Defekte Maxtor Firewire HD ?

Sonic

Sonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
6
Ich habe mir eine neue Maxtor Firewire Platte gekauft (One Touch 250 GB),
die leider nicht so richtig funktioniert: Sie erscheint weder auf dem Desktop noch wird
das Teil im Disk Utility (HD Dienstprogramm) angezeigt.

Ich habe die Platte per Firewire, aber auch testweise per USB mit dem Mac
verbunden. In beiden Fällte funktioniert's nicht :(

Ich verwende übrigens OS 10.3.3

Irgendeine Idee, wie das Ding zur Zusammenarbeit zu überreden ist ? Muß
man von einer defekten Platte ausgehen ?

Danke im Voraus für Eure Hilfe !
 
So, jetzt wird's richtig bizarr: Ich habe die Firewire HD testweise an ein Powerbook
(15", 1GHz) angeschlossen, da funktioniert sie plötzlich ohne Probleme. Ich habe
auch meine alte Firewireplatte mit der neuen verbunden (Daisy Chain), beide Geräte
werden sofort im Finder angezeigt. Auf dem Powerbook läuft OS 10.3.3. Wenn ich die
Platte(n) an meinen eMac anschließe (auch 10.3.3), wir nur mehr die alte erkannt, von
der "neuen" fehlt plötzlich jede Spur (ich spreche auch hier vom Daisy Chain Setup).
Einzeln funktioniert die Platte auf dem eMac ohnehin nicht (siehe oben) ...

Wo kann denn hier der Hund begraben liegen ? Zwei Macs, auf beiden läuft OS 10.3.3,
der eine erkennt alle zwei Platten (sowohl als Daisy Chain als auch einzeln), der andere
zeigt nur eine Platte und will von der neuen nichts wissen ...

Hilfe !!! Ich brache UNBEDINGT die neue Platte, und das so schnell wie möglich !
 
Firewire-Platte

Hallo,

ich habe für meine FireWire-Platte (ältere Bauart, aber gleiches Problem) zufällig eine
Lösung gefunden, die jetzt stabil läuft. Ich bin kein Crack, der in den den Eingeweiden
des System herumsuchen könnte, aber ich glaube es ist ungefährlich meinen Vorschlag probeweise auszuführen: Die Kritische Platte mit dem Mac verbunden lassen (mit Strom). Das Tool 'Xupport' (Shareware) von der www.mactech.de site laden, in Dienstprogramme speichern. Aufrufen und unter dem Menue: 'Pflege' die Punkte 'Optimierung' und 'Zugriffsrechte' ausführen (das Letztere dauert etwas, auch bei einem schnellen Mac) — und wie durch Zauberhand kam bei mir die Platte auf den Desktop. Und danach auch bei jedem Neustart. Ich hoffe, das bringt's.

Viel Glück!
 
@ jubinal:

Danke für den Tip, leider klappt es bei mir auch mit Xupport nicht :(
Hat irgendjemand noch einen Trick auf Lager ? Ich verstehe einfach nicht, warum
die Platte am Powerbook funktioniert und am eMac nicht ... unlogisch ist gar kein
Ausdruck .... :mad:
 
Was wird denn angezeigt, wenn Du im Terminal "ls -al /Volumes" eingibst. Es könnte nämlich sein, dass sich dort der Ordner, in den die Platte gemountet werden soll, mit falschen Rechten festgefressen hat.
 
ich habe genau die gleiche platte. bei mir kam es immer zu einer kernel panic sobald ich die platte anschloss, da gab es ein update (allerdings nur auf der englischen supportseite), dannach lief alles wunderbar. vielleicht hilft das update auch in diesem fall.


have a nice day
roy
 
Danke nochmal für die Tips. Das Treiberupdate habe ich runtergeladen, leider brachte
das auch nicht die gewünschte Lösung :(
Zu _ut's Frage: Im terminal wird folgendes angezeigt:

total 24
drwxrwxrwt 4 root admin 136 24 Apr 12:08 .
drwxrwxr-t 54 root staff 1836 24 Apr 12:08 ..
-rwxrwxrwx 1 berny wheel 6148 7 Nov 20:22 .DS_Store
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 24 Apr 12:08 Macintosh HD -> /

"Macintosh HD" ist die interne Festplatte. Was könnte man noch probieren ?
 
