manuell starten.

Viele Grüsse
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
auf ein neues - ein 2. Versuch


Ich will Bootcamp installieren - und dabei 10Gb von der Mac-Partition abzweigen.
Sprich: Bootcamp Assistent starten und dann sagt dieser mir (nach abnicken der Treiber-CD usw.):
"Ihre Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können.
Legen sie eine Sicherung ihrer Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Fesplatten-Dienstprogramm als Extended (Journaled) Einzelvolume. Stellen Sie anschließen die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp Assistenten erneut."



Dann hab ich bisserl im Internet gesucht, und es wurde mir gesagt: es würde wohl helfen (letzter Strohhalm vor'm Formatieren) die Festplatte zu Defragmentieren - um alle Dateien "eng beieinander" zu haben - um vielleicht die Fehlermeldung abzuwenden.

Das Windows und Linux kein HFS+ unterstützen stimmt auch wieder (habe ich nicht dran gedacht)
cronjobs manuell starten - wäre auch ne Sache =)
könnte man mal sich informieren


Zu Not muss ich halt iDefrag kaufen und zu nem Freund mit nem ibook fahren und ihn ruhig stellen das er sein Gerät nicht braucht oder an sein iMac gehen soll =D


vielen Dank soweit - Nao
 
auf ein neues - ein 2. Versuch

Ich will Bootcamp installieren - und dabei 10Gb von der Mac-Partition abzweigen.
Sprich: Bootcamp Assistent starten und dann sagt dieser mir (nach abnicken der Treiber-CD usw.):
"Ihre Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können.
Legen sie eine Sicherung ihrer Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Fesplatten-Dienstprogramm als Extended (Journaled) Einzelvolume. Stellen Sie anschließen die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp Assistenten erneut."


Die Meldung kommt wenn die Platte schlicht zu voll ist um zu partitionieren & gleichzeitig für OS X genug Platz zum swappen zu lassen.

Du musst mehr Platz freiräumen / backupen / auslagern ...

Grüsse
Oetting
 
Dann hab ich bisserl im Internet gesucht, und es wurde mir gesagt: es würde wohl helfen (letzter Strohhalm vor'm Formatieren) die Festplatte zu Defragmentieren - um alle Dateien "eng beieinander" zu haben - um vielleicht die Fehlermeldung abzuwenden.
Ich glaube nicht das dies hilft, da der Boot Camp Assistent die Dateien ja im Grunde schon selbst verschiebt um Platz zu schaffen. Das von Dir beschriebene Problem entsteht durch Dateien, die aus irgendeinen Grund nicht verschoben werden dürfen. Ein Defragmentierprogramm kann die vermutlich dann auch nicht verschieben.

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir lag es an den virtuellen Maschinen aus Parallels, deren virtuelle Festplatten sind am Mac sehr große Dateien die vom Boot Camp Assistenten wohl nicht verschoben werden können. Falls Du Parallels verwendest, hilft es vielleicht die virtuellen Maschinen vorübergehend auf eine externe Platte zu verschieben. Zumindest half das bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mach3
Die selbe Fehlermeldung hatte ich. Nachdem ich iDefrag angeworfen habe, stellte ich einen riesigen Batzen Daten am Ende der Partition fest. Nach dem Defragmentieren (aber von CD gestartet) konnte meine Bootcamp-Partition erstellt werden.
 
komplette systemsicherung auf eine externe festplatte und anschliessendes zurückspielen... besser und einfacher bekommst du dein system nicht defragmentiert.

hab ich wegen dem gleichen problem auch so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stonehorn
ich hatte dieselbe meldung des bootcamp assistenten wie nao.

das von magicq99 beschriebene temporäre verschieben der parallels dateien hat das problem dann (ohne zurückspielen eines backups oder neuinstallation) gelöst! :)
 
Das mit dem parallels removen versuch ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe exakt das gleiche Problem. Am einfachsten wäre es wohl ein Defragmentierungsprogramm zu haben, welches sich von CD booten lässt. Gibt es solch ein Programm?
 
Leider ging es nicht mit parallels löschen, nun versuch ich defrag.
 
Zurück
Oben Unten