Defekter iMac 2010

EdgarAllenFlow

EdgarAllenFlow

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem iMac 27" quad core i7 3400 sd Kauf Im Mai 2011 (konnte ich in der Überschrift leider nicht mehr ändern):

während es streamens wurde der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr. Wenn ich ihn dann wieder eingeschaltet habe, kam der weiße Startbildschirm mit dem Ladebalken, welcher immer ca. bis zur Hälfte geladen hat, dann startete der Rechner wieder neu. Er hing so lange in der Bootschleife, bis irgendwann ein blauer bzw. schwarzer Bildschirm das Endresultat waren.
Beim Starten mit der cmd Taste konnte ich mir aussuchen ob ich von der Festplatte, dem recovery Punkt oder via Internet starten möchte.
Es half jedoch nichts. Jede andere Tastenkombination beim Starten (Prm reset usw.) wurde nicht erkannt.

Da ich davon ausging, dass es die Festplatte sei (war meiner Meinung nach in letzter Zeit langsamer und lauter), ging ich zu Gravis zwecks Fehlersuche.
Ich bat darum diese bei einem defekt gleich gegen eine SSD zu tauschen (SSD upgrade).

Heute erhielt ich den Kostenvoranschlag. Nicht die Festplatte sei defekt, sondern die Grafikkarte (ca. 550€).
Alles zusammen wurde knapp bei 750€ liegen. Man teilte mir noch mit, das es ein Grafikkartenaustauschprogram gab, welches bis zu 4 Jahren nach kauf des iMacs greifen würde.
Mein Kauf liegt ca. 6 Monate drüber.
Auch ein Telefonat mit dem 2nd Level Support bei Apple brachte nichts, er hält stur an seinen vier Jahren fest (was ich so erst mal nicht akzeptieren möchte; ich muss mir noch raussuchen, an wem ich mich schriftlich wenden kann).

Nichtsdestotrotz brauch ich einen fairen und guten Reparaturdienstleister, welcher mir in Berlin helfen kann. Kann mir jemand einen empfehlen???
Bzw. hat jemand von euch eine alternative Idee (wollte mir derzeit keinen neuen kaufen)...

Ist leider etwas viel Text geworden, ich danke für Eure Hilfe und wünsche erstmal einen guten Rutsch...
 
Ja,Aber über diesen "Laden" wurde hier schon mal ausführlich berichtet.
 
Den Laden der im Link genannt wird lass die Finger davon, da haben schon sehr viel vool in die Sch.... gegriffen.
 
Hallo,


Heute erhielt ich den Kostenvoranschlag. Nicht die Festplatte sei defekt, sondern die Grafikkarte (ca. 550€).
Alles zusammen wurde knapp bei 750€ liegen. Man teilte mir noch mit, das es ein Grafikkartenaustauschprogram gab, welches bis zu 4 Jahren nach kauf des iMacs greifen würde.
Mein Kauf liegt ca. 6 Monate drüber.
Auch ein Telefonat mit dem 2nd Level Support bei Apple brachte nichts, er hält stur an seinen vier Jahren fest (was ich so erst mal nicht akzeptieren möchte; ich muss mir noch raussuchen, an wem ich mich schriftlich wenden kann).
Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem bei meinem 27 iMac 2011. Der iMac bootet meistens nur noch in einen weißen Bildschirm (auch schonmal blau oder stürzt nach kurzer Zeit ab), der Single User Mode geht allerdings noch, Festplatten sind laut fsck i.O. Meiner gehört auch zu der Serie mit defekten Grafikkarten: iMac (27"): Programm zum Austausch der AMD Radeon 6970M-Grafikkarte - Apple Support .
Vermute daher, dass es auch die Radeon HD6970 Grafikkarte ist. Ich habe am Donnerstag einen Termin bei Apple Köln. Ich hatte auch auf das Apple Austauschprogramm + etwas Kulanz gehofft, das kann ich mir wohl abschminken, ärgerlich, zumal ich mit dem Rechner wohl noch viele Jahre zufrieden gewesen wäre.
 
Nichtsdestotrotz brauch ich einen fairen und guten Reparaturdienstleister, welcher mir in Berlin helfen kann. Kann mir jemand einen empfehlen???
Bzw. hat jemand von euch eine alternative Idee (wollte mir derzeit keinen neuen kaufen)...
Vielleicht auch noch eine Option: Imac 27“ Austauschgrafikkarte AMD Radeon HD6970 MXM A1312 (sofern die auch beim 2010er verbaut wurde)
Das SSD upgrade ist mit iFixit Europe
auch nicht so schwer. 750 Euro wäre der Rechner ja kaum noch wert, selbst wenn er funktionieren würde.
 