Noch eine interessante Anmerkung: Ich habe gerade von der Panther CD
gebootet und dort das Festplattendienstprogramm gestartet. Dort wird die Platte
angezeigt, und läßt sich auch formatieren, partitionieren, etc.
Ich habe das Volume reparieren lassen, nach dem Neustart ertscheint die Platte
aber immer noch nicht :mad:
Es gibt also definitiv Probleme mit dem Mounten der Platte (von Seiten des OS),
._ut's Idee mit den falschen Benutzerrechten wird wahrscheinlich zur Lösung des
Problems führen. Nur weiß ich nicht, welche Benutzerrechte man wo ändern muß,
damit sich die Platte in die Mountlist "eintragen" kann.
 
Was sagt denn die Konsole (System.log), wenn Du die Platte anschließt?

Du könntest außeredem noch mal nachsehen, ob die Platte, wenn sie schon nicht gemountet wird, doch wenigstens als device erkannt wird.
ls -al /dev | more
Falls ein disk1 vorhanden ist (disk0 ist die interne Platte). kannst Du mal versuchen, die von Hand zu mounten (zuerst more mit q beenden)
sudo mount /dev/disk1 /Volumes
(eventuell ist es nicht disk1, sondern disk2)
 
Hi ._ut: Folgendes erscheint im System Log nach dem Einschalten der Platte:

Apr 24 12:54:46 localhost last message repeated 3 times
Apr 24 12:54:54 localhost MxBt NotificationExec: [585]: main: NotificationApp was launched.
aped[202]: Attach denied: super-user process, for NotificationExec[585]
Apr 24 12:54:54 localhost MxBt NotificationExec: [585]: FindAppOnVolume: LSGetApplicationForInfo result = -10814
Apr 24 12:54:54 localhost MxBt NotificationExec: [585]: Fixed path •file://localhost/Library/Preferences/Retrospect/Maxtor%20Button%20Monitor/• ref not found either
Apr 24 12:54:54 localhost MxBt NotificationExec: [585]: main: NotificationApp is quitting.
Apr 24 12:54:54 localhost MxBtDaemon: [165]: LaunchNotificationApp: launchok by all indications
Apr 24 12:55:04 localhost kernel: com_micromat_iokit_TTP4FWDriver::start serviceProvider1: IOFireWireSerialBusProtocolTransport
Apr 24 12:55:04 localhost kernel: IOSCSIPeripheralDeviceNub: family specific matching fails
Apr 24 12:55:04 localhost kernel: com_avid_driver_Avid_SCSI::probe(IOSCSIPeripheralDeviceNub)
Apr 24 12:55:04 localhost kernel: com_maxtor_IOFWMaxtorPowSec00 overriding init
Apr 24 12:55:04 localhost kernel: com_maxtor_IOFWMaxtorPowSec00: Device component detected via modelID
Apr 24 12:55:04 localhost kernel: com_avid_driver_Avid_SCSI::start(IOSCSIPeripheralDeviceNub) <1>
Apr 24 12:55:04 localhost kernel: com_avid_driver_Avid_SCSI::CreateStorageServiceNub entering.
Apr 24 12:55:04 localhost kernel: com_avid_driver_AvidNub::start
Apr 24 12:55:04 localhost kernel: com_avid_driver_Avid_SCSI::CreateStorageServiceNub exiting.
Apr 24 12:55:04 localhost kernel: com_micromat_iokit_TTP4FWDriver::start serviceProvider1: IOSCSIPeripheralDeviceNub
Apr 24 12:55:04 localhost kernel: com_micromat_iokit_TTP4FWDriver::start serviceProvider2: IOFireWireSerialBusProtocolTransport
Apr 24 12:55:04 localhost kernel: com_avid_driver_AvidNub::handleOpen
Apr 24 12:55:04 localhost MxBt NotificationExec: [586]: main: NotificationApp was launched.
aped[202]: Attach denied: super-user process, for NotificationExec[586]
Apr 24 12:55:04 localhost MxBt NotificationExec: [586]: FindAppOnVolume: LSGetApplicationForInfo result = -10814
Apr 24 12:55:04 localhost MxBt NotificationExec: [586]: Fixed path •file://localhost/Library/Preferences/Retrospect/Maxtor%20Button%20Monitor/• ref not found either
Apr 24 12:55:04 localhost MxBt NotificationExec: [586]: main: NotificationApp is quitting.
Apr 24 12:55:05 localhost MxBtDaemon: [165]: LaunchNotificationApp: launchok by all indications
Apr 24 12:55:15 localhost MxBt NotificationExec: [587]: main: NotificationApp was launched.
aped[202]: Attach denied: super-user process, for NotificationExec[587]
Apr 24 12:55:15 localhost MxBt NotificationExec: [587]: FindAppOnVolume: LSGetApplicationForInfo result = -10814
Apr 24 12:55:15 localhost MxBt NotificationExec: [587]: Fixed path •file://localhost/Library/Preferences/Retrospect/Maxtor%20Button%20Monitor/• ref not found either
Apr 24 12:55:15 localhost MxBt NotificationExec: [587]: main: NotificationApp is quitting.
Apr 24 12:55:15 localhost MxBtDaemon: [165]: LaunchNotificationApp: launchok by all indications
Apr 24 12:55:25 localhost MxBt NotificationExec: [588]: main: NotificationApp was launched.
aped[202]: Attach denied: super-user process, for NotificationExec[588]
Apr 24 12:55:25 localhost MxBt NotificationExec: [588]: FindAppOnVolume: LSGetApplicationForInfo result = -10814
Apr 24 12:55:25 localhost MxBt NotificationExec: [588]: Fixed path •file://localhost/Library/Preferences/Retrospect/Maxtor%20Button%20Monitor/• ref not found either
Apr 24 12:55:25 localhost MxBt NotificationExec: [588]: main: NotificationApp is quitting.
Apr 24 12:55:25 localhost MxBtDaemon: [165]: LaunchNotificationApp: launchok by all indications
 
