Defekte jpeg auf CF Karte

D

didi69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
462
Reaktionspunkte
5
Hallo

heute ist mir aufgefallen das mit der 1 D Mark II N und der Sandisk CF Extreme III 2.0 GB manche Fotos am Anfang defekt sind.
Leider arbeite ich mit Aperture und das Programm lässt einfach die defekten Fotos aus.
Heute zum Glück habe ich mal die Speicherkarte mit dem Finder angeschaut.
Auf der Kamera kommt ein Fragezeichen bei den Fotos.

Es handelt sich um 2 gleiche Karten die in 2 verschiedenen Kameras aufgenommen wurden die diesen defekt aufweisen.
Die CF Karten können nicht kaputt sein glaube ich.

Komisch ist das am Anfang Fotos defekt sind, dann gehen gehen 5 Stück und dann wieder 5 defekt und dann gehen alle.

Ich bin mir aber sicher das ich die defekten Fotos auf der Kamera angeschaut habe.


Kann man diese reparieren ??

Vielleicht weiss ja einer von Euch was das ist. Das ist mir das 1 x passiert.

Danke im voraus.

Dieter

http://www.runggaldier.it/upload/Bild2.png
http://www.runggaldier.it/upload/Bild3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir jetzt nochmals bei den defekten Dateien die Größe angeschaut. Die haben 0 Kb, also nicht mehr reparierbar.

Möchte nur gerne wissen wie das passiert ist und gleich bei 2 Karten.
Habe die Karten neu formatiert und ca. 60 Fotos gemacht und es geht wieder.

Gruß Dieter
 
…und ab gehts zur Digitalfotografie, da passt du wohl besser hin :)

lea
 
ok danke, sorry für den falschen Thread.
 
Ferndiagnose ist schwierig.

Du solltest die Karten immer in der Kamera formatieren.

Du solltest die Karte nicht herausziehen, wenn noch drauf zugegriffen wird. Sowohl am Computer als auch an der Kamera. Am Mac immer die Karte auswerfen. Die Kamera ausschalten, warten bis die Zugriffs-LED aus ist (gibts so etwas bei der Canon?). Dann erst die Karte herausnehmen.

Ansonsten würde ich mal in einem Canon-Forum anfragen. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, jemanden mit derselben Kombination Kamera/Karte zu finden.
 
PS: Benutzt Du nen Cardreader oder schließt Du die Kamera direkt an den Mac an?
 
Hier ist ein Artikel von gestern zu einem vielleicht nützlichen Programm "Klix Fotos", das Bilder retten können soll (Der Hinweis sei gegeben, dass ich das Programm selbst überhaupt nicht kenne):

http://www.macwelt.de/news/fav/345562/index.html
 
Hallo

der Fehler kam nicht mehr.
Es war zu 100% weil ich die CF Karte während des lesens im Cardreader herausgezogen habe.
Aus Fehler lernt man, aber das wäre ja normal :)

Grüße Dieter
 
Dieter,

da Du die 1D2N hast, solltest Du die von der Kamera gebotene Backup-Funktion nutzen. Gönn' Dir noch zwei gleich grosse SD-Karten und lass die Kamera parallel auf CF und SD schreiben, so hast Du immer auch ein Backup, wenn eine der CF-Karten den Geist aufgibt (was nie ganz auszuschliessen ist und immer mal spontan passieren kann, und laut Murphy natürlich genau dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann).

Allerdings muss man dann beim Löschen der Karten darauf achten, beide Karten zu löschen (das geschieht nicht automatisch, wenn man eine der Karten löscht, zumindest in meiner 1D2 (ohne N) nicht). Ist etwas umständlich, aber jenachdem, um welche Bilder es geht, unter Umständen unbezahlbar.

-- Markus
 
Daran habe ich nicht gedacht !!!

Danke dir

Grüße Dieter
 
nochwas

wenn die CF Extreme III 2GB sind solten die SD auch Extreme III 2GB sein wegen der Speicherschnelligkeit oder ?

Gruß Dieter
 
wenn die CF Extreme III 2GB sind solten die SD auch Extreme III 2GB sein wegen der Speicherschnelligkeit oder ?

Nicht zwangsweise, denn die 1D2 schreibt auf SD etwas schneller als auf CF (eine Ultra II wäre wahrscheinlich auch keine wirkliche Bremse). Aber der Einfachheit halber habe ich es trotzdem so gehalten, dass ich zu jeder CF eine "baugleiche" SD habe.

-- Markus
 
Und noch ein Nachtrag: Speicherkarten, speziell Sandisk, bei einer möglichst vertrauenswürdigen Quelle beziehen, da sind einige Fälschungen im Umlauf.

-- Markus
 
Nicht zwangsweise, denn die 1D2 schreibt auf SD etwas schneller als auf CF (eine Ultra II wäre wahrscheinlich auch keine wirkliche Bremse). Aber der Einfachheit halber habe ich es trotzdem so gehalten, dass ich zu jeder CF eine "baugleiche" SD habe.

-- Markus


Der Preisunterschied sind bei allesfoto.de nur 4 Euro, das zahlt sich nicht aus.

Gruß Dieter
 
nicht mehr aktuell, danke trotzdem

Gruß Dieter
 
Zurück
Oben Unten