Defragementieren der Festplatte auch im OS X notwendig?

Franken schrieb:
... pusht das wenigstens die geschwindigkeit?
Nein, absolut nicht.
meine, wenn so´n altes zeug raus kommt, müßte das system ja auch wieder mehr speed bekommen
Nein, es macht keinen Unterschied, ob das Log-Programm den Log-Text in eine leere Datei reinschreibt oder an das Ende einer 100kB-Datei.
 
naja dannn multiplizier meinedwegen die dateien mal 1000 *G* wie siehts jetzt aus? :)

PS: ich bin noch nicht datzu gekommen ddie Seite genau zu lesen, hab sie bisher nur mal überflogen
 
Unter OS X wird das boot volume sehr stark fragmentiert - allerdings wird dafuer gesorgt, dass sich moeglichst wenig Dateien fragmentiert werden.

Das wird an einem Beispiel deutlich. Wenn du dir mal die volume Belegung auf einem NTFS oder FAT32 volume anschaust bevor das Defragmentierungsprogramm gelaufen ist und nachdem es gelaufen ist siehst du, dass alle Dateien, die vorher wild auf der Platte standen, nun zu einem grossen Klumpen zusammengeschoben werden.

Beim naechsten schreiben einer gewachsenen Datei ist die Dateifragmentierung vorprogrammiert. Also sorgt der Defragmentierer im Prinzip dafuer, dass nach dem Defragmentieren moeglichst viele Files sehr schnell wieder fragemntiert sind.

Unter OS X wird der Platz, der durch loeschen frei wird, nicht sofort wieder beschrieben sondern es wird Platz zwischen den Datein gelassen um so moegliche extends auch physikalisch an die richtige Stelle schreiben zu koennen. Davon abgesehen gibt es die oben erwaehnten routinen die files kleiner 20 MB und mit mehr als 8 extends durch schreiben an einen neuen Speicherort defragmentiert werden.

Und nicht zuletzt betreibt OS X sogenanntes adaptive hot file clustering. Dabei werden kleine files, die immer wieder gelesen werden aber nicht geschrieben (sich also in der Groesse nicht veraendern), in clustern in der Naehe des File Systems zusammengefasst um somit die Zugriffszeiten auf diese Dateien zu beschleunigen. Ein Defragmentierungsprogramm wuerde dies Cluster wahrscheinlich nach gutduenken verschieben und somit nutzlos machen.
 
vielen dank für die info's.. :)

liebe grüße,
*kleine-elfe
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, da bin ich endlich mal wieder.. :)

mittlerweile habe ich jetzt doch norton anti virus gekauft.

aber zum thema defragmentieren.. *rotwerd*

hier sind so viele tipps, das find ich echt super, dass soviele
geantwortet haben. :) aber ich muss gestehen, irgendwie
hab ich das aber alles immer und immer wieder weiter ge-
schoben, weil mir das alles so kompliziert vorkam. und
irgendwie immernoch :cool:

jetzt ist es aber schon soweit, dass ich fast alles auf der
externen platte habe, außer ordner die ich ständig brauche
und meine platte meldet dennoch ständig "disc is full"..
*heul* :-( ich bin nur am löschen.. und verlagern.. doof!

aber danke trotzdem! :) muss mir irgendwie was anderes
enfaallen lassen.. irgendwann brauch ich echt n'G5..

lg *nadine
 
kleine-elfe schrieb:
mittlerweile habe ich jetzt doch norton anti virus gekauft.
Norton war eine wirklich schlechte Wahl. Schlimmer hättest du es nicht treffen können... :faint:

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Norton war eine wirklich schlechte Wahl. Schlimmer hättest du es nicht treffen können... :faint:

MfG, juniorclub.


jedes anti viren programm am mac ist eine schlechte wahl und rausgeworfenes geld.
stattdessen hättest du lieber einen auf cool gemacht und mit dem geldschein in ner bar ne zigarre angezündet...
 
kleine-elfe schrieb:
hallo, da bin ich endlich mal wieder.. :)

mittlerweile habe ich jetzt doch norton anti virus gekauft.
na dann viel Spaß damit. Irgendwie bekommt man jedes System instabil. Und wenn man dafür Symantec bezahlt.
Du warst gewarnt!
kleine-elfe schrieb:
aber zum thema defragmentieren.. *rotwerd*

hier sind so viele tipps, das find ich echt super, dass soviele
geantwortet haben. :) aber ich muss gestehen, irgendwie
hab ich das aber alles immer und immer wieder weiter ge-
schoben, weil mir das alles so kompliziert vorkam. und
irgendwie immernoch :cool:

jetzt ist es aber schon soweit, dass ich fast alles auf der
externen platte habe, außer ordner die ich ständig brauche
und meine platte meldet dennoch ständig "disc is full"..
*heul* :-( ich bin nur am löschen.. und verlagern.. doof!

aber danke trotzdem! :) muss mir irgendwie was anderes
enfaallen lassen.. irgendwann brauch ich echt n'G5..

lg *nadine
wieviel Platz ist denn auf der Platte frei? Es soll mindestens 10% der Platte oder 10GB frei sein, dann kann das System "atmen".
Wenn das der Fall ist, und du trotzdem noch "disc full"-Meldungen bekommst, ist möglicherweise was an der Platte nicht ok. Im einfachsten Fall gibt es Fehler im Dateisystem, die man leicht beheben kann. Dazu muss man den Mac mit gedrückter Taste s starten, und dann den Befehl fsck -fy geben (steht auch nochmal auf dem Startbildschirm). Das wiederholt man, bis das Programm "ok" sagt. Anschließend mit reboot neustarten.
Im schlimmeren Fall hat die Platte einen Hardwareschaden - das kommt schon mal vor. Dann muß man sie austauschen.
 