Na prima....seit dem 1.1.2016 hab ich das gleiche Problem. Kaufdatum November 2011....fast eine Punktlandung. Die Apple Hotline konnte mir nur punktuell helfen, weil ich schon fast alles versucht hatte. Freitag hab ich einen Termin beim Service. Der Hotline-Mann sprach aber in einem Nebensatz auch von einem Grafikkarten-Austauschprogramm für iMac Baujahr 2011.

Nachtrag: ich hab da jetzt bei Apple mehr drüber gelesen. Von dieser Aktion wusste ich nichts. Ich hab meinen iMac aber im Apple Store gekauft, bin registrierter Erstbesitzer und hätte demzufolge doch auch von Apple als "Betroffener" erkannt und angeschrieben werden können, oder nicht? Im Automobilbereich bekommt man auch Post vom Hersteller, wenn es Rückrufaktionen gibt. Wenn es keine zielgerichtete Info gab, dann hat eine gesetzte Frist für Kulanzansprüche ein "Geschmäckle".
 
Zuletzt bearbeitet:
Na prima....seit dem 1.1.2016 hab ich das gleiche Problem. Kaufdatum November 2011....fast eine Punktlandung. Die Apple Hotline konnte mir nur punktuell helfen, weil ich schon fast alles versucht hatte. Freitag hab ich einen Termin beim Service. Der Hotline-Mann sprach aber in einem Nebensatz auch von einem Grafikkarten-Austauschprogramm für iMac Baujahr 2011.

Nachtrag: ich hab da jetzt bei Apple mehr drüber gelesen. Von dieser Aktion wusste ich nichts. Ich hab meinen iMac aber im Apple Store gekauft, bin registrierter Erstbesitzer und hätte demzufolge doch auch von Apple als "Betroffener" erkannt und angeschrieben werden können, oder nicht? Im Automobilbereich bekommt man auch Post vom Hersteller, wenn es Rückrufaktionen gibt. Wenn es keine zielgerichtete Info gab, dann hat eine gesetzte Frist für Kulanzansprüche ein "Geschmäckle".
Auch damals hat Apple wohl nur Karten ausgetauscht, bei denen der Defekt schon aufgetreten ist. Also auch wenn Du es gewusst hättest, hätte es dir nichts gebracht.
Na ja, ich hoffe ja immer noch auf etwas Kulanz seitens Apple.
 
EdgarAllenFlow,
wie hier schon mehrfach erörtert wurde, kommst Du wahrscheinlich mit einem Kulanzanspruch nicht weiter.
Ich hatte bei meinem iMac aus 05.2011 das gleiche Problem und war bei Gravis in der Schloßstr. Genau wie bei Dir brachte auch ein Telefonat mit Apple kein Ergebnis. In einem einzigen Falle hätte man meinem Anliegen nachkommen können, wenn ich nachgewiesen hätte, dass ich mich in den letzten 6 Monaten in einem Land aufgehalten hätte welches über keinen Apple-Support verfügt. Das wars dann.
Dein Kostenangebot wundert mich aber etwas. Nach meinem Angebot und auch der Rechnung kostet die Grafikkarte 252,02 zzgl. 8 Serviceeinheiten a 16,80. Jeweils zzgl. Mehrwertsteuer. Das waren bei mir 459,83 incl. Mwst.
Natürlich bin ich genauso unzufrieden wie Du, aber für diesen Sachverhalt trägt ja Gravis keine Schuld.
Da ich mit höheren Kosten gerechnet hatte, habe ich mir aus diesem Anlass den Einbau einer SSD gegönnt.
Wenn Du aber nicht mehr zu Gravis gehen möchtest gibt es noch einen kompetenten Händler in Schöneberg, Vorbergstr.2. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der andere Preise hat.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
 
EdgarAllenFlow,
wie hier schon mehrfach erörtert wurde, kommst Du wahrscheinlich mit einem Kulanzanspruch nicht weiter.
Ich hatte bei meinem iMac aus 05.2011 das gleiche Problem und war bei Gravis in der Schloßstr. Genau wie bei Dir brachte auch ein Telefonat mit Apple kein Ergebnis. In einem einzigen Falle hätte man meinem Anliegen nachkommen können, wenn ich nachgewiesen hätte, dass ich mich in den letzten 6 Monaten in einem Land aufgehalten hätte welches über keinen Apple-Support verfügt. Das wars dann.
Dein Kostenangebot wundert mich aber etwas. Nach meinem Angebot und auch der Rechnung kostet die Grafikkarte 252,02 zzgl. 8 Serviceeinheiten a 16,80. Jeweils zzgl. Mehrwertsteuer. Das waren bei mir 459,83 incl. Mwst.
Natürlich bin ich genauso unzufrieden wie Du, aber für diesen Sachverhalt trägt ja Gravis keine Schuld.
Da ich mit höheren Kosten gerechnet hatte, habe ich mir aus diesem Anlass den Einbau einer SSD gegönnt.
Welche Logik steckt denn da hinter? Die letzten 6 Monate funktionierte ja meine Grafikkarte noch. Und solange der Defekt nicht aufgetreten ist, hat Apple auch keine Grafikkarte beim imac ausgetauscht.
Davon abgesehen finde ich 259 Euro für die Grafikkarte auch i.o - war das auch die Radeon 6970M?
 
