Defrag und Co.

RETRAX schrieb:
Es gibt ein "Proof of concept". Aber Viren für Mac OS X in freier Wildbahn gibt es nicht.

Und dieses "Proof of concept" muss vom Anwender selbst gestartet werden. Es hat keine eigenen Verbreitungsroutinen.

Und es fragt brav nach dem Admin-Kennwort. Was aber einen richtigen DAU nicht abhält ;)
 
Madcat schrieb:
Zum Thema Viren: Es gibt auch Viren für Mac OS X auch wenn hier immer wieder groß posaunt wird, es gäbe keine. Allerdings sind es sehr wenige und hauptsächlich Makroviren soweit ich das jetzt weiß/mitbekommen habe. Sucht doch einfach mal über Google oder ähnliches nach Viren und Mac ;)

warum müsst ihr immer wieder solche behauptungen/lügen von euch geben?
wenn ihr wisst das es viren für mac os x gibt, dann kommt mit beweisen/links oder was auch immer!
wie schon HAL geschrieben hat, gab es mal einige viren für das classische os aber noch keinen einizigen für os x!
du gehörst wohl auch zu der mswerbestrategen, mit lügen kundschaft anziehen rotfl
 
Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe (Celsius wird sich erinnern ;) ):

Wenn überhaupt müsste wahrscheinlich (wieder einmal) "Opener.B" als
"Virus" herhalten. Das war allerdings lediglich ein Shellskript, ohne die
Möglichkeit, sich zu verstecken oder automatisch zu verbreiten. Hinzu
kommt, dass Opener root-Rechte benötigt, um zu funktionieren.

Fakt ist: Es wird immer an den Root Rechten scheitern. Man kann zwar
relativ Fix einen Wurm für OS X programmieren, aber der würde sich auch
nur innerhalb des gerade offenen Useraccounts austoben können.

Das Problem ist, das viele Menschen durch Norton AV alarmiert werden und
dann denken, ihr OS X hätte einen Virus. Das sind aber nur Viren für
Windows, die auf OS X krepieren wie Proteine im Reservoir... ;)
 
Wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen will sollte diesen Thread sowie die darin referenzierten Seiten/Dokumente gelesen haben.

Ich glaube das beschreibt am ehesten den aktuellen Stand der Entwicklung.


Gruß,

?=?
 
HAL schrieb:
Dort geht es explizit um Sicherheitslücken, . . .
die ausgenutzt werden können, um einen Wurm zu implementieren.

This fact can easily be used to create a trojan horse. Consider an AppleScript .app package containing the actual .mp3 file as a resource. When double clicked upon, the AppleScript will be started, opening the actual mp3 with iTunes and then executing the malicious code. Any of the other described privilege escalation vulnerabilities described here can then be used by the script to install malware into the system. Imagine, then the malware would send the disguised installer via mail to all addresses in the user’s Address Book. This would be a self-replicating trojan written in AppleScript.
Genau so einen Wurm hat Angelo auf der 21C3 vorgeführt.


Allerdings ist dies auch "nur ein Proof-Of-Concept", der (noch) nicht frei vorkommt.
Ich empfehle die Lektüre der Unterlagen zu seinem Vortrag "Practical Mac OS X Insecurity"um sich selber eine Meinung zu bilden.


Gruß,

?=?
 
Ich sehe, ich hab euch wohl an einer empfindlichen Stelle erwischt, wie? Aber hier redet man ja eh gegen eine Wand. Ach ne, die Wand meckert die Wahrheit ja nicht gleich in Grund und Boden. Makroviren sind auch Viren die auf einem Mac schaden anrichten können...oder etwa nicht? Würd mich mal interessieren, wieviele Macianer hier MS-Office nutzen? Ich bin jedenfalls schon mal einer.
Und hier nur mal ein Bericht über einen Mac-Virus, der aber auch nicht "frei" in der Gegend rumwütet. http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=7986
Außerdem hab ich auch nie behauptet, dass es viele wären und diese auch so frei wie die Windows-Viren wüten.
Jetzt kommt auch noch hinzu, dass ihr ja selbst sagt, dass es welche gäbe die ja nur "Proof-Of-Concept" sind. Die mögen nicht gefährlich sein, aber es gibt sie. Und das ist ein fakt den sogar ihr zugebt. Denkt mal drüber nach ;)
 
Mir ist dann doch noch eine Frage eingefallen. Wenn ich im Finder divx Videos markiere, versucht Quicktime diese in einem kleinen Fenster zu previewen. Da ich aber den VCL player für dieses Format benutze und desshalb auch keinerlei Codecs installiert habe bekomme ich immer eine Fehler Meldung ala "QT kann nix darstellen". Gibt es eine Möglichkeit den VCL Player in diese Previewrolle einzubinden oder lässt sich dieses Problem nur beheben indem ich den Divx Codec installieren. Ich wollte den eigentlich weglassen um meinen Mac nicht so zuzupflastern. =/
 
@bloo:
tipp von mir: schalt die vorschau einfach aus. hab ich auch gemacht und das beschleunigt den finder erheblich.

@madcat:
du selbst hast den terminus "viren" benutzt. renepo etc sind aber keine viren. das geben mittlerweile selbst firmen wie norton und sophos zu.
das es allerdings in deren ureigenstem interesse liegt, die leute in angst und schrecken zu halten, liegt ja wohl auf der hand.
 
Madcat schrieb:
Die Taste, die Dingo meint, ist die Enter-Taste während unsere allgemein bekannte Return-Taste einen Zeilenumbruch generiert dient die Enter-Taste lediglich dafür einen Befehl abzuschicken...

rainmaker schrieb:
such mal unter "umgefallenes K" ich glaube da wurde über diese taste schon viel spekuliert.

Dankeschön, wieder was dazugelernt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man nicht einfach mit Fug und Recht behaupten ein Mac, der nicht niesen muss, hat sich auch keine Viren eingefangen?
 
Also wenn das Defragmentieren unter OS X nicht nötig ist, dann frage ich mich, warum es die Software iDefrag gibt!?
 
Oetzi schrieb:
Also wenn das Defragmentieren unter OS X nicht nötig ist, dann frage ich mich, warum es die Software iDefrag gibt!?

Weil es auch beim Mac einige Leute gibt, die mit völlig sinnloser Software (wie bei Windows tausende Male vorexerziert) Geld verdienen wollen.
 
avalon schrieb:
Weil es auch beim Mac einige Leute gibt, die mit völlig sinnloser Software (wie bei Windows tausende Male vorexerziert) Geld verdienen wollen.
Ich weiß zwar nicht, ob die SW völlig sinnlos ist, aber

a) zumindest ist der primäre Grund, warum Firmen SW entwicklen, diese auch zu verkaufen und damit Geld zu verdienen und nicht, den Endbenutzern "was gutes" zu tun (was ja durchaus legitim ist)

b) bräuchte ich schon einen triftigen Grund, warum ich "irgendeine Fremd-SW" an das Herzstück "Dateisystem" lassen sollte. Ein kleiner Fehler an einer unpassenden Stelle und alle Daten sind futsch.
Da nehm ich im Zweifelsfall lieber ein nicht-optimiertes Dateisystem in kauf.


Gruß,

?=?
 
Zurück
Oben Unten