"Defragmentieren" auf Mac

ophelion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich nun seit 2 Monaten zur Apple-Familie gehöre, hier eine kurze Frage:

Welche "Instandhaltungsmaßnahmen" sollte ich in regelmäßigen Abständen machen, bei meinem PC habe ich öfter mal mit ScannDisk gearbeitet und die Festplatte defragmentiert! Ist so etwas bei einem Mac auch notwendig, welche Programme sind dafür zu verwenden?

Danke
 
Defragmentieren brauchst du nicht das Reparieren der Rechte kann nicht schaden (Festplaten-Dienstprogramm) verwende einfach mal die Suchfunktion. Stichwort: Wartung
 
Der Mac repariert und defragmentiert sich selbst. Du kannst aber auch die sog. cron scripts, die täglich, bzw, wöchentlich und monatlich unterschiedliches saubermachen im Terminal starten.
Alternativ kannst du mit Cocktail oder MacJanitor die cron scripts laufen lassen. Mach mal ne Suche im Forum nach defragmentieren und cron. Das hatten wir nämlich auch schon öfter hier besprochen.
 
Cocktail ist ein feines Programm, aber leider nicht mehr kostenlos. Mit OnyX kannst du mindestens genau so viel erreichen und es ist kostenlos. MacJanitor führt nur Cron Scripts aus. Ist aber auch sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten