Defekte Sprachmemo / m4a Datei.

N

nekk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

Leider stehe ich hier vor einem bereits bekannten Problem und bin durch Recherche nicht wirklich schlauer geworden.
Also möchte ich hier im Forum um Hilfe bitten.

Zwecks meiner Bachelorarbeit habe ich ein Interview zur inhaltlichen Struktur geführt und mit meinem iPhone aufgezeichnet (Über die vorinstallierte "Sprachmemos"-App). Die Memo wird mir mit 23:25min und 28,3MB angezeigt, sie scheint also Inhalt zu haben, der bloß nicht abgespielt werden kann.
Die m4a Datei habe ich auf meinen Mac kopiert und versucht mit den gängigen Audio-Playern (iTunes, VLC, QuickTime..) abzuspielen und mit einem Converter in mp3 zu konvertieren. Alles leider ohne Erfolg.

Wichtig: Die Memo ist nicht Muted oder ähnliches, bei einem klick auf "Play" startet die Datei nicht, sondern friert bei 0:00 ein. Alle anderen Sprachaufnahmen funktionieren problemlos.

In einem anderen Forum wurde berichtet, dass das iPhone bei längeren Aufzeichnungen eine zusätzliche MOV-Datei ablegt, die mithilfe von iExplorer auf dem Device gefunden werden kann. In meinem Fall war an beschriebener Stelle allerdings nichts zu finden.

Ich nehme an, dass meine m4a Datei beschädigt ist und ggf. repariert werden muss.
Sollte mir jemand weiterhelfen können, dem wäre ich sehr dankbar. Ich brauche das File sehr dringend!!
 
Nur zum Verständnis.
1) Die Original-Aufnahme wurde auf dem iPhone gemacht, ist dort noch vorhanden aber nicht hörbar (und war es nie)?
2) Die Aufnahme wurde per iCloud-Sync automatisch in die Sprachmemo-App auf dem Mac übertragen, ist aber auch dort nicht nutzbar?

Sprachmemos können einzeln direkt im iPhone per Share-Symbol als .m4a gesichert werden. Hast Du das versucht?
 
So ähnlich.
1) Genau, die Aufnahme wurde auf dem iPhone gemacht und nicht unterbrochen/gemuted. Hörbar war sie leider nie, andere Aufnahmen allerdings problemlos.
Ich habe z.B. vor dem Interview eine kurze Memo zum Test gemacht und eben nach Feststellen des Problems noch eine weitere Memo zur Funktionsüberprüfung. Beide laufen ohne Probleme.
2) Per iCloud-Sync wurde die Aufnahme an die App auf meinem Mac übertragen, hier lässt sie sich ebenfalls nicht abspielen. Zusätzlich habe ich die Datei von meinem Handy aus per Dropbox geuploaded um mit dem Mac darauf zuzugreifen, mit genauso wenig Erfolg.
 
Update: Über die Browser-Software mp4repair.org lassen sich mp4-Dateien (=m4a) hochladen und überprüfen.
Hier wird mir ein 1-Sekündiger ausschnitt aus der Memo vorgespielt und das Versprechen gegeben, die Datei großteils wieder herzustellen.
Das lassen die sich dort allerdings 41$ kosten.
 
du könntest mal probieren das m4a in wav/aiff mittels itunes zu wandeln.
oder gucken, ob avidemux das nicht auch reparieren kann.
 
Beide (iTunes und Avidemux) kriegen es nicht hin die Datei zu öffnen.
 
kannst ja mal remux als ffmpeg frontend probieren.
vielleicht erkennt das die datei und kann die wandeln.
 
Da brauche ich kurz Hilfe, sorry! Was bedeutet das?
 
Remux hat leider auch nicht funktioniert. Danke aber schonmal für die Antworten!
 
Hi,
In Adapter ist es möglich die Datei zu importieren.
Leider werden alle möglichen Ausgabeformate als "incompatible" angegben und der Export ist nicht möglich.

Im Internet habe ich folgende Beschreibung gefunden, die auf sehr viel Lob gestoßen ist:
http://sysfrontier.com/en/2014/12/31/hello-world/

Allerdings handelt es sich hierbei um ein Windows-Tutorial. Es werden exe- Dateien verwendet und ich weiß nicht ob ich diese mit einem Mac umgehen kann.
 
Hi,
nö nö, mit .exe geht am Mac nix, da benötigst du schon einen Rechner mit Windows, oder eine VM mit Windows.

Franz
 
Ich habe das Problem für mich lösen können.
Mithilfe von folgender Anleitung war es innerhalb von 10 Minuten geschafft: http://sysfrontier.com/en/2014/12/31/hello-world/

Über die angegebenen Download-Links müssen ein Binäreditor, die faac.exe und die faad.exe geladen werden.
Mithilfe des Binäreditors wird der Code der Memo bearbeitet und anschließend über die Console die Faac und Faad Dateien de- bzw enkodiert.
Hierdurch wird eine wav-File der Sprachmemo erstellt, die sich nun öffnen lässt.
Ein Windows-PC ist allerdings zwingend erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Prima. Und...... 40€ gespart. :D
 
Ein Windows-PC ist allerdings zwingend erforderlich.

wohl eher nicht, hex editoren gibt es auch für den mac und faac/faad auch.
wobei wenn man den header fixt, geht wohl eh jeder aac decoder/encoder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen

Ich habe exakt das gleiche Problem (auch für meine Bachelor-Thesis): Ein einziges Interview (55min, 25MB) lässt sich nicht mehr abspielen.

Folgendes habe ich probiert:
-Diverse Anrufe beim Apple-Support - failed
-Abspielen mit VLC-Mediaplayer oder Quicktime - failed
- Upload auf eine andere Cloud und download mit einem anderen Gerät - failed
-Versenden per Whatsapp (failed)
-Versenden per Nachrichten (failed)
-mp4repair.org (failed), sysfrontier (failed) --> die können "nur" die ersten 15 Min wiederherstellen
-Das File irgendwie zuschneiden oder bearbeiten (nicht möglich --> failed)

Beim Wort "hex editor" verstehe ich allerdings nur Bahnhof. :( Wo ist die NSA wenn man sie mal braucht.

Hat jemand sonst noch eine Idee?

Viele liebe Grüsse und Danke im Voraus für eure Ideen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamikazenici und dg2rbf

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-05 um 01.45.09.png
    Bildschirmfoto 2019-04-05 um 01.45.09.png
    486,5 KB · Aufrufe: 284
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamikazenici
Zurück
Oben Unten