quack schrieb:
Die Festplatte defragmentiert nur dann nennenswert, wenn sie (zweitweise) sehr voll ist und dann in ungeünstiger Reihenfolge und mehrfach Dateien gelöscht und geschrieben werden (war bei mir mal ein Problem).
Im allgemeinen brauchst du also kein DefragProgramm


hab ne frage: meine platte ist neu, 250GB und ich hab sie bis jetzt auf 100GB voll gemacht, d.h. 100 sind noch leer.

ich schreibe discs meistens total randvoll auf die zeit hin gesehen (10GB lass ich immer frei, ich weiss)

ausserdem lagert photoshop sehr grosse dateien (80GB und mehr)
darauf aus. (die meldung: "Disk full" kam öfter, obwohl ja nur PS darauf
scratcht bzw sie als scratch disc benutzt. is das schlecht für die interne?
soll ich lieber die externe 500er als Scratch disc angeben?


d.h. ich muss in diesem spezialfall ab und zu selbst defraggen?
oder doch nicht? ich hab 2 screens gemacht, die platte ist seltsamerweise fragmentiert obwohl es ja heisst "OSX macht alles von alleine"

mein 24" imac steht nun seit 4 wochen neu hier, und ich hab das gefühl,
dass alles seit 1 woche um 50% langsamer geht. ich kann einfach hören dass die platte drinnen schreibt und rödelt, und dann passiert erst was (verzögerung). ganz am anfang war das aber nicht so.

hier 2 screens: (techtool 4.5.2 und discWarrior)
 

Anhänge

  • fraggles.gif
    fraggles.gif
    20,7 KB · Aufrufe: 48
  • warrior.gif
    warrior.gif
    37,2 KB · Aufrufe: 55
peppermint schrieb:
mein 24" imac steht nun seit 4 wochen neu hier, und ich hab das gefühl,
dass alles seit 1 woche um 50% langsamer geht. ich kann einfach hören dass die platte drinnen schreibt und rödelt, und dann passiert erst was (verzögerung). ganz am anfang war das aber nicht so.

hier 2 screens: (techtool 4.5.2 und discWarrior)

Hi
das habe ich genau auch so, allerdings erst nach 4 Monaten. Ich wollte mir ein grosses PDF-File (65 MB) runterladen, plötzlich war das ganze System eingefroren, nur noch ein Neustart half.

Danach war der iMac grottenlangsam; habe dann die üblichen Methoden angewandt - PRAM löschen; Benutzerrechte repariert usw, hat alles nichts gebracht.

Habe dann eine Reparaturinstallation gemacht, nun läuft wieder alles normal bis auf den Start: Wenn ich aufstarte, rödelt die Festplatte mindestens 4-5 Minuten im Leerlauf herum. Ich kann dann zwar schon arbeiten, aber alles ist eben grottenlangsam. Danach läuft dann alles ganz normal.

Sehr rätselhaft die Sache.

Gruss
Marti
 
juniorclub schrieb:
Norton war eine wirklich schlechte Wahl. Schlimmer hättest du es nicht treffen können... :faint:

MfG, juniorclub.

ich frag mich manchmal echt für was man hier noch tipps gibt...

mindestens 5 leute meinten "NICHT NORTON"...
 
norton sollte man eigentlich verbieten.
wundert mich dass symantec nicht schon drohbriefe bekommt
 
marti schrieb:
Habe dann eine Reparaturinstallation gemacht, nun läuft wieder alles normal bis auf den Start: Wenn ich aufstarte, rödelt die Festplatte mindestens 4-5 Minuten im Leerlauf herum. Ich kann dann zwar schon arbeiten, aber alles ist eben grottenlangsam. Danach läuft dann alles ganz normal.
Versucht Spotlight einen Index zu erstellen (erkennbar an einem blinkendem Punkt in der Spotlight-Lupe)?
Eigentlich geschieht dies nur einmal, wenn Spotlight den Index aber nicht schreiben kann (warum auch immer), wird bei jedem Neustart indiziert und das dauert.
 
also, wenn hier einer defragmentiert, was nimmt er dann an tools?
zb iDefrag? wie hoch is die gefahr dass daten korrupt werden?

ich müsste bald defragmentieren.

danke
 
norton

ich weiss.. ich habe mit dem mac-techniker in
der agentur gesprochen damals, in der ich ge-
arbeitet habe.. der hat mir das dringenstens
empfohlen norton zu installieren. dann hab ich
panik bekommen wegen viren und sofort norton
gekauft. *schäm
 
gibt es ein programm, das mir verlässlich anzeigt wie stark meine platte fragmentiert ist?
 
Aloha,
ein kleiner Tipp von mir mal hier am Rande laßt euch keine grauen Haare wachsen und kümmert euch nicht um das Defragmentieren :)vertraut einfach mal darauf das die Leute bei Apple schon wiessen was sie machen;-)
und mit dem Kauf eines Macs ihr auch;-)
 
würde mich auch freuen, wenn jemand das ordentlich beantworten könnte.
wenn man das WISSSEN will, dann will mans halt wissen.

da helfen sprüche "interessier dich einfach nicht dafür" nicht wesentlich weiter.

auf die frage, wie man eine fat32 partition defragmentiert (z.b. meine externe platte), hab ich bis dato übrigens auch noch keine befriedigende antwort erhalten.
 
Zurück
Oben Unten