defragmentieren durch klonen?

Diskutiere das Thema defragmentieren durch klonen? im Forum Mac Zubehör

1. deko

deko Thread Starter Mitglied

wenn man eine vollgepackte, relativ stark fragmentierte platte auf eine neue externe festplatte mit copycloner klont, sind dann die daten auf der neuen platte defragmentiert??

gruss!
    deko

2. muplo

muplo Mitglied

Naja bei einer fragmentierten Platte ist es einfach nur so, dass die Daten auf verschiedenen Blöcken verteilt werden, also total unregelmäßig, was dazu führt, dass der Zugriff auf diese Daten etwas schwieriger wird.
    Also: Wenn du eine Datei kopierst, dann muss er sie erst zusammentun und dann kann der erst loslegen.
    Was soviel heißt wie: Rein theoretisch hast du recht^^
    LG

3. manue

manue Mitglied

du hast nicht nur rein theoretisch Recht sondern definitiv. Wenn du deine Platte per CCC oder SuperDuper! auf ein externes Medium clonst und dann wieder zurück clonst ist deine Platte defragmentiert. Habe ich auch schon so gemacht und das System läuft danach (zumindest nach meiner subjektiven Einschätzung) etwas schneller.

4. kazu

kazu Mitglied

Ist es nicht so, dass CCC ein EXATES Abbild erstellt, also Bit für Bit? Dann würde doch die Fragmentierung praktisch mit kopiert werden.
    Würde man die Daten einfach so auf eine externe Platte ziehen, dann die Originale löschen um Platz zu schaffen und dann zurück kopieren, dann leuchtet es ein, dass defragmentiert wird.

5. deko

tja das ist halt genau die frage?? da scheiden sich wohl die geister!! :confused:

einige sind der meinung ein klon mit copycloner macht wirklich 1:1 kopie, also die daten wären dann auf der externen genauso fragmentiert,
    manche sagen copycloner macht zwar ein klon, sucht sich die einzelnen daten aber erst stückweise zusammen und schreibt sie dann auf die externe platte zusammenhängend wieder drauf.

WAS IST DENN NUN DER SCHUH DES MANITOU??

verwirrt.....deko

6. tau

tau Mitglied

CCC macht eine Dateikopie, keine Blockkopie.

7. mcfeir

mcfeir Mitglied

IMO bietet CCC in der aktuellen Variante beides an.

8. deko

also ich hab versiopn 2.3 benutzt und an den grundeinstellungen nichts gedreht.
    d.h. ich hab wahrscheinlich eher eine DATEIKOPIE GEMACHT??

das bedeutet doch die externe platte sollte defragmentiert sein!?
    hab ich das jetzt richtig geschlußfolgert?

danke,
    deko

9. eMac_man

eMac_man Mitglied

und sieh es Dir selber an.
    Gruss
    der eMac_man

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...