Defekte iWatch auf Versandweg aus Verpackung verschwunden

comcore

comcore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
553
Reaktionspunkte
16
Hallo,

hat hier schon mal wer etwas ähnliches erlebt? Leider weiß ich nicht, in welchem Teil des Forums ich das posten könnte.

Meine iWatch3 LTE hatte einen Defekt. Aufgrund dessen ich Apple Care anrief. Da ich Care+ habe, wurde mir ein Ersatz vorab zugesandt. Alles bestens, die Uhr funktioniert. Meine defekte Uhr verpackte ich ordnungsgemäß in der Umverpackung und der Versandtasche die mitgeliefert wurde. Das Label drauf und weg damit.

- Versand per HERMES
- Versand irgendwohin in die Tschechei (genaue Adresse weiß ich nicht, hatte kein Foto davon gemacht)

Nun wird mir vorgeworfen, dass eine leere Verpackung in der Tschechei angekommen sei. Apple kann mir das aber nicht schriftlich geben (oder wollen nicht, keine Ahnung). Ich weiß noch ganz genau, wie ich die Verpackung zuklebte und wie das Label darauf angebracht wurde (die Position und welche Nähte der Versandtasche wo waren)

Mir wurde nun der Betrag in Höhe von 479,- meiner KK belastet.

Ich würde nun folgende Schritte angehen:

- Anzeige gegen Unbekannt
- Anwalt aufsuchen

Mich ärgert es extrem, dass ich nun in der Beweislast bin und den Ärger habe. Apple weigert sich, mir etwas schriftliches zukommen zu lassen. Der Kontakt bzw. die Auskunft erfolgte nur per Telefon.


Hat hier schon mal einer etwas Ähnliches erlebt, wie ging das aus?
An sich haftet doch der Versender ... und das ist Apple (steht auch so im Trackingstatus, dass das Paket beim Versender angekommen ist). Oder lieg hier komplett falsch??

Grüße
Reinhard
 
Apple ist in dem Fall doch der Empfänger, oder?
 
Willkommen im Club. Bei mir sind 2 neue iPads beim Versand durch Hermes verschwunden. Erst der dritte Versuch mit UPS war dann erforlgreich.
Deine Situation ist natürlich blöd. Ruf den Apple Support an und versuch das telefonisch (erst mal ohne Anwalt) zu lösen.
Hast Du jemanden der bestätigen kann dass die Uhr in der Verpackung war? den könntest Du dann als Zeugen nennen.
 
Vielleicht hast Du jemanden der bezeugen kann das die Uhr eingepackt und verschickt wurde. Die andere Frage ist dann noch, ob Deine Aussage akzeptiert wird oder Du ggf. nachhelfen musst. Deine Anzeige ist auch nicht verkehrt.
 
Hallo Reinhard,

ja, mir ist das auch schon zwei Mal passiert. Aber andersherum, so dass ich leere Pakete erhalten habe.
Du mußt sofort Kontakt mit dem Versanddienstleister aufnehmen und dort ein entsprechendes Formular ausfüllen.
So war es in meinen Fällen. Nach ewigem hin und her ist dann die Versicherung von denen eingesprungen.

Wichtige Info:

Hast Du den Beleg von der Abgabe? Da steht nämlich das Gewicht drauf.
Bei der Apple Watch wirst Du leider schlechte Karten haben, aber generell ist das der stärkste Beweis, wenn man etwas auf den Weg gebracht hat.

Viele Grüße
 
Mir ist mal ein iPhone auf dem Weg von der Reparatur zurück zu mir abhanden gekommen.
Versand lief da auch mit Hermes. Es gab drei angebliche Zustellversuche, dann war das Päckchen einfach weg (angeblich schon auf dem Rückweg an Apple, da kam es aber laut Tracking und Kundenservice nie an)
Apple hatte mir dann ein komplett neues iPhone samt OVP und allem Zubehör zukommen lassen. (kam dann per UPS, hat also anstandslos funktioniert)

Ich verpacke inzwischen alles was ich verschicke nur noch unter Zeugen (die Frau schaut halt mit hin) und mache zusätzlich Fotos.
 
Hi,
leider stellt sich Apple quer und ich komme um einen Anwalt und einer Anzeige nicht herum. Da Hermes das Paket leider nicht gewogen hat, fehlt diese Angabe natürlich.
Ein Kollege hat lediglich gesehen, wie ich etwas verpackt habe, mehr leider nicht.

Empfänger ist natürlich Apple, der Versender aber auch. Das steht auch so im Trackingstatus, dass das Paket beim Versender angekommen ist. Das ist derzeit die einzige Möglichkeit an Apple ran zu kommen und ich mein Geld wiede rbekommen kann.

Ich hab 200 Puls :mad:
 
Eigentlich solltest du da ganz gute Karten haben -> klick!
 
@dtp: Ich bin ja nur Laienjurist, aber in deinem verlinkten Fall geht es um einen "Kauf", sogar um einen "Verbrauchsgüterkauf". Da schickt also ein Händler (z.B. Apple) eine Sache gegen Geld an einen Kunden. Hier ist aber ein ganz anderer Fall betroffen: Eine Gewährleistung, bei der der Kunde die Sache erst verschicken muss. Imho ist daher dein Link auf diesen Thread nicht anwendbar.

@TE: Also zumindest bei DHL sind die Pakete doch bis 500€ versichert. Wie sieht das denn bei Hermes aus? So ne Versicherung sollte doch gerade in diesem Fall greifen.

Die Abwicklung der Reparatur durch Apple ist hier halt auch irgendwie blöd. Die ganzen Apple Watches werden ja in gleich aussehenden Paketen an die gleiche Adresse verschickt (ich hatte auch mal nen Servicefall – das Versandzentrum von Apple ist irgendwo südlich von Prag an der Autobahn). Da ist doch klar, dass irgendwann mal jemand auf die Idee kommt, so ein Paket zu öffnen. Und wenn da dann die Apple Watch drin liegt, dann weiß jeder bescheid. Erschwerend kommt hinzu, dass die Pakete laut Tracking auch tagelang in irgendwelchen Versandzentren von Hermes liegen. Da wird dann der Rollcontainer erst vollgemacht und dann gehts weiter nach Tschechien. Das ist natürlich viel Zeit für den Dieb, in einem unbeobachteten Moment mal zuzugreifen. Der Lohn ist ja auch nicht so hoch, dass es schlimm ist, wenn man den Job verliert.
 
Also Hermes gibt auf der Startseite an, dass die Pakete bis 500€ versichert sind.
 
Mein Gott ... da sucht man sich nen Wolf nach diesem Thread und das nur weil man hier iWatch schreibt, ein Produkt welches schlicht nicht existiert :D

Lustigerweise kam heute einer von TNT vorbei und holte meine Uhr ab. Warum auch immer. Die Info von Apple war dass mir ein Versandkarton zugeschickt wird.

Die Ersatz-Uhr soll in 2 Tagen kommen. Also nix vorab. Habe auch AC+ - bin aber noch in meinem ersten Jahr.
 
Also meine eingeschickte Apple Watch ist bei Hermes verloren gegangen, Tracking ging nicht weiter und Paket kam auch nie an. Das war problemlos und eindeutig.

Hab hier im Marketplace auch mal ein Gerät verkauft (Elgato TV Box), der Käufer meinte er hat ein leeres Paket bekommen, konnte ich natürlich nicht nachprüfen, ganz blöde Geschichte... :hum:
 
Zurück
Oben Unten