Defekten iMac Festplatte löschen

kibi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
82
Reaktionspunkte
4
Hallo mein Mac 27´ von 2011 startet leider nur nach dem Booten mit einem weißen Bildschirm. Mit der ALT - Taste kann ich zwar Bootcamp oder Recovery auswählen leider immer nur mit den selben Ergebnis.
Habe schon viele Versuch mit allen möglichen Tastenkomies versuch ohne Erfolg.

Jetzt will ich einfach die Festplatte mit meinen Daten löschen und den Mac an einen Bastler weitergeben.
Mit CMD - S komme ich noch in den Singlemodus un kann Belehle eingeben. Kann ich hier auch die Festplatte löschen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ausbauen und mit dem Hammer draufhauen.


Dann verkaufen Ohne Platte.... gibt genug leute die sich dann dort eh eine SSD einbauen würden.
 
Mit gedrückter "T"-Taste starten und per Firewire/Thunderbolt an einen anderen Mac hängen...

Der Single User Mode wird dir nicht helfen, du kannst keine Platte löschen, von der das System gestartet wurde.
 
Oder Mac von extern starten (USB-Platte mit macOS oder auch nur einen Installationsstick) und dann die interne Platte (sicher) löschen lassen.

Für den nächsten Mac: Verschlüsselung einschalten, somit umgehst genau diese Probleme. Die Platten/SSDs werden immer unzugänglicher und die Möglichkeiten einer Datenlöschung schwinden je nach Modell teilweise gegen 0 wenn das Gerät mal kaputt geht.
 
Ooh ein iMac mit defekter Grafikkarte. Am besten die Platte ausbauen und extern weiter benutzen als Datengrab oder so.

Hast du schon einen Bastler gefunden? Ich kenne da einen :Pfeif:
 
Hi
funktioniert der sichere Systemstart auch nicht mehr??
Tippe auch auf einen Defekt der GK

Gruß yew
 
Genau die gleichen Symptome gehabt. Booten von externem Datenträger war auch nicht mehr möglich. Die GraKa war das Problem!
 
Ja denke jetzt auch das es die Grafikkarte ist. Als Bastler bin ich eher nicht zu gebrauchen. Werde mich mal bei einem lokalen Apple Händler nach den Kosten einer Reparatur umhören.
 
Der lokale Apple Händler, wenn er dann ein Apple Authorized Service Provider ist, wird dir nicht helfen können. Oder besser gesagt: darf dir nicht mehr helfen weil das gerät zu alt ist. Dies habe ich zumindest mal gelesen. Hier, allerdings auf Niederländisch. Ob dies in Deutschland auch gilt, kann ich nicht sagen.

Von wo kommst du her?
 
ich komme aus der Gegend von Augsburg und habe den Mac bei Cancom gekauft.
Werde die Tage mal bei denen nachfragen.

Danke für die Info.
 
Das ist nicht gerade um die Ecke.
 
Hi

du kannst ja mal versuchen, dich mit Impcaligula in Verbindung zu setzen. Der hat manchem mit dem defekten Grafik-Chip aus der Klemme geholfen. Aber keine Ahnung, ob er das jetzt noch mach ..... aber u.U. hat er gute Adressen an der Hand.

Gruß yew
 
Ich habe schon zeit einiger Zeit nichts mehr von ihm gehört. Auch ist seine Webseite down.
 
Er hat früher einmal folgende Adressen für den Austausch des Grafikchips genannt

smartmod
technikfreund
TMC TEC Berlin
WITComp
apfelstudio.net (gibt es wohl nicht mehr)
 
Ich habe schon zeit einiger Zeit nichts mehr von ihm gehört
Hi
er war zuletzt online am 4.9., aber er war doch schon immer viel unterwegs oder zumindest in der letzten Zeit ....

nicht online zu sein, heißt ja nicht, dass er trotzdem rein schaut .... als Gast oder er lässt seine Anwesenheit nicht anzeigen

Gruß yew
 
So hab jetzt den Mac zum laufen bekommen im sicheren Modus.
Eine Datensicherung ist zum Glück sowieso vorhanden werde dem Mac aber nicht mehr ausschalten bis der neue im Haus ist.
Dann wird er zurückgesetzt.

Vielen Dank für eure Tipps
 
Zurück
Oben Unten