defektes DVD-Image mit DD fixen

A

AAAbbbCCC

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Habe ein defektes Image-File bekommen.
D.h., es ist kein Standard-Image, da ein paar Bytes fehlen.
Wenn ich es versuche zu mounten, bekomme ich den Fehler: Folgende Images konnten nicht geöffnet werden. Grund unbekannt.

Ein Standard Image muß ja immer eine gerade Zahl ergeben, wenn ich die Image-Byte-Gesamtgröße durch 1024 teile.

Und genau hierfür habe ich mal vor einiger Zeit den DiskDump Befehl benutzt.

1. Byte-Gesamt-Größe ermitteln. (Ergebnis1)
2. durch 1024 teilen.
3. wenn nicht gerade, aufrunden und mit 1024 multiplizieren (Ergebnis2)
4. Ergebnis2 - Ergebnis1 = fehlende Bytes.
5. diese mit DD in Form von NullBytes nun an das Image anhängen.

==>

Das Image ist wieder ein Standard-Image und läßt sich wieder problemlos mounten.

Da ich leider nur Anwender bin und nicht täglich mit dem Terminal auf OS-Ebene arbeite, habe ich die Optionen für oben gananntes Vorgehen leider wieder vergessen.

Kann mir bitte einer helfen?
DANKE

Gruß
 
nimm doch einen hexeditor, damit kannst du auch jede menge nullen rein kopieren...
 
so ging es:

dd if=/dev/zero count=X bs=1 >> zieldatei

(X = Anzahl der Bytes)

closed.
 
Zurück
Oben Unten