Defektes LAN-Kabel tauschen - Länge 20 Meter

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Community,

mein altes LAN-Kabel (verlegt im Jahr 2007) hat leider einen defekt (Kabelbruch ist offensichtlich)

Welches LAN-Kabel muss ich nehmen, damit ich GigaBit-LAN habe? Beim alten Kabel steht was drauf, kann ich aber leider nicht mehr lesen.

Kann man ein CAT5e Kabel nehmen oder sollte man bei der Länge auch gleich CAT7 nehmen?

Und was würde das CAT7 Kabel gegenüber CAT5e-Kabel für Vorteile bieten - wenn überhaupt?

Gruß coolboys
 
Im Prinzip kannst du auch ein CAT5e Kabel nehmen. Das kann auf der Strecke auch Gigabit. Da Kabel aber nicht die Welt kosten und die Geschwindigkeit zukünftig im Standard ja zunimmt würde ich persönlich wohl ein CAT7 Kabel kaufen. Die Abschirmung ist dort auch besser.
 
Da Kabel aber nicht die Welt kosten und die Geschwindigkeit zukünftig im Standard ja zunimmt würde ich persönlich wohl ein CAT7 Kabel kaufen. Die Abschirmung ist dort auch besser.

@sculptor

Danke für den Tipp. Dann schaue ich mal online für ein CA7 Kabel. Das ist wie ich schon gesehen habe preislich fast identisch mit CAT5e-Kabeln bei der Länge.

Gruß coolboys
 
cat7/rj45 patchkabel sind völliger bullshit und kosten i.d.R. mehr. du hast da immer maximal cat6a-stecker dran. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, EliteHunting und noname951
Da der Thread-Ersteller "verlegt" schreibt, gehe ich eigentlich von einem CAT7-Verlegekabel aus und nicht einem Patchkabel mit RJ45.
 
Es sind so die versteckten Hinweise, weshalb ich von Patchkabel ausgehe. :p
 
cat7/rj45 patchkabel sind völliger bullshit und kosten i.d.R. mehr. du hast da immer maximal cat6a-stecker dran. :noplan:
Naja, was heißt Bullshit, in der Praxis sind diese Kabel der Quasi-Standard zum Anschluss von 10GBASE-T-Hardware, reine CAT6a-Patchkabel gibt es eigentlich kaum (und wenn dann nicht nennenswert billiger). Dass die Gesamtinstallation dann nicht CAT7 erfüllt ist ja egal, da das für 10GBit/s nicht nötig ist (und die Nachfolgestandards mit 25 oder 40GBit/s werden dann wohl CAT8 voraussetzen). Und im Zweifel schadet ein besseres Kabel ja auch nicht.
 
Fest verlegt (unterputz oder ähnlich aufwändig) würde ich cat 7 nehmen..

So lose durch drei räume gezogen wär ich weiter bei cat5e.
Kabelbruch kann wieder auftreten. Deshalb so flexibel und billig wie möglich.
 
CAT6 würde es auch tun.
 
Also wenn Du nicht unbedingt in der Freizeit ständig die Wände aufkloppen willst, würd ich das beste zur Zeit verfügbare Kabel in die Wand legen.
Dein Zukunfts-Ich wird es Dir danken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Cat7 bietet eine bessere Abschirmung, auch bei CAT 6 Steckern auf der Strecke. Je nachdem wie stark die Leitung "elektrisch verseucht" wird, kann das 20m schon einen Unterschied ausmachen. 10 GB wird man nicht erreichen - aber welches Heimnetzwerk kann das schon, oder braucht das. (wenn z.B. eine time capsule dran hängt ;) )

Auch bei Kabeln die offen liegen kann CAT7 einen Nutzen bieten, sie sind nicht nur besser abgeschirmt, sondern auch insgesamt robuster (z.B. gegen Durchscheuern über mehrere Jahre, Knicke ) Die Frage die bleibt, wie wichtig einem ein paar Euro Ersparnis beim Kabel für einige Jahre sind (in der Kabelscheune > https://www.kabelscheune.de/Patchkabel-RJ45-LAN-Kabel/ macht das 20€ Unterschied bei 20m !)
 
Die materialkosten sind nicht gleichzusetzen mir dem deutlich erhöhten verlegeaufwand für das dickere starrere Kabel.

Wenn du das kabel in engen unterputzdosen auflegen musst wirst du die dickere abschirmung verfluchen.

Und man muss es so sagen funktechnologien sind auf dem besten wege kabelgebundene netzwerke dauerhaft zu übertrumpfen (auch wenn ich das nicht gutheiße)
-> speedport pro kann als consumerprodukt 9,6 gbit/s über wlan erreichen.
 
Bei der ganzen Diskussion hier will ich nur mal einwerfen: Nicht die maximalen (minimalen) Biegeradien vergessen. Die unterscheiden sich bei Catx(a)-Kabeln zum Teil auch... und wenn ich "Kabelbruch nach x Jahren" lese, dann drängt sich mir immer der Gedanke auf, dass dies an einer Biegung passiert ist, die "jahrelang" aus Zug gestanden hat.
 
Wenn du das kabel in engen unterputzdosen auflegen musst wirst du die dickere abschirmung verfluchen.
Die wirst Du aber auch ein paar Jahre später verfluchen wenn Du das Kabel NOCHMAL austauschen musst.

Und Kabel ist besser als Funk - und das wird auch noch ne ganze Ecke so bleiben
 
Also wenn Du nicht unbedingt in der Freizeit ständig die Wände aufkloppen willst, würd ich das beste zur Zeit verfügbare Kabel in die Wand legen.
Dein Zukunfts-Ich wird es Dir danken
Vernünftige Leute benutzen Leerrohre, egal wofür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew und walfreiheit
Die materialkosten sind nicht gleichzusetzen mir dem deutlich erhöhten verlegeaufwand für das dickere starrere Kabel.

Wenn du das kabel in engen unterputzdosen auflegen musst wirst du die dickere abschirmung verfluchen.

Und man muss es so sagen funktechnologien sind auf dem besten wege kabelgebundene netzwerke dauerhaft zu übertrumpfen (auch wenn ich das nicht gutheiße)
-> speedport pro kann als consumerprodukt 9,6 gbit/s über wlan erreichen.

Aber nicht an einzelnes Gerät.
 
Für festverlegte datenleitung würde ich nichts anderes als cat7 nehmen Vorallem wenn man bedenkt das es ja wirklich nicht die Welt kostet. Datenleitung werden außerdem immer auswechselbar verlegt alles andere is in meinen Augen Pfusch.

Für die Dosen verwende ich auch nichts anderes mehr als Keystone Module, einfach anzuschließen und wenn man sorgsam arbeitet ist die Fehlerquote fast 0.

Würde im übrigen auch für das tv Signal nurnoch datendosen verwenden und das ganze mit Adaptern nutzen dann ist man flexibler, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Wenn das Kabel einfach nur so durch die Wohnung geht und nicht fest verlegt ist reicht ein fertiges cat6e patchkabel.
 
Vernünftige Leute benutzen Leerrohre, egal wofür.
Funktioniert im gewerblichen Bereich aber hast Du das mal durch ein Wohnhaus gezogen? Bei den ganzen Kurven kannst Du danach das Leerrohr nur noch als Dunstabzug nutzen
 
Ist überhaupt kein Problem wenn man ein 25er Leerrohr verwendet und bei den Bögen aufpasst, bzw. bei leerrohren soll man nach 2 Bögen eine zugdose mit vorsehen, macht in der Reglel nur niemand.
 
Zurück
Oben Unten