Defekte USB Stick von XLyne....

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.210
Reaktionspunkte
724
Hallo MU-Gemeinde,

heute morgen wollte ich meine beiden USB 3.0-Sticks des Hersteller XLyne neu formatieren und andere Daten aufspielen. Das hat bisher immer einwandfrei geklappt.

Ich habe zwei USB-Sticks - einen mit 128 GB Kapazität und einen mit 64 GB Kapazität (extra beide für Unterwegs vor knapp drei Jahren gekauft und täglich oft genutzt).

Da ich viele Daten neu aufspielen muss habe ich beide Sticks mit dem FDP sauber formatiert und danach neue Daten darauf kopieren wollen. Leider bricht der Kopiervorgang bei einer Datei von 20 MB schon nach 20 Sekunden ab und es heißt, dass der Stick (128 GB) randvoll sei und ich erst Daten löschen solle. Das kann doch nicht sein, denn die große Datei hatte ich schon öfter drauf kopiert oder geändert direkt auf dem Stick.

Dann habe ich den Versuch am MBP von Anfang 2015 gemacht. Auch dort lässt sich der Stick zwar einwandfrei formatieren, jedoch nicht mit den gewünschten Daten bespielen. Auch wenn ich eine kleinere Datei wähle (Word-Dokument, etwa 2 MB groß), kommt die Meldung, dass das Medium nicht genügend Speicherplatz enthält.

Sind die Sticks wirklich defekt?

Andere USB Sticks (TREKSTOR, OCZ, SaveTEC, TransCend) machen dagegen keine Probleme. Und diese Sticks sind teilweise schon über 5 Jahre alt und werden auch mehrfach täglich genutzt. ;)

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß coolboys

PS: Ich habe die Daten selbstverständlich noch auf einer externen HDD gesichert. Daher geht es mir nur um die USB Sticks.
 
Falls Du Zugang zu Windows hast, würde ich Dir dieses Tool empfehlen. Dann weißt Du, ob die Sticks hin sind.

https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Hmm, Windows Laptop habe ich gerade nicht zur Hand. Kann ich aber morgen mal beim Kumpel versuchen (hat einen nagelneuen Acer Laptop mit Windows 10). Werde dann mal berichten, ob es geht oder nicht.

Danke noch mal für den Hinweis.

Wenn die Sticks defekt sind, welche Marke wäre dann zu empfehlen? Preis ist nicht wichtig sondern eher Datensicherheit usw. Und mindestens 64 GB oder mehr.


Gruß coolboys
 
Gerne.

Wegen des Hersteller, schau Dich bitte hier im Forum um. Es gibt immer wieder Threads mit Produktempfehlungen.
 
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe die beiden Sticks mal versuchsweise mit derm ACER Laptop formatieren wollen

Stecke ich die Sticks in den ACER Laptop vom Kumpel, werden diese gar nicht erst angezeigt. Eine Formatierung ist damit nicht möglich.
Die Sticks tauchen auch nicht unter Windows im Gerätemanager auf. Dort steht nur "Unbekanntes Gerät" konnte nicht initialisiert werden mit gelbem Ausrufezeichen.

Ich versuche es jetzt wieder mal mit dem FDP die Sticks mit FAT32 oder extFAT zu formatieren. Dann sehen wir weiter....:(

Gruß coolboys
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie HFS+ formatiert sind, werden sie von Windows nicht erkannt. Das ist normal. Allerdings sollte eine Formatierung angeboten werden.

So sieht es eher nach einem Defekt aus. Ist noch Garantie drauf? Die wird bei Sticks meistens vergessen.
 
Wenn sie HFS+ formatiert sind, werden sie von Windows nicht erkannt. Das ist normal. Allerdings sollte eine Formatierung angeboten werden.

So sieht es eher nach einem Defekt aus. Ist noch Garantie drauf? Die wird bei Sticks meistens vergessen.

Leider ist die Garantie bereits abgelaufen, sonst hätte ich die USB-Sticks reklamieren können.

Gesten ist mir noch aufgefallen, dass beide Sticks beim Versuch, diese zu formatieren ungewöhnlich warm werden. Ziehe ich die Sticks nach dem Auswerfen ab, sind diese fast schon heiß.

Damit ist es wohl so, dass die Sticks defekt sind. Schade eigentlich, bis vor kurzem funktionierten die Teile ohne Probleme.
In Zukunft kaufe ich wohl nur noch Markenteile wie die von Transcend. Daher sind diese eben deutlich teurer als die bisherigen XLyne-Teile.

Gruß coolboys
 
Überhitze Sticks kenne ich. Schmeiß weg und kaufe Dir welche SanDisk, Transcend oder keine Ahnung. Die DataTraveller von Kingston sollen auch gut sein und sind hier beliebt. Meine beiden waren nichts.
 
Überhitze Sticks kenne ich. Schmeiß weg und kaufe Dir welche SanDisk, Transcend oder keine Ahnung. Die DataTraveller von Kingston sollen auch gut sein und sind hier beliebt. Meine beiden waren nichts.

Ich habe hier einen TRANSCEND USB 2.0 Stick mit 64 GB Kapazität und der hat Livetime-Garantie. Diesen Stick habe schon mindestens 6 Jahre oder länger.
Der hat schon so einiges mitgemacht (einfach in die Hosentasche gesteckt und sogar mal mit gewaschen). Der funktioniert bis heute perfekt.

Den hier würde ich mir kaufen, wenn der Preis nicht wäre:
https://www.amazon.de/Transcend-Jet...+JetFlash+700+128GB+USB-Stick+USB+3.0+schwarz

Nachtrag vom 20.07.2017:
Es ist mir gelungen, den 128 GB XLyne Stick zu reaktiveren. Der Stick lässt sich normal formatieren und mit Daten füllen.


ich hoffe mal dass es auch so bleibt. Das Vertrauen in diesen Stick ist jetzt nicht wirklich vorhanden. Einen neuen kaufen kann ich immer noch, wenn der Stick auch den Geist aufgeben sollte.


Bevor ich den wegschmeisse habe ich gestern den Hersteller per E-Mail kontaktiert. Möglicherweise hat der 64GB-Stick noch Garantie. Dann würde ich vielleicht Ersatz bekommen. Wenn nicht, wandert der Stick in die Tonne. Danach kaufe ich nie wieder deren Produkte.

Bis dahin.

Gruß coolboys
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten