Defektes MacBook 13". Fehlersuche?

Saugkraft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
9.022
Reaktionspunkte
3.189
Moin Leute,

ich hab hier ein (offensichtlich) defektes 13" MPB. Beim Betrieb ist die Festplatte abgeraucht. Soweit kein Problem, neue Festplatte rein, versucht OS X zu installieren.. Fehler. Festplatte kann nicht initialisiert werden.

Daraufhin hab ich probiert, die FP mit einem Live Linux zu partitionieren.. Ebenfalls ne Fehlermeldung.

Meine erste Vermutung ist, dass das Logic Board hinüber ist. Allerdings scheint es nur die Festplatte zu betreffen. Von DVD kann ich problemlos booten.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich den Fehler eingrenzen kann? Irgendwo hab ich gelesen, dass man OS X im Verbose-Modus starten soll um die gezielte Fehlermeldungen zu bekommen. Da aber kein System auf der Platte ist, kann ich nur von der Installations DVD starten.
 
Versuch mal über das interne DVD-Laufwerk OSX auf eine externe Festplatte zu installieren; wenn das geht könnte auch nur das Festplattenkabel defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft
Gute Idee. Wird gleich probiert. :)
 
Auch wenns blöd klingt: Hast du denn vor deinen Versuchen ein OS zu installieren auch die Platte formatiert und (richtig) partitioniert?

Um einen Fehler am Festplattenkabel zu diagnostizieren reichts eigentlich auch aus, die ehemalig interne Platte extern zu betreiben.

Wenn sie da doch noch funktioniert, wars wohl das Kabel, bzw. der interne Festplattenanschluss
 
Na klar. Hab ich probiert. Formatieren geht ja nicht. Ich hab von der Installations DVD gebootet, das FP-Dienstprogramm aufgerufen und versucht zu partitionieren oder zu löschen. Gleiches Spiel beim Booten mit Knoppix.

Die Platte funktioniert. Die war vorher woanders eingebaut. Mir geht's in erster Linie darum, rauszufinden, ob das Logic Board die Grätsche gemacht hat und oder was anderes und ob ich das gefixt bekomme ohne ein neues Logic Board zu besorgen.
 
Fehlerhafte Sektoren?

Ganz spontan klingt es einfach nach einer fehlerhaften Test - Platte. Selbst wenn sie vorher woanders in Betrieb war, merkt man sowas ja unter Umständen erst beim Versuch diese zu beschreiben. Also nach Möglichkeit eine weitere HD zum Testen nehmen, wenn esmdann wieder die selben Symptome zeigt isses was anderes...
 
Auch ne Idee. Ich kann die Festplatte zwar fast als Fehlerquelle ausschließen.. 3 Minuten vorher lief sie noch in einem anderen Macbook und weil die Partitionierung im Macbook nicht funktioniert hat und noch Daten drauf waren, die nicht drauf bleiben sollten, hab ich sie heute morgen über einen externen Adapter partitioniert. Das funktionierte. Aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen. Also gehen wir deterministisch vor. :hehehe:

Ich schaufel grad eine externe Platte leer und versuche die Installation erstmal darauf. Wird noch ne gute Stunde dauern. Sobald ich da ein Ergebnis hab, geb ich Bescheid.
 
Kabel beim Einbau stark geknickt?
 
Ich glaube nicht. Aber ich will's trotzdem hoffen. Ein Kabel ist deutlich billiger als ein Logicboard. :D
 
also wenn er dir die festplatte im diestprogramm nicht anzeigt, und die platte ok ist, wird es mit hoher wahrscheinlichkeit das kabel sein.
hatte vor kurzem auch einen kabelbruch beim festplattenwechsel.
kabel kostet nen fuffi.


gruß bungy
 
Die Platte wird angezeigt. Lässt sich nur nicht partitionieren. Das ist ja das Eigenartige.
 
wenn er die platte doch erkennt, würde ich die daten erstmal sichern, sie dann platt machen und nochmal versuchen.


gruß bungy
 
Tja, ich habe jetzt die Installation auf einer externen Platte probiert (angeschlossen per FW 800). Das selbe Problem. Die Platte lässt sich zwar anstandslos parititionieren, die Installation bricht aber nach etwa 10% ab. Shaize.

Liegt also offensichtlich nicht am Kabel und auch nicht an der internen Platte.

Hat jemand eine Idee, wie ich testen kann, ob es das Logic Board ist?
 
hallo,


würde mal den hardware test machen, der müsste so einen defekt doch anzeigen.


gruß bungy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft
Hast du nicht noch eine andere garantiert lauffähige externe Platte zum Testen?
 
Ja, genau den hatte ich gesucht. Beim Start D drücken wusste ich noch, hatte es aber die ganze Zeit mit der Installations DVD probiert. Muss einem doch einer sagen, dass der auf der zweiten DVD ist. :D

Sehr eigenartig.. Der kurze Test ist anstandslos durchgelaufen. Keine Probleme gefunden. Jetzt lasse ich mal den ausführlichen Test durchlaufen. Mal sehen was der sagt.

So langsam wird es seltsam. :suspect:

Ich habe übrigens auch verschiedene Installations DVDs probiert. Einmal die mitgelieferte und einmal die Snow Leo Retail. Die lässt sich als Fehlerquelle also auch ausschließen.

So. Der Hardwaretest lief sowohl in der kurzen als auch in der ausführlichen Variante ohne Probleme. Die Installation auf der externen Platte hat per USB funktioniert. Von da kann ich das Macbook starten.

Ich tausche jetzt nochmal die interne Platte. Falls das Problem mit einer anderen Platte bestehen bleibt.. Ist auszuschließen, dass das Logic Board hinüber ist wenn das System per USB Platte läuft und der Hardwaretest keine Fehler meldet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, wenn der Hardwaretest nen Fehler zeigt, ist auf jeden Fall was kaputt, aber wenn der nichts anzeigt bedeutet das leider auch - nichts..:(

Mein nVidida-Fehler wurde bei verschiedenen Durchläufen auch nie angezeigt..
 
Shaize aber auch. :S
 
Eventuell ist auch einfach das DVD-Laufwerk oder der RAM hinüber, deshalb hat er z.B. immer die Installation abgebrochen.
 
Zurück
Oben Unten