defragmentieren durch klonen?

deko

deko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
210
Reaktionspunkte
2
wenn man eine vollgepackte, relativ stark fragmentierte platte auf eine neue externe festplatte mit copycloner klont, sind dann die daten auf der neuen platte defragmentiert??

gruss!
deko
 
Naja bei einer fragmentierten Platte ist es einfach nur so, dass die Daten auf verschiedenen Blöcken verteilt werden, also total unregelmäßig, was dazu führt, dass der Zugriff auf diese Daten etwas schwieriger wird.
Also: Wenn du eine Datei kopierst, dann muss er sie erst zusammentun und dann kann der erst loslegen.
Was soviel heißt wie: Rein theoretisch hast du recht^^
LG
 
du hast nicht nur rein theoretisch Recht sondern definitiv. Wenn du deine Platte per CCC oder SuperDuper! auf ein externes Medium clonst und dann wieder zurück clonst ist deine Platte defragmentiert. Habe ich auch schon so gemacht und das System läuft danach (zumindest nach meiner subjektiven Einschätzung) etwas schneller.
 
Ist es nicht so, dass CCC ein EXATES Abbild erstellt, also Bit für Bit? Dann würde doch die Fragmentierung praktisch mit kopiert werden.
Würde man die Daten einfach so auf eine externe Platte ziehen, dann die Originale löschen um Platz zu schaffen und dann zurück kopieren, dann leuchtet es ein, dass defragmentiert wird.
 
Ist es nicht so, dass CCC ein EXATES Abbild erstellt, also Bit für Bit? Dann würde doch die Fragmentierung praktisch mit kopiert werden.

tja das ist halt genau die frage?? da scheiden sich wohl die geister!! :confused:

einige sind der meinung ein klon mit copycloner macht wirklich 1:1 kopie, also die daten wären dann auf der externen genauso fragmentiert,
manche sagen copycloner macht zwar ein klon, sucht sich die einzelnen daten aber erst stückweise zusammen und schreibt sie dann auf die externe platte zusammenhängend wieder drauf.

WAS IST DENN NUN DER SCHUH DES MANITOU??

verwirrt.....deko
 
CCC macht eine Dateikopie, keine Blockkopie.
 
IMO bietet CCC in der aktuellen Variante beides an.

also ich hab versiopn 2.3 benutzt und an den grundeinstellungen nichts gedreht.
d.h. ich hab wahrscheinlich eher eine DATEIKOPIE GEMACHT??

das bedeutet doch die externe platte sollte defragmentiert sein!?
hab ich das jetzt richtig geschlußfolgert?

danke,
deko
 
und sieh es Dir selber an.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten