Defekten Pixel ersetzen mit Apple Script

L

leeres-glas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,
meine Kamera zeigt ärgerlicher Weise einen defekten Pixel an, und da ich keine Lust habe, sie zurückzuschicken, wäre meine Frage, ob man ein Apple Script erstellen könnte, bzw. ob jemand eines kennt, mit welchem man diesen einen Pixel durch den daneben liegenden ersetzen kann.
Ich würde mich über eine Hilfe echt freuen,

gruß
leeres-glas
 
Mir fällt Apple-Script-spezifisch leider im Moment nichts gescheites ein.

Vieleicht mit "Farbe suchen/ersetzen" -> GC oder Ähnliches?

In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich fürchte das bringt nichts, da die Farbe halt einfach grün ist, und ich dann in Gefahr liefe, das ganze Grün des Bildes zu ersetzen und dann wäre auch die Frage: mit welcher Farbe?
nein, nein ich bräuchte schon eine Lösung, mit der man einen Pixel durch einen anderen, welcher daneben liegt ersetzen und das ganze dann an einen Ordner anhängen kann.
 
Mhm… sofern es immer derselbe ist, wovon ich wohl ausgehen muss, dann sollte sich eventuell etwas mit iPhoto realisieren lassen.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Musst du diesen einen defekten Pixel denn überhaupt ersetzen?
Die Bilder deiner Digitalkamera wirst du dir ja sicher nicht immer und ausschliesslich in 100% Ansicht anschauen. Und wenn du die Bilder ausbelichten lässt oder auch einfach nur auf Bildschirmgrösse herunter skalierst dann fällt ein einziger falsch farbener Pixel gar nicht auf.

Ansonsten:
Der Pixel wird ja wohl immer an der selben Position sitzen.
Du müsstest mit AppleScript dann eine Grafikanwendung (GC, Photoshop, etc.) so fernsteuern dass lediglich an einer bestimmten Pixelposition ein bestimmter Pixel auf eine bestimmte Farbe (je nach Motiv: schwarz, weiss oder neutralgrau) gesetzt wird.
 
Eventuell könnte man mit der Klasse "Class photo", den Objekteigentschaften "dimensions", "filename", "height", und "widht" etwas realisieren.

Ich versuch mich da mal hinter zu klemmen, obwohl es so aussieht, als ob es bei dem eigentlichen Ersetzen des besagten Pixels scheitern könnte.
Jedenfalls beim überfliegen betrachtet.

In diesem Sinne

Smartcom
 
okay, dankeschön

Heinrich1 schrieb:
Musst du diesen einen defekten Pixel denn überhaupt ersetzen?
Die Bilder deiner Digitalkamera wirst du dir ja sicher nicht immer und ausschliesslich in 100% Ansicht anschauen. Und wenn du die Bilder ausbelichten lässt oder auch einfach nur auf Bildschirmgrösse herunter skalierst dann fällt ein einziger falsch farbener Pixel gar nicht auf.

Ansonsten:
Der Pixel wird ja wohl immer an der selben Position sitzen.
Du müsstest mit AppleScript dann eine Grafikanwendung (GC, Photoshop, etc.) so fernsteuern dass lediglich an einer bestimmten Pixelposition ein bestimmter Pixel auf eine bestimmte Farbe (je nach Motiv: schwarz, weiss oder neutralgrau) gesetzt wird.

also dieser Pixel fällt fast immer irgendwie ins Bild und ich habe echt keine Lust, jedesmal wenn ich irgend ein Bild von mir anderen Leuten zeigen will, erst Photoshop zu starten und diesen Pixel zu stempeln. Das wäre mit Apple Script, wenn es denn klappen sollte, sicher viel einfacher.
 
Noch einfacher wäre es, diese jämmerliche Kamera einfach doch umzutauschen.
Einmal ein bisschen Aufwand, und niemehr Pixel tauschen...
 
HäckMäc schrieb:
Noch einfacher wäre es, diese jämmerliche Kamera einfach doch umzutauschen.
Einmal ein bisschen Aufwand, und niemehr Pixel tauschen...
Dem kann ich nur zustimmen, ich weiß nicht wieso man einen solchen Kompromiss eingehen sollte...Es ist einfach nicht akzeptabel!
 
Eventuell lässt sich das mit ImageMagick oder NetPBM machen, das sind beides Pakete mit u.a. Kommandozeilentools zur Grafikmanipulation. Die aus AppleScript aufzurufen, ist kein Problem (do shell script...). Ansonsten kenne ich leider auch keine scriptbare Software für OS X, die das macht.
 
...hast du photoshop 7, cs oder cs2?

gruss
 
ich habe photoshop CS.
Ich tendiere langsam auch zum Zurückgeben, auch da es anscheinend nicht nur EIN Pixel sondern ein ganzer Haufen Pixel sind, die defekt sind. Trotzdem interessiert es mich, ob man sowas machen kann.
Ich füge mal einen Screenshot der Pixel bei 1600%iger Vergrößerung an.




EDIT: Bild rausgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
photoshop aktion anlegen wo immer der pixel 1456/982 ausgetauscht wird mit einem danebenliegenden.und dann mit stapelverarbeitung alle gemachten fotos dieser aktion unterziehen !

lG

stapelverarbeitung lässt sich glaub nich auch in bridge starten oder auch extern
 
danke für den Tip, das scheint eine ganz gute Lösung zu sein.
Jetzt hätte ich nur noch eine Frage zur Ausführung:
Ich wollte die Aktion mit dem Stempel machen, allerdings wird die Aktion nur soweit aufgenommen, dass die Quelle für den Stempel festgelegt wird, das eigentliche Stempeln allerdings nicht ausgeführt wird.
Wenn ich den Bereich kopiere, einfüge, über den defekten Pixel lege und die Ebenen auf die Hintergrundebene reduziere, das ganze automatisiere und abspiele, wird die kopierte Ebene beim Abspielen zwar genauso viel bewegt wie ich es eingestellt habe, aber anders eingefügt, sodass ich es immer manuell richtig stellen müsste. Wie ginge das denn noch eleganter, bzw. so, dass es sicher funktioniert.
 
danke, alles in Ordnung,
Ich habe nun eine Aktion erstellt, welche die Pixel ersetzt und die also auch als Stapelverarbeitung für ganze Ordner einstellbar ist.
Ich danke für die Mithilfe, möglicherweise finde ich auch noch was um die ganze Aktion von AppleScript fernzusteuern, das ist aber nicht mehr unbedingt nötig.
also danke an alle,
gruß
leeres-glas
 
hallo,

ich habe auf meiner homepage ein entsprechendes skript, allerdings ist es fuer dieses problem etwas oversized. nimm einfach eine aktion mit dem reperaturpinsel auf. der radius sollte ziemlich klein sein (ca. 4 pixel), die quelle sollte in der naehe des toten pixels liegen. da die postiion statisch ist und der reperaturpinsel eine tonwertangleichung im zielbereich vornimmt, sollte danach nichts mehr von dem fehler zu sehen sein.
uebrigens, wenn deine kamera in raw unterstuetzt, wird das deadpixel bei der enwicklung automatisch weg gefiltert.

gruss
 
Hört sich gut an, allerdings werden bei mir Ausbesserungsarbeiten mit dem Reparaturpinsel nicht aufgenommen. Das heißt, es wird zwar die Quelle aufgezeichnet, nicht aber die Reparatur.
gruß
leeres-glas
 
Zurück
Oben Unten