Eine Anmerkung zum Log: Retrospect/Maxtor%20Button%20Monitor/ habe ich entfernt,
das ist das zur Platte gehörende Backup Tool. Auf dem PB war das auch nicht installiert,
trotzdem funktionierte dort die HD einwandfrei.

P.S.: In der Device List habe ich auch nachgesehen, "Disk 1" kann ich keine finden,
ebensowenig wie eine "Disk 0" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich alles auf den Treiber des Schalters, nicht auf die eigentliche Festplatte. Vielleicht solltest Du den Maxtor-Treiber mal deinstallieren. Die eigentliche Platte kommt ganz ohne zusätzlichen Treiber aus.
Die Meldung sollte eigentliche in etwa lauten:
Dateum/Uhrzeit Rechnername diskarbitrationd[PID]: diskxsx hfs 64bit-UID des Volumes Plattenname /Volumes/Plattenname

Auf dem PB war das auch nicht installiert,
trotzdem funktionierte dort die HD einwandfrei.
Wahrscheinlich gerade deshalb;)
 
Ich habe jetzt alle Maxtor / OneTouch Files aus dem Prefs Ordner in einen
Backup Folder verschoben. Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen. Langsam
aber sicher macht sich Verzweiflung breit, ich benötige diese Platte UNBEDINGT -
und das so schnell wie möglich :eek:

Zum Thema Maxtor Treiber: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wonach ich suchen soll.
Alle Dateien, die die Suchfunktion unter "Maxtor" und "OneTouch" gefunden hat,
Das sind folgende Files:

Maxtor OneTouch Settings
com.maxtor.MaxtorButtonMonitor.plist
com.maxtor.maxtor_button_settings.plist

Könnte der Treiber einen anderen Namen tragen ?
 
