Defekte Zip-Diskette erkennen

Powermoe

Powermoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
63
Reaktionspunkte
19
Servus Leude,

mir hat sich grad mein externes 250MB USB-Ziplaufwerk zerlegt.
Es hat die Diskette nicht gelesen, dann wollte ich die Diskette auswerfen, aber die ist auf halbem weg stecken geblieben.
Hab sie wieder rein geschoben kurz gewartet und wieder ausgeworfen. Dann kam sie auch raus.
Leider liest das Laufwerk jetzt überhaupt keine Disketten mehr und läuft auch nicht zum lesen an, bzw. der Kopf bewegt sich nicht mehr.
Kurz reingeschaut, Leseköpfe abgerissen :rolleyes:

IMG_5962.jpg


Jetzt war ich besonders schlau und hab die Diskette wieder zurück in die Schublade geworfen; da sind noch 20 andere ebenfalls nicht beschriftete Disketten drin und ich hab keine Ahnung welche die vermutlich defekte ist o_O
Jetzt hab ich gelesen, dass diese Disketten irgendwie abgewetzt sind und dadurch die Köpfe abreißen.
Auf den späteren Laufwerken gab es Aufkleber, wie man eine Defekte Diskette erkennt. Möchte vermeiden, das eingebaute Laufwerk in meinem G4 auch zu schrotten.

Hat jemand von euch ne Ahnung wie ich eine defekte Diskette erkenne? Hab natürlich alle angeschaut, aber ich finde weder irgendwas auffälliges, noch den zweiten fehlenden Kopf.
Mach mich jetzt mal die Suche nach einem Ersatzlaufwerk. USB oder FireWire findet man nicht so oft. Scheinbar waren die Teile zu dem Zeitpunkt für den Massenmarkt schon uninteressant durch USB-Sticks geworden.



Viele Grüße
Moritz
 
  • Wow
Reaktionen: somos
Die Seite hab ich vorher auch mal angesehen, aber die 4 Plastikecken sahen eigentlich sehr gerade aus.
 
Also für mich sieht der vordere untere schräg aus. Kann natürlich die Perspektive sein.
 
Hm stimmt, aber rum isses trotzdem. Man sieht es auf dem Bild leider nicht so gut aber ein Kopf ist ab und der andere hängt weg :/
 
Zurück
Oben Unten