Defekte Festplatten mit Mac auslesen

dadatti

dadatti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
45
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

ich hab da mal eine grundsätzliche Frage, auf die ich nicht wirklich eine Antwort gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Ich bastle in meiner Freizeit gerne an PC´s und seit einiger Zeit auch an Mac´s herum.
Da ist es schon des öfteren vorgekommen, dass mir Leute eine scheinbar kaputte Festplatte brachten, auf die ich unter Windows keinen Zugriff mehr hatte.
Unter Mac aber schon!

Kann mir jemand sagen, warum das so ist?

LG
Andi
 
Serwas Burschi, wie waren denn die HDs formatiert? Fat/ Ntfs/ exFat / könnte es sein das die Hds in einem Mac waren?
 
Es waren NTFS (Systemfestplatte) und FAT (externe Festplatte) und sie kamen aus Windows Umgebungen
 
Das MacOs kann wie bekannt ist Ntfs lesen,ebenso Fat.
Komisch ist schon das der WinPc es nicht mehr konnte?????
Warum kann ich dir leider nicht sagen.
War auf der Systemplatte ein Win installiert?
Bin jetzt mal weg musst Einkaufen fahren. Melde mich aber wieder vielleicht kann ich in meinen Gerhirnwindungen was ausgraben.
 
Das ist ja das seltsame.
Letztens bekam ich eine externe 2,5" Seagate Festplatte. Die Platte wurde unter Windows zur Datensicherung verwendet und wurde, laut dem Besitzer, nicht mehr erkannt.
Ich hab die Platte an meinen Windows PC gehängt, sie startete zwar aber wurde nicht erkannt.
Dann hängte ich die Platte an den iMac und siehe da, sie wurde gemountet und ich konnte auf das komplette Dateisystem zugreifen und die Daten auf eine andere externe Festplatte kopieren.
 
so was ist schwer zu sagen, entweder ist in dem moment die platte halt einfach mal wieder in der laune zu funktionieren oder der dateisystem treiber eventuell etwas fehler toleranter.
oder die controller verstehen sich halt nicht bzw mit dem im mac besser.
um das jetzt genauer zu analysieren müsstest du schon extrem debugging betreiben auf software und hardware ebene …

aber denk dran, es gibt auch den umgekehrten fall.
da wird die platte am mac nicht erkannt und bei anderen systemen schon.
 
Zurück
Oben Unten