Die Suche im Finder sucht in Panther nicht mehr im Ordner /System (eigentlich auch sinnvoll, nur in diesem Falle nicht; du müsstest An bestimmten Orten auswählen und dort /System reinziehen).
Folgende Dateien installiert das „Maxtor OneTouch OS X Update Sep 04 2003“

./Applications/._Maxtor OneTouch Settings
./Applications/Maxtor OneTouch Settings
./System/Library/Extensions/IOFireWireMxBt.kext/Contents/Info.plist
./System/Library/Extensions/IOFireWireMxBt.kext/Contents/MacOS/IOFireWireMxBt
./System/Library/Extensions/IOFireWireMxBt.kext/Contents/PkgInfo
./System/Library/Extensions/IOFireWireMxBt.kext/Contents/pbdevelopment.plist
./System/Library/Extensions/MaxtorPowSecDriver.kext/Contents/Info.plist
./System/Library/Extensions/MaxtorPowSecDriver.kext/Contents/MacOS/MaxtorPowSecDriver
./System/Library/Extensions/MaxtorPowSecDriver.kext/Contents/PkgInfo
./System/Library/Extensions/MaxtorPowSecDriver.kext/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings
./System/Library/Extensions/MaxtorPowSecDriver.kext/Contents/pbdevelopment.plist

Lösche die Dateien /System/Library/Extensions/IOFireWireMxBt.kext und /System/Library/Extensions/MaxtorPowSecDriver.kext bzw. deaktiviere die Kernel-Extensions mit kextunload.

P.S. Welche Dateien installiert wurden, kannst Du anhand der Paketquittungen in /Library/Receipts mit dem Befehl lsbom im Terminal erkennen (lsbom /Library/Receipts/xxx.pkg/Contents/Archive.bom | more).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ ._ut: Die Kernel Extensions habe ich jetzt gelöscht, das M***stück von Platte
wird aber immer noch nicht angezeigt. Hilfe ! Soll das bedeuten, daß ich mein System
neu aufsetzen muß, nur um die HD verwenden zu können ?
 
Hallo,

ich hab da was von Avid gelesen in deinem Log. Hab mal was gehört das Avid den Firewireport blockiert bzw. einschränkt. Kenne ein exsistierendes Beispiel in Form G4 Mirror OS9 + Mediacomposer.
Wäre die Frage ob das Powerbook Avidfrei ist!?
Vielleicht lieg ich ja ganz falsch, hatte nur die Kombi G4 + Avid + FW = Problem noch im Hinterkopf.

Grüße misc
 
@ misc: GENIAL ! Dein Tip war genau richtig ! Ich habe die Avid Kernel Extensions
gelöscht und siehe da, plötzlich war die neue Platte auf dem Finder zu sehen !
Vielen Dank, auf diese Idee wäre ich wohl nie gekommen !

clap clap clap
 
Ich wäre da normal auch nicht drauf gekommen. Hatte das Problem mal bei einer Firma mitbekommen die OS 9 Avids haben. Avid Service meinte damals, dass das von den Treibern aus Performance-/Kompatibilitäts-Gründen blockiert wird.
Schön das die Platte jetzt erkannt wird. Nur solange wirst Du deine Avid-Software nicht nutzen können.

Ich dachte Avid wäre auf OSX vernünftiger geworden.

Grüße misc
 
Momentan arbeite ich sowieso lieber mit FCP oder FCE, da es Avid über ein halbes Jahr
nicht geschafft hat, seine DV Express und XPress Pro Software an Panther anzupassen.
Ich mag Avid, aber ein solcher "Software Hack" (Avid SCSI Kernel Extension) ist ja
wirklich das letzte. Na ja, jetzt funktioniert ja alles wieder :)

Nochmals vielen Dank !

clap
 
Das ham die jemacht, weil se ihre teuren 'zertifizierten' RAIDs verkaufen und auch nur dafür Support leisten wollten.
" Wo kämen wir denn hin wenn das auch mit 'billigen' FW-Platten ginge "
USB ist übrigens das selbe Problem. Versuch mal eine USB-Floppy anzuschliessen um eine EDL zu importieren.

AVID - SPAß IM GLAS !!!


Grüße misc
 
Zurück
Oben Unten