Defektes Macbook Pro verkaufen - wie und wo?

roflcopta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem mein Macbook Pro nun komplett den Geist aufgegeben hat und nicht mehr auflädt, habe ich mich entschieden mich von ihm zu verabschieden und es zu verkaufen.
Nur möchte ich bei dem Verkauf dieses teuren Gerätes nichts falsch machen und deshalb habe ich mir gedacht, da frage ich doch besser mal vorher hier im Forum nach :)

Das Macbook ist von Dezember 2010 und erlitt im Sommer 2011 einen Wasserschaden (ein wenig Bier über die Tastatur, habe allerdings sofort alles so gut wie möglich entfernt).
Monatelang lief alles noch normal, doch nach und nach fiel Hardware aus. Zuerst warf das Laufwerk alle Disks immer wieder aus, dann machte der Lüfter komische Geräusche und der Videoausgang funktionierte nicht mehr.
Das Laufwerk ging irgendwann wieder und hat auch nie wieder Probleme gemacht, der Lüfter machte so weit ich mit entsinnen kann auch keine komischen Geräusche mehr. Der Videoausgang ging nie wieder, weder mit VGA, noch mit HDMI.
Irgendwann trat der Fehler auf, dass ab und zu der Akku nicht laden wollte, jedoch ging das dann wieder wenn ich den Stecker ein paar mal raus und reinsteckte.
Vor einer Woche tat sich dann akkutechnisch gar nichts mehr.

Ich habe das Macbook auch ein paar mal geöffnet und man kann innen drin leichte Rostbildung am Mainboard erkennen.
Durch mehrmaliges Wechseln der internen Festplatte wurden die nicht allzu stabilen Schrauben des "Festplattenhalters" etwas in Mitleidenschaft gezogen, sie halten noch wunderbar, aber es sieht eben nicht schön aus.
Außerdem ging mir beim Öffnen einmal eine der 10 Außenschrauben verloren.

Was meint ihr was ich für das Macbook noch bekommen könnte? Wenn das Akkuproblem gelöst ist (vielleicht ist es ja nur das Ladekabel oder der Akku) funktioniert es im Grunde ja noch perfekt, es hat auch keine Kratzer und keine Schäden am Bildschirm.
Und wo sollte ich es verkaufen? Ich denke nicht dass ich es für sehr viel Geld bei Ebay verkauft kriegen würde wenn ich diese Latte an Defekten dort mit reinschreibe, also sollte ich vielleicht nur Einzelteile wie den Bildschirm dort verkaufen oder es bei einem privaten Händler/Baster/Reparaturladen versuchen?
Wer kauft denn sonst noch defekte Apple Geräte an?

Mit freundlichen Grüßen
Roflcopta
 
naja wär vielleicht ganz schön gewesen wenn du den Roman gelesen hättest

Was interessiert's mich wann du wie viel Bier drüber gekippt hast und welche Fehler wie und wann aufgereten sind? :rolleyes:

Das Ding ist mit einem Wasserschaden nicht mehr viel wert; von einem Händler bekommst wahrscheinlich noch weniger als über eBay.
Verkauf's in der Bucht als Totalschaden und gut ist. :noplan:
 
Was noch Wert hat, ist das Casing, evtl. RAM, LW und Display, u.U. der Akku. Das Logic Board ist hinueber bzw. wird es zeitnah sein.

Modeltyp waere noch wichtig zu erfahren.

Auf eBay kriegst du schon noch was dafuer; mehr als man denkt.
 
@manue
Ok danke, damit wäre die Frage geklärt wo ich es besser verkaufen kann. Wie viel Geld ich erfahrungsmäßig bei diesen Fehlern noch zu erwarten habe, jedoch nicht, denn Macbook Pros mit Wasserschaden gehen ja zu den verschiedensten Preisen bei Ebay weg. Hätte ja sein können dass es hier Menschen gibt, die sich mit Verkäufen von Apple Produkten bei Ebay ein bisschen auskennen und aus Erfahrung einen ungefähren Verkaufwert des Gerätes nennen können.

@bikkuri
Macbook Pro 13" Model No A1278 Core 2 Duo 250 GB Festplatte 4 GB Ram
 
Problem ist, dass man halt nicht weiss, was genau kaputt ist. Ich wuerde mal sagen 200-300 bei eBay.

Du kannst es ja erstmal bei den Kleinanzeigen hier im Forum einstellen. Brauchst allerdings ein dickes Fell aufgrund der Kommentare der "Fabulous Five". ;)
 
Was sind denn bitte die Fabulous Five und ihre berüchtigten Kommentare? :D
 
Wenn du maximales Geld herausschlagen willst, dann zerleg das Teil komplett und verkauf die Einzelteile (damit meine ich alles, auch die Kabel) bei eBay.
Bis auf das LogicBoard und Tastatur dürfte das meiste noch okay sein; vorher natürlich checken wo das Bier genau hingelaufen ist und ob die Einzelteile Spuren von Korrosion aufweisen (z.B. die Kabel an den Steckern).

Das bringt in Summe bei alten und defekten Geräten meist einiges mehr als das Ding "am Stück" zu verkaufen.
Ist natürlich auch mehr Arbeit.
 
Ich habe auch hier im Forum im Markt schon ein defektes MBP verkauft. Schreibe deinen Roman dazu, dann können Interessenten selber entscheiden.
 
Da es wohl einen Totalschaden hat und ein neues Logicboard bei diesem Modell mal schnell 800 Euro kostet (dann noch eventuell Akku) ist das eher ein wirtschaftlicher Schaden und ich glaube nicht, dass du soviel von dem Gerät noch zu sehen bekommst.
Kann keine Haftpflicht für den Schaden aufkommen? Wenns ein Bierunfall war?
 
Zurück
Oben Unten