Defekten Lüfter identifizieren...

festplattenmagier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
1.984
Reaktionspunkte
178
Hallo,

ein Lüfter in meinem Mac Pro 5.1 hat scheinbar einen Lagerschaden.

Ich bin aber nicht sicher welcher es ist.

1) Gibt es eine Übersicht wo sich überall im Gerät Lüfter befinden

2) ... mit Bestellbezeichnungen

3) Eine Anleitung wie man diese aus- / einbaut


Habt ihr außerdem 'ne Idee, wie ich am besten rausfinde welcher Lüfter das Geräusch macht... Die Grafikkarte ist es schonmal nicht...
 
Mach den Mac auf, anschalten, nimm einen langen Schraubendreher, halte diesen an eines Deiner Ohren und das andere Ende an die Lüfter oder in deren Nähe.
Dann kannst Du zumindest herausfinden aus welcher Richtung das Geräusch kommt und mit Glück den defekten direkt Orten.
Viel Erfolg.

Das andere Ohr vieleicht zuhalten...
 
Alternativ ein Tool zur Lüftersteuerung nehmen und einzeln die Lüfter in der Drehzahl verändern.
 
Hi
Lagerschaden .... wenn du das so gut raushörst, dann die Lüfter einzeln abstecken, bis das Geräusch weg ist.
Kurze Deaktivierung einzelner Lüfter dürfte noch nichts ausmachen

Gruß yew
 
So ähnlich habe ich das schon gemacht... ich habe jeden lüfter den ich ohne etwas zu zerlegen erreichen konnte mit einem Kabelbinder gestoppt... Aber das Geräusch blieb mir erhalten...

Ausser dem Lüfter sind aber eingelich keine Beweglichen Teile im System...

Deshalb wollte ich wissen wo überall Lüfter sind... und wie man da dran kommt ohne was kaputt zu machen
 
Eigentlich sollte er 2 Lüfter und den/die Lüfter der Grafikkarte haben.
Schau mal bei ifixit.com nach, da könntest Du was darüber finden.

Gruß
win2mac
 
Da gibts noch ne Menge mehr :)

Auch wo man nicht ran kommt.

Google mal nach Apple Service Source
 
Netzteillüfter?
..... oder am Ende eine HDD??

Gruß yew
 
In jedem der CPU-Kühler befindet sich ein Lüfter
CPU Sektion vorne und hinten jeweils ein Lüfter
Ein Lüfter in der PCI Sektion
Einer am Netzteil

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Falls es ein leichtes rattern ist, könnte es auch an den HD-Schienen, dem CD-Käfig oder der Seitenklappe liegen. Die neigen unter gewissen Umständen zum vibrieren.
 
Hier sind die Lüfter ... also wenigstens die Anzahl und die Lokalisation
Bildschirmfoto 2017-12-31 um 16.21.28.png
 
Ich habe jetzt ein Lüfterset bestellt, und werde diese Teile hier erhalten:

fan5.1.jpg

Ich wurde diese jetzt folgendermaßen zuordnen:

PCI (oben)

INTAKE und EXHAUST

Was ist mit BOOSTA/ B wo sitzten die, bzw. wie sehen die aus...

PS ist das Netzteil, das der nicht dabei ist, war klar... aber die beiden anderen?!
 
Das sind die Lüfter der Kühlkörper der CPUs
 
Übeltäter gefunden...

CPU.png

... kein Wunder dass, das Geräusch noch da war, obwohl ich alle lüfter mit Kabelbindern gestoppt hatte...

Da hab ich jetzt so direkt keinen vermutet :p


Bekommt man die Lüfter noch irgendwie, irgendwo?
 
Zurück
Oben Unten