Defektes Cinema Display ?

allinall

allinall

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
143
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Forengemeinde !

Seit heute morgen erfreut mich mein Monitor mit folgendem blauen Streifen:

http://forum.geizhals.at/files/3377/display.JPG

Es handelt sich dabei um ein Cinema Display 30".

Die Grafikkarte als Fehlerquelle hab ich schon ausgeschlossen, Monitor zeigt auch an einem anderen PC den blauen Strich. Bleibt also nur mehr das Display selbst bzw. das DVI Kabel, das leider bei den Displays fix integriert ist. Um welches Problem handelt es sich da ? Von einem klassischen Pixel-Fehler kann hier ja keine Rede sein, da müsste ja ne ganze Reihe ausgefallen sein. Garantie besteht noch. Leider wird das Display wie ich feststellen musste nicht mehr erzeugt, wie wäre in diesem Fall die wahrscheinlichste Garantieabwicklung ? Hat jemand da schon Erfahrungen mit Apple ?

Bitte um Rat

MfG

allinall
 
Das hatte ich mal bei einem NEC. Die Komponenten der Pixel (RGB) sind horizontal und vertical verdrahtet, so wie ein Gitter. Sieht aus als wären ein paar vertikale Leitungen für blau ausgefallen. Da kann man nicht viel machen.

Mit Apple Garantie habe ich leider keine Erfahrung. Dazu kann ich leider nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: allinall
mal schauen was der Apple Support morgen sagt
 
Das ist tatsächlich ein Problem des Displays selbst. Die Cinema Displays bestehen ja aus mehreren Teilen: LogicBoard für EDID-Infos, Spannungsversorgung des Inverterboards, USB und FireWire, dann das Inverterboard und eben das Display, das mit einem bzw zwei LVDS-Steckern mit Signalen versorgt wird (hab gerade ein 20"-Gerät offen gehabt). Das Display besitzt eine eigene Platine, die die Zeilen und Linien versorgt und die eingehenden Signale decodiert. Die Platine ist dabei fester Bestandteil des Displays.

Wenn eins dieser Kabel ausfallen würde, dann würdest du großflächige Störungen sehen. Da es aber nur eine einzige Zeile ist, ist auf jeden Fall das Display selbst beschädigt, und an eine Reparatur würde ich mich da nicht heranwagen. Apple selbst betrachtet die CDs übrigens als Einheit, die keine auszutauschenden Teile enthält. In deinem Fall ist es daher wahrscheinlich ein Totalschaden, so unangenehm das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allinall
Was schätzt Du wäre also die Konsequenz, das 30" Cinema Display gibt es ja mittlerweile nicht mehr. Das Display ist noch kein Jahr alt :-(
 
Apple wird dir sicherlich Ersatz liefern können oder es zumindest reparieren, mach dir da mal keine Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allinall
ich war nur verunsichert wenn Apple dies als Einheit betrachtet und nicht mehr produziert, dass Sie mir dann das 27" aufs Aug drücken, also haben Sie da doch noch Bestand und Austauschgeräte oder ?
 
Hast Du denn noch Garantie? "Noch kein Jahr alt" klingt ja sehr danach - dann ist es wirklich kein Problem. Außerhalb der Garantie wird es aber schwierig und entsprechend teuer. Soweit ich mich erinnere, ist das 30"-Gerät noch nicht abgekündigt im Servicebereich. Für das 23er gibts hingegen schon länger keinen Ersatz mehr.
 
habe noch Garantie, Gerät wurde gekauft im September 2010
 
Ist es in diesem Fall besser sich an den Händler zu wenden wo man das Gerät gekauft hat oder besser an Apple direkt ?
 
Kommt drauf an wo du es gekauft hast aber im Zweifel geht es direkt über Apple schneller. Bei MediaMarkt und Co. würde ich es nicht abgeben denn die schicken es auch nur zur Apple, lassen sich dabei aber z.T. ewig Zeit. Am schnellsten geht es wohl wie gesagt direkt über Apple oder bei einem AASP, bei AASPs liest man aber leider auch immer wieder von schlechtem Service und mangelhaften Leistungen.
 
ich habe es in Österreich bei McShark gekauft
 
Zurück
Oben Unten