ja es war die Radeon 6970M 1GB (Artikel-Nr 661-5968)
 
Vielen Dank für eure Antworten...

Nur weil meine Grafikkarte etwas länger gebraucht hat, sich bei einem bekannten Fehler zu "verabschieden ", soll ich der Leidtragende sein?!

Nebenbei, Gravis mach ich gar keinen Vorwürfe; warum auch...
@ mh4930 Die Kosten der Grafikkarte wurden von Apple wohl angehoben (lt. Gravistechniker), daher die Preisdifferenz...

Naja große Hoffnung auf eine Kulanzregelung mach ich mir nicht, ich möchte es aber wenigstens probieren, da es mich echt ärgert.

Hat einer Erfahrungen gemacht, bezüglich kalte Lötstellen neu löten lassen usw. (Haltbarkeit)?
Spiele mit den Gedanken das so reparieren zu lassen, ist doch die deutlich kostengünstigere Variante...
 
Nur weil meine Grafikkarte etwas länger gebraucht hat, sich bei einem bekannten Fehler zu "verabschieden ", soll ich der Leidtragende sein?!
Zumal das in meinem Fall vermutlich auch einfach an der geringen Nutzung liegt. Die Betriebsstunden, die mein imac bisher gelaufen ist, dürften im Bürobetrieb in wenigen Monaten zusammenkommen.
Darunter auch nichts, was die Grafikkarte in irgendeiner Weise belastet wie Spiele o.ä..
 
EdgarAllenFlow
meine Rechnung war vom 15.12.15
 
@mh4930
scheint ja ein exorbitanter Preisanstieg innerhalbvon zwei Wochen zu sein :confused:...kann auch nur sagen was mir gesagt/geschrieben wurde...

Ich werde mal die Tage in dem Laden in Schöneberg vorbeischauen, mal sehen was mir dort gesagt wird....
 
Hallo, mir wurde bei meinem 2010'er Mac mal ganz gut hier geholfen: Mac Hilfe Berlin und Potsdam
Die Jungs kommen bei Dir zu Hause vorbei, freundlich, kompetent und faire Preise. Festplattentausch auf SSD hat vor einem Jahr nur 48 Stunden gedauert. Mac wurde geholt und wieder gebracht.

Gruß Frank
 
Danke für den guten Tip.:D
 
Ich hatte mittlerweile den Termin bei Apple Köln, die haben mir bestätigt, dass es genau das Grafikkartenproblem ist, das auch in iMac (27"): Programm zum Austausch der AMD Radeon 6970M-Grafikkarte - Apple Support beschrieben wird. Kosten für eine Reparatur bei Apple würden bei ca. 520 Euro liegen, mir wurde allerdings empfohlen nochmal bei Apple Care nachzufragen.
Na ja, Apple Care war aber nicht bereit in irgendeiner weise Kulanz zu zeigen, Ihnen wäre das zwar auch bekannt, dass Apple fehlerhafte Geräte verbaut hat, könnten aber leider nichts machen.
 
Hat einer Erfahrungen gemacht, bezüglich kalte Lötstellen neu löten lassen usw. (Haltbarkeit)?
Spiele mit den Gedanken das so reparieren zu lassen, ist doch die deutlich kostengünstigere Variante...
Ich habe von einem der Reparaturbetriebe folgende Auskunft erhalten: "Im Idealfall funktioniert die Grafikkarte weitere 2 bis 3 Jahre nach der Reparatur". Der Normalfall liegt vermutlich deutlich darunter.
Für mich daher keine Option.
Naja große Hoffnung auf eine Kulanzregelung mach ich mir nicht, ich möchte es aber wenigstens probieren, da es mich echt ärgert.
Mich ärgert es auch sehr. Es gibt anscheinend auch sehr viele betroffene.
Ich hätte wenigstens erwartet, dass Apple die Reparatur zum Selbstkostenpreis anbietet, dass Apple mit der überteuerten Reparatur auch noch Profit macht, ist echt das Letzte.
 
Zurück
Oben Unten