Defekte Sprachmemo / m4a Datei.

Was sagt eigentlich ffmpeg im Terminal zu diesen beschädigten Dateien? Was man so liest, scheint
Code:
ffmpeg -i damagedfile.mp4 -c copy fixedfile.aac
manchen geholfen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamikazenici
Was sagt eigentlich ffmpeg im Terminal zu diesen beschädigten Dateien? Was man so liest, scheint
Code:
ffmpeg -i damagedfile.mp4 -c copy fixedfile.aac
manchen geholfen zu haben.

Hmm, jetzt musst du mir schnell auf die Sprünge helfen :). Ich bräuchte also die Software von hier: https://ffmpeg.org/, richtig? Wie "matche" ich das mit dem von dir empfohlenen Code? Wie man das Mac OS Terminal aufruft habe ich herausgefunden. Damit gearbeitet habe ich aber bis dato noch nie.
 
Hmm, jetzt musst du mir schnell auf die Sprünge helfen :). Ich bräuchte also die Software von hier: https://ffmpeg.org/, richtig? Wie "matche" ich das mit dem von dir empfohlenen Code? Wie man das Mac OS Terminal aufruft habe ich herausgefunden. Damit gearbeitet habe ich aber bis dato noch nie.

auf ffmpeg.org kriegst du nur sourcen, die musst du wenn selbst kompilieren.
es gibt aber diverse seiten, wo man kompilierte binaries bekommt.
das hier schon erwähnt remux benutzt auch ffmpeg, also könnte sein, dass ffmpeg mit den defekten dateien auch probleme hat. aber ich hab noch keine davon gesehen und wie ffmpeg drauf reagiert.
 
Man kann etweder fertige Builds hier finden (ich bevorzuge die zuerst aufgeführten Builds als dmg) oder via brew erstellen. Die Binary kopiert man nach /usr/local/bin, wechselt dann (im Terminal) in den Ordner mit der Datei ("cd" tippen und den Ordner auf das Terminal-Fenster ziehen) und gibt den Befehl ein. Dabei ändert man Damagedfile.mp4 zu dem Namen deiner Datei.

Ob es funktioniert kann ich allerdings nicht sagen, da ich noch nicht in der Situation war.
 
Die m4a Datei habe ich auf meinen Mac kopiert

Bei mir werden Aufnahmen aus Sprachmemos vom iPhone direkt auf den Mac synchronisiert.
Aber ich finde keinen Befehle, wie ich zu der Datei komme oder sie unter einem feszulegenden Namen speichern kann.

Beim "Teilen" gibt es nur die bekannten Optionen des Hinzufügenes zu einer SMS oder eine Notiz.

Aber wie speichert man die Datei im Dateisystem?

Vermutlich bin (mal wieder) blind ;)

Über einen kurzen Rat freue ich mich. Danke.
 
Bei mir werden Aufnahmen aus Sprachmemos vom iPhone direkt auf den Mac synchronisiert.
Aber ich finde keinen Befehle, wie ich zu der Datei komme oder sie unter einem feszulegenden Namen speichern kann.

Beim "Teilen" gibt es nur die bekannten Optionen des Hinzufügenes zu einer SMS oder eine Notiz.

Aber wie speichert man die Datei im Dateisystem?

Vermutlich bin (mal wieder) blind ;)

Über einen kurzen Rat freue ich mich. Danke.

Du kannst die Datei von deinem iPhone aus auf die Cloud deiner Wahl "teilen" und sie anschliessend von dort downloaden. Wäre das eine Option für dich?
 
ffmpeg kann weder mit der beschädigten noch mit der Datei die mit dem Hex-Editor bearbeitet wurde, etwas anfangen. Auch afconvert meldet einen Fehler. faad2 (für macOS selber compiliert) funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamikazenici
eventuell kann XLD was mit den dateien anfangen?
hat auch diverse decoder/encoder an bord.
 
Gute Idee mit xld aber hat auch nicht funktioniert.
 
Soweit ich gelesen habe, haben manche User es geschafft ein Backup von den betroffenen iPhones zu machen und aus dem Backup die beschädigte Datei z.B. mit iExplorer (Testversion) abzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamikazenici und dg2rbf
du hast den anfang mit dem 0000001c vergessen, wohl weil das keine zeichen rechts ergibt.
der rest stimmt so weit.

Hallo oneOeight, ich versuche gerade die Zeile via ihex zu löschen jedoch funktioniert das löschen nicht. Im ihex menü ist die das löschen grau hinterlegt und kann nicht angeklickt werden, mit der delete taste funktioniert es auch nicht.

Weist du an was das liegt?
LG
 
Hi,
für solche Aktionen habe ich 0xED Installiert, Teste doch mal dieses, Alternativ BBEdit.

Franz
 
Hallo oneOeight, ich versuche gerade die Zeile via ihex zu löschen jedoch funktioniert das löschen nicht. Im ihex menü ist die das löschen grau hinterlegt und kann nicht angeklickt werden, mit der delete taste funktioniert es auch nicht.

Weist du an was das liegt?

du musst den mode umstellen im edit menü, von overwrite auf